Sipura SPA-3000 mit Sipgate hinter Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkuron

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich kann im Moment über Sipgate nicht raustelefonieren. Mein Sipura SPA-3000 zeigt zwar an, dass eine Verbindung besteht, ich höre aber keinen Ton.
Ich habe auch keine Einstellungen geändert.

Gruß,

Michael
 
Moin!

01805 ??? Über meine 01801er Rufnummer kann ich problemlos ins Festnetz telefonieren...
 
Sorry, Tippfehler.
Ich meine natürlich 01801 (siehe auch Signatur).
 
@ mkuron:

Habe den Titel editiert, bitte beim nächsten Mal selbst machen. :)

Ich habe auch einen 01801-Account (s. Impressum), aber kein Problem.
 
Hmm, es ging heute eine Weile (nachdem ich auf meinem Router eine Weiterleitung der Ports UDP5060, UDP5004 und UDP10000 an meinen Sipura SPA-3000 eingestellt hatte; früher ging es auch ohne die). Aber gerade geht es wieder nicht.
Hat Sipgate eigentlich in den letzten Wochen irgendwelche Änderungen an ihrem System gemacht? Ich war die letzten drei Wochen nicht da und weiß daher nicht, seit wann das Problem auftritt.

Wenn ich versuche, zu telefonieren, zeigt der SPA zwar ausgehende Bytes an, aber die Receive-Bytes bleiben auf Null. Komisch, oder?

Gruß,

Michael

edit: Wenn ich auf meinem Router den SPA in den DMZ-Modus setzte, geht aber alles. Welche Ports muss ich sonst noch an den SPA weiterleiten? Ich habe auch schon probiert, zusätzlich zu den oben genannten noch UDP16384-16482 weiterzuleiten, es bringt aber keinen Unterschied.

[s:ca52fe8111]edit: Ich habe jetzt statt DMZ die Ports UDP1000-20000 (der Bereich, in dem sich meines Wissens alles mit VoIP abspielt) weitergeleitet, und damit geht es auch.[/s:ca52fe8111]
 
mkuron schrieb:
Welche Ports muss ich sonst noch an den SPA weiterleiten?

Da es ja offensichtlich keine Sipgate-Störung ist - verschiebe ich den Thread mal in den Sipura-Bereich.
 
Ports

Opilein schrieb:
Der Portrange muß größer gehalten werden,5060-5065,5000-5004,8000-8005,10000-10019,den RTP-Range hast Du ja schon gemacht!
Sind das alles UDP-Ports?
5060-5065 Ok, das ist SIP.
5000-5004 Das ist meines Wissens RTP.
8000-8005 Wofür sind diese Ports zuständig?
10000-10019 Das müsste STUN sein.
und 16384-16482 sind RTP.

Mit dieser Einstellung scheint es zu funktionieren.

Gruß,

Michael

edit: Funktioniert doch nicht. Wenn ich 10000 (Sipgate-Test) anrufe, steht im Sipura zwar "Connected", aber ich habe keinen Ton. Wenn ich eine andere Nummer anrufe, erscheint nach einer Weile "Invalid" und ich höre ein schnelles Besetztzeichen.
 
Ich habe es auch schon mit TCP+UDP 1024-65535, da stürzt aber nur mein Router ab :cry: .
 
Ich habe es jetzt endlich, mit Hilfe von dieser Webseite, hinbekommen.

Wenn man die Ports
-UDP 5060-5061
-UDP 16384-16482
weiterleitet

und auf dem Sipura folgende Einstellungen macht:
Unter "SIP" - "NAT-Support"
Handle VIA received = yes
Insert VIA received = yes
Handle VIA rport = yes
Insert VIA rport = yes
Unter "Line 1" - "NAT Settings"
NAT Mapping Enable = yes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.