Sipura SPA-3000 und Nikotel interne Gespräche

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der_Gersthofer

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Hallo,

bei wem klappen interne Gespräche mit Nikotel mit dem Sipura SPA-3000 und bei wem klappen sie nicht?

Würde mich insbesondere interessieren, ob bei den Leuten, bei denen es klappt, diese an ihrem Router irgendwelche Veränderungen (Portfreigabe etc.) vorgenommen haben.

Oder gibt es jemanden, der auch einen WRT54G/54GS hat, auf Standardeinstellungen (also keine besondere Portfreigabe) und bei dem interne Gespräche (99##### oder jetzt auch die Nikotel-Nummer) klappen? Falls ja, könnte dieser dann mal seine Konfiguration posten oder mir zuschicken?
 

rowitech

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Hallo,

hab zwar noch keinen 3000er (wollte ich heute mal bestellen), könnte Dir aber als Testpartner bei Nikotel zur Seite stehen. Ruf doch einfach mal zu erträglichen Zeiten an: 991723456512. Ich kann mit meiner Asterisk-Anlage ohne weiteres auch Nikotel-Intern telefonieren und werde auch angerufen.

Gruß
Rolf
 

hertfelderu

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Hallo,

bei wem klappen interne Gespräche mit Nikotel mit dem Sipura SPA-3000 und bei wem klappen sie nicht?

Würde mich insbesondere interessieren, ob bei den Leuten, bei denen es klappt, diese an ihrem Router irgendwelche Veränderungen (Portfreigabe etc.) vorgenommen haben.

Oder gibt es jemanden, der auch einen WRT54G/54GS hat, auf Standardeinstellungen (also keine besondere Portfreigabe) und bei dem interne Gespräche (99##### oder jetzt auch die Nikotel-Nummer) klappen? Falls ja, könnte dieser dann mal seine Konfiguration posten oder mir zuschicken?
Hallo Lost,

gibt es immer noch Probleme mit den internen Gesprächen??

Bei mir gibt es zurzeit einige Probleme mit SPA-3000er und Nikotel interncalls. In einem Fall brechen die internen Gespräche eigentlich bei jedem Gespräch ab, meistens so um die 2 Minuten. Im anderen Fall kann man zwar wunderbar intern (abgehend) anrufen, aber nicht angerufen werden. Sobald man abhebt hört man nichts. Bei dem ersten Fall wird als Router der Linksys WAG54G eingesetzt und im zweiten Fall der Linksys WRT54G, bei beiden Geräten ist das Portforwarding korrekt vorgenommen.

Dann vielleicht noch ein Nachtrag zum ersten Fall. Nach dem Gesprächsabbruch hängt sich mein Sipura SPA-2000 komplett auf. Es ist ein Reset nötig. Die Sache läuft praktisch so, ich werde von einem Kunden über einen SPA-3000 angerufen. Bei mir steht der SPA-2000. Nach dem Gesprächsabbruch hängt sich mein SPA-2000 auf, der SPA-3000 bei dem Kunden stürzt nicht ab und ist sofort wieder einsatzbereit.

Ist dieses Phänomen bekannt??

Mfg. Uwe
 

Netview

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Fals die Gespräche über PSTN-Line beim spa-3000 liefen mal folgendes probieren:

PSTN Long Silence Duration: 60 ggf. auch höher
ebenfalls
VoIP Long Silence Duration: 60 ggf. auch höher

und

PSTN Silence Threshold: high
 

hertfelderu

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Netview schrieb:
Fals die Gespräche über PSTN-Line beim spa-3000 liefen mal folgendes probieren:

PSTN Long Silence Duration: 60 ggf. auch höher
ebenfalls
VoIP Long Silence Duration: 60 ggf. auch höher


Hallo,

die Funtion Detect PSTN Long Silence ist deaktiviert (no).

Mfg. Uwe
 

Netview

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hertfelderu schrieb:
Netview schrieb:
Fals die Gespräche über PSTN-Line beim spa-3000 liefen mal folgendes probieren:

PSTN Long Silence Duration: 60 ggf. auch höher
ebenfalls
VoIP Long Silence Duration: 60 ggf. auch höher


die Funtion Detect PSTN Long Silence ist deaktiviert (no).

Es kann auch etwas hiermit zu tun haben:

Register Expires: ???? welchen Wert hast du hier eingetragen?

bzw. hier Proxy Fallback Intvl: ????
 

hertfelderu

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Hallo Netview,

habe folgende Werte eingegeben:

Register Expires: 60

Proxy Fallback Intvl: 3600

Mit diesen Einstellungen läuft mein SPA-2000 ohne Probleme und laut Sipura ist die Konfiguration von LINE1 identisch mit der SPA-2000 LINE1 und LINE2 Konfiguration.

Mfg. Uwe
 

Netview

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hertfelderu schrieb:
Hallo Netview,

habe folgende Werte eingegeben:

Register Expires: 60

Proxy Fallback Intvl: 3600

Mit diesen Einstellungen läuft mein SPA-2000 ohne Probleme und laut Sipura ist die Konfiguration von LINE1 identisch mit der SPA-2000 LINE1 und LINE2 Konfiguration.

Mfg. Uwe
Die Angabe unter "Register Expires" sind imho in Sekunden - ich habe dort ebenfalls 3600 (1 Stunde) stehen!
Vielleicht registrierst du dich zu oft (in zu kurzen Abständen)?
 

hertfelderu

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Die Angabe unter "Register Expires" sind imho in Sekunden - ich habe dort ebenfalls 3600 (1 Stunde) stehen!
Vielleicht registrierst du dich zu oft (in zu kurzen Abständen)?
Habe ich mir auch schon mal gedacht und habe den Wert auch auf 3600 hochgestellt, dies hatte aber bei mir zur Folge, dass sich mein Sipura nicht mehr bei Nikotel registriert hat.

Momentan habe ich die Firmware im Verdacht. Nun habe ich mal noch einen SPA-3000 der die Firmware 2.0.10(GWf) draufhat Eingestellt.

Vielleicht ist das die Lösung. Hast du in Sachen Firmware Erfahrungen gemacht?? Hat die Firmware 2.0.11(GWf) vielleicht macken in dieser Richtung ??

Danke.

Mfg. Uwe
 

Netview

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Nein - läuft bei mir einwandfrei!

Macken hat wohl (nach wie vor) das Thema "dial-pläne" beim SPA!
 

hertfelderu

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Dann ist mal wieder Testen angesagt. Werde einfach mal den gerade Konfigurierten SPA-3000 beim Kunden aufstellen (mal schauen).

Hier noch ein anderes Problem is hier zwar OT, aber vielleicht weist du hierfür http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6398 auch einen Lösungsansatz.

Danke.

Mfg. Uwe
 
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