tiptel cyberBOX 250
tiptel cyberBOX 250
Anzeigen und Anschlüsse
1. USB-Anschluss
2. LED ‚Power’
3. LED ‚USB’ (Telefonieren über PC/Skype)
4. LED ‚Line’ (Normale Amtsleitung)
5. Anschluss für ein analoges (DECT-)Telefon (a/b mittig auf PIN 3,4) Anschlusskabel RJ11-RJ11 (Western-Western) im Lieferumfang
6. Anschluss für Amtsleitung/Nebenstelle (analog, a/b mittig auf PIN 3,4), benutzen Sie hier Ihr vorhandenes Telefon-Anschlusskabel
Installation
Für eine optimale Funktion dieser tiptel cyberBOX 250 empfehlen wir die Installation der entsprechenden Gerätetreiber. Diese müssen installiert sein, bevor Sie das Gerät an einen USB-Anschluss Ihres Rechners stecken. Die Treiber finden Sie auf unserer Website:
1. Gehen Sie auf
www.tiptel.org und wählen Sie das gewünschte Land aus. Es öffnet sich die landesspezifische tiptel-Startseite. Klicken Sie links unten auf ”Skype” bzw. ”VoIP” und dann weiter bei tiptel cyberBOX 250 auf . .
2. Unter ”Download” laden Sie bitte den aktuellen USB-Treiber „Manager für Skype“ für das Gerät herunter. Merken Sie sich dieses Verzeichnis.
3. Gehen Sie in das Verzeichnis und doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem PC.
-6-
4. Starten Sie Ihren Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
5. Schließen Sie nun den USB-Stecker der tiptel cyberBOX 250 an einem freien USB-Port Ihres PCs oder Notebooks an. Sollte Ihr PC über eine nicht USB-konforme Schnittstelle verfügen (teilweise bei Notebooks), wird das Gerät u.U. nicht richtig erkannt. Sie können sich behelfen, indem Sie zwischen Gerät und USB-Ausgang Ihres PCs einen USB-Hub (möglichst aktive Ausführung) verwenden.
6. Halten Sie Ihre Original-Windows-CD bereit, es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, diese einzulegen. Laden Sie sich die Telefonie-Software Skype herunter. Sie finden den Link zur Software auf unserer Homepage am Ende der Leistungsübersicht der tiptel cyberBOX 250.
..d..
7. Installieren Sie diese Software. Starten Sie den Tiptel Manager für Skype und erlauben diesem die Kontrolle über „Skype“, da sonst das Gerät nicht funktioniert.
8. Verbinden Sie Buchse 2 ‚LINE’ mit einer analogen Amtsleitung oder der analogen Nebenstelle einer Telefonanlage.
9. Verbinden Sie Ihr analoges (DECT-)Telefon mit der Buchse 3 ‚TEL’.
10. Sie können jetzt weiterhin genau wie zuvor mit Ihrem Telefon Gespräche führen, der PC muss dazu nicht eingeschaltet sein.
11. Bei eingeschaltetem PC können Sie durch zweimaliges Drücken der Taste * an Ihrem Telefon Gespräche über Skype führen. Als Hinweis leuchtet die LED ‚USB’ auf. Achtung: Im Tiptel Manager für Skype können Sie zwischen Analogamt (PSTN) und USB auswählen. Diese Einstellung legt fest, welche Verbindung standardmäßig (d.h. ohne Umschalten über 2x *-Taste) benutzt wird. Wenn Sie den Standard auf ‚USB’ stellen, entfällt die Rufnummernanzeige an Ihrem analogen Telefon.
12. In Kombination mit der Skype-Software können Sie für Teilnehmer eine Kurzwahl anlegen. Wenn Sie nach Eingabe von * * diese Kurzwahlziffern wählen und mit # abschließen, wird direkt eine Verbindung zu diesem Teilnehmer hergestellt.
13. Sie können jetzt mit Ihrem analogen Telefon via tiptel cyberBOX 250 über den PC telefonieren. Wenn Sie ein Telefon mit Anrufbeantworter benutzen, haben Sie auch einen Anrufbeantworter für Skype.
14. Sollten Sie Fragen zur Bedienung der Telefonie-Software haben, wenden Sie sich bitte an Skype.
Gewährleistung und Service
Ihre Ansprechstelle für Leistungen aus Gewährleistungsverpflichtungen ist der Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben.
Die TIPTEL AG leistet für Material und Herstellung dieses Gerätes eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Übergabe.
Sollten einmal Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Bedienung des Gerätes, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Dieser ist innerhalb der Gewährleistungszeit Ihr Ansprechpartner. Die TIPTEL AG hat für den technischen Support des Fachhandels eine spezielle Rufnummer eingerichtet, so dass dieser Sie qualifiziert beraten kann.
-7-