Ich habe seit gestern das SL400H an meinem DX800a angeschlossen, beide jeweils mit aktueller Firmware. Ich habe das Problem, dass bei VoIP-Anrufen vom Mobilteil die ersten zwei Sekunden bei Gesprächsbeginn fehlen, bzw. das erste Klingelzeichen abgeschnitten ist -- aber nur bei ausgehenden Anrufen.
Man merkt das z.B. sehr deutlich, wenn ich bei sipgate die 10000 oder 10005 anrufe, die ja direkt binnen einer Sekunde verbunden wird. Da fehlt dann das komplette "Willkommen bei sipgate", ca. ein bis zwei Sekunden. Eingehende Anrufe haben kein Problem. Mir scheint, das Mobilteil verbindet sich zu langsam mit der Basisstation, denn wenn ich vor dem Wählen explizit die Leitung auswähle, dann tritt das Problem nicht bzw. deutlich gelinderter auf.
Bei normalen Anrufen ist das kein großes Problem, da dann einfach das erste Klingelzeichen fehlt, aber bei Sprachdiensten kann das wirklich störend sein. Rufe ich beispielsweise die 5000 an, um die Mailbox abzufragen, ist der Satz mit der Anzahl der neuen Nachrichten komplett weggeschnitten.
Eco-DECT und Eco+-DECT habe ich schon ausgeschaltet, auch den Repeaterbetrieb habe ich probiert, hilft alles nichts.
Ich habe es mal hier als Video dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=0FFVh-h4HmE
Man sieht sehr schön, wie der erste Satz abgeschnitten wird, wenn ich direkt wähle. Suche ich zunächst die Leitung aus, wird anscheinend bereits "rechtzeitig" eine Verbindung zur Basis hergestellt. Zwar fehlen immer noch Silben, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm.
Das Verhalten is am Mobilteil reproduzierbar, an der Basis hingegen keine Probleme.
Ich habe das SL400H nun auch an einer alten Basisstation C450IP angeschlossen, und siehe da, auch hier keine Probleme. Ich habs auch mit meinem alten C450IP getestet, das ich am DX800a angemeldet habe -- das hat das Problem NICHT. Nur das SL400H scheint Probleme zu machen.
Sprich:
SL400H-Mobilteil an C450IP-Basis: geht
C450IP-Mobilteil an DX800a-Basis: geht
SL400H-Mobilteil an DX800a-Basis: geht nicht
Kennt jemand eine Lösung dafür, außer dem Answer()-Workaround mit eigenem Asterisk?
Danke
floeff
Man merkt das z.B. sehr deutlich, wenn ich bei sipgate die 10000 oder 10005 anrufe, die ja direkt binnen einer Sekunde verbunden wird. Da fehlt dann das komplette "Willkommen bei sipgate", ca. ein bis zwei Sekunden. Eingehende Anrufe haben kein Problem. Mir scheint, das Mobilteil verbindet sich zu langsam mit der Basisstation, denn wenn ich vor dem Wählen explizit die Leitung auswähle, dann tritt das Problem nicht bzw. deutlich gelinderter auf.
Bei normalen Anrufen ist das kein großes Problem, da dann einfach das erste Klingelzeichen fehlt, aber bei Sprachdiensten kann das wirklich störend sein. Rufe ich beispielsweise die 5000 an, um die Mailbox abzufragen, ist der Satz mit der Anzahl der neuen Nachrichten komplett weggeschnitten.
Eco-DECT und Eco+-DECT habe ich schon ausgeschaltet, auch den Repeaterbetrieb habe ich probiert, hilft alles nichts.
Ich habe es mal hier als Video dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=0FFVh-h4HmE
Man sieht sehr schön, wie der erste Satz abgeschnitten wird, wenn ich direkt wähle. Suche ich zunächst die Leitung aus, wird anscheinend bereits "rechtzeitig" eine Verbindung zur Basis hergestellt. Zwar fehlen immer noch Silben, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm.
Das Verhalten is am Mobilteil reproduzierbar, an der Basis hingegen keine Probleme.
Ich habe das SL400H nun auch an einer alten Basisstation C450IP angeschlossen, und siehe da, auch hier keine Probleme. Ich habs auch mit meinem alten C450IP getestet, das ich am DX800a angemeldet habe -- das hat das Problem NICHT. Nur das SL400H scheint Probleme zu machen.
Sprich:
SL400H-Mobilteil an C450IP-Basis: geht
C450IP-Mobilteil an DX800a-Basis: geht
SL400H-Mobilteil an DX800a-Basis: geht nicht
Kennt jemand eine Lösung dafür, außer dem Answer()-Workaround mit eigenem Asterisk?
Danke
floeff