SL400H: Zwei Sekunden bei Gesprächsbeginn fehlen

floeff

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit gestern das SL400H an meinem DX800a angeschlossen, beide jeweils mit aktueller Firmware. Ich habe das Problem, dass bei VoIP-Anrufen vom Mobilteil die ersten zwei Sekunden bei Gesprächsbeginn fehlen, bzw. das erste Klingelzeichen abgeschnitten ist -- aber nur bei ausgehenden Anrufen.

Man merkt das z.B. sehr deutlich, wenn ich bei sipgate die 10000 oder 10005 anrufe, die ja direkt binnen einer Sekunde verbunden wird. Da fehlt dann das komplette "Willkommen bei sipgate", ca. ein bis zwei Sekunden. Eingehende Anrufe haben kein Problem. Mir scheint, das Mobilteil verbindet sich zu langsam mit der Basisstation, denn wenn ich vor dem Wählen explizit die Leitung auswähle, dann tritt das Problem nicht bzw. deutlich gelinderter auf.

Bei normalen Anrufen ist das kein großes Problem, da dann einfach das erste Klingelzeichen fehlt, aber bei Sprachdiensten kann das wirklich störend sein. Rufe ich beispielsweise die 5000 an, um die Mailbox abzufragen, ist der Satz mit der Anzahl der neuen Nachrichten komplett weggeschnitten.

Eco-DECT und Eco+-DECT habe ich schon ausgeschaltet, auch den Repeaterbetrieb habe ich probiert, hilft alles nichts.

Ich habe es mal hier als Video dokumentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=0FFVh-h4HmE

Man sieht sehr schön, wie der erste Satz abgeschnitten wird, wenn ich direkt wähle. Suche ich zunächst die Leitung aus, wird anscheinend bereits "rechtzeitig" eine Verbindung zur Basis hergestellt. Zwar fehlen immer noch Silben, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm.

Das Verhalten is am Mobilteil reproduzierbar, an der Basis hingegen keine Probleme.

Ich habe das SL400H nun auch an einer alten Basisstation C450IP angeschlossen, und siehe da, auch hier keine Probleme. Ich habs auch mit meinem alten C450IP getestet, das ich am DX800a angemeldet habe -- das hat das Problem NICHT. Nur das SL400H scheint Probleme zu machen.

Sprich:
SL400H-Mobilteil an C450IP-Basis: geht
C450IP-Mobilteil an DX800a-Basis: geht
SL400H-Mobilteil an DX800a-Basis: geht nicht

Kennt jemand eine Lösung dafür, außer dem Answer()-Workaround mit eigenem Asterisk?

Danke
floeff
 
Hallo und Willkommen im Forum,
hast Du das jetzt nur per Sipgate ausprobiert?
Mit ein Unterschied der beiden Handset's ist, das dein SL400H HD Audio kann und das Handset der C450IP nicht. Deshalb könnte man da evtl. mal angreifen. Laut Sipgate Seite wird G.722 nicht unterstützt, was eigentlich auch kein Problem sein sollte.

Vielleicht reagiert das DX800 in dem Punkt in Verbindung zu Sipgate etwas merkwürdig, was dann für dein Handset C45 kein Problem ist, weil es nicht HDSP ready ist, dein SL400H aber schon. Um das Auszuschließen oder zu Bestätigen, könntest Du den Codec G.722 im DX800 mal runterschieben oder deaktivieren. Am SL400H wird es, meiner Ansicht, jedenfalls nicht liegen.
 
Hallo,

das Problem tritt sowohl mit sipgate als auch mit meinem eigenen Asterisk reproduzierbar auf. Berichten im Gigaset-Forum zufolge soll das Deaktivieren des Repeatermodus helfen, aber dann sind Verschlüsselung und Eco-Modus futsch, das klingt nicht gerade prickelnd.

Sipgate (und auch mein Asterisk) unterstützt G.722, aber auch das Deaktivieren des Codecs hilft leider gar nichts. :-(
 
Sipgate (und auch mein Asterisk) unterstützt G.722, aber auch das Deaktivieren des Codecs hilft leider gar nichts. :-(
Das hieße für mich erst mal das es zwar klappt, es aber nur "Netzintern" garantiert wird. Hat sich aber durch deine Deaktivierung des Codecs als evtl. Ursache eh erledigt. Bekomme den Zusammenhang das es mit dem C450 Handset immer klappt und nur mit dem SL400H nicht, nicht wirklich hin. Die aktuelle SL400H Firmware die vor ein paar Wochen gekommen ist dürftest Du vermutlich drauf haben, wobei die bekannten Neuerungen aber auch nicht viel (nichts) mit deinem Problem zu hätten.
 
Sipgate unterstützt HD-Audio (und das ist auch ziemlich cool ;-), konnte ich selbst schon mit dem Gigaset und einem FritzFon als Gegenstelle testen.

Das Problem mit den zwei Sekunden scheint durchaus öfters bei Gigaset vorzukommen, wenn man sich das dortige Forum so durchliest. Nur wann und unter welchen Umständen ist wohl nicht bekannt. :(

Firmware ist aktuell, sowohl am DX800A als auch am SL400H.

Hat hier jemand noch die Kombi der beiden Geräte in Zusammenhang mit VoIP und ähnliche Probleme?
 
Ich habe noch ein bisschen experimentiert. Ob Eco+, nur Eco, oder gar kein Eco-Modus aktiviert ist, macht keinerlei Unterschied. Aktiviere ich hingegen den Repeaterbetrieb - obwohl ich gar keinen Repeater einsetze - ist es wesentlich besser, dadurch wird ca. eine Sekunde weniger bei Gesprächsbeginn am Mobilteil abgeschnitten.
 
Ist das bei dir ein reines VoIP-Problem oder tritt es auch auf, wenn du ganz normal über ISDN raustelefonierst?
 
Das war ein guter Tipp, vielen Dank!

Ich habe es gerade mit ISDN (und der 0311 als Testnummer) versucht. Alles einwandfrei, auch dieses "düdeldü", das das Mobilteil beim Wählen am Anfang bei VoIP einspielt, kommt nicht. Ich habe daraufhin nochmal alle Codecs entfernt, außer G.711 a-law, und die Basis rebootet, aber keine Verbesserung.
 
Um Probleme mit NAT bzw. der Internetverbindung auszuschließen, habe ich soeben lokal noch einen Asterisk installiert, im selben Netz. Ergebnis: Das gleiche Verhalten, die ersten zwei Sekunden werden beim SL400H-Handgerät abgeschnitten, beim DX800a-Tischgerät hingegen nicht.
 
Um auch das als Problem auszuschließen, habe ich soeben die Basis (DX800a) resetted. Selbst direkt nach Einrichten des SIP-Providers und Anmelden des Mobilteils, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen, trat das Problem auf. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende, einzig der Repeaterbetrieb scheint Abhilfe zu schaffen, doch der geht mit Nachteilen (beispielsweise fehlender Eco-Modus und fehlende Verschlüsselung) einher.

Auch ein Firmware-Update der Basis auf die heute erschienene Firmware 69 hat keine Hilfe gebracht.
 
Aus einem anderen Problem heraus habe ich jetzt sowohl die Basis als auch das Mobilteil tauschen lassen. Auch mit den beiden neuen Geräten dasselbe Problem. Sieht in der Tat nach einem Firmware-Fehler aus...
 
Ich hab derzeit ein Ticket bei Gigaset offen, mal sehen ob da was bei rauskommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.