SL75 WLan / stotter Probleme

Hmm... genau so ein Gerät hab ich noch gesucht. Was ich zur Zeit nur gefunden hab, kostet weit über 5k (airmagnet-survey), was einfach den Rahmen sprengt.

Vielen Dank für die Info!
 
JoeMoes schrieb:
Mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht, da ich sogar schon die Antennen auf den Accesspoints upgegraded hab.
Dann guck auch noch mal nach Geräten mit eingschaltetem Bluetooth, die streuen auf einigen Kanälen ganz schön rein.
Noch ein Tipp: Sendeleistung etwas ruunterregeln, falls möglich.

mfg Guard-X
 
Hallo Joe,

hab das Thema erst jetzt endeckt ..

auch wir setzen auf mehreren Großprojekten WLAN-Telefone ein. Am Anfang nur die Siemens SL75, jetzt nur noch Nokia (E60, E65 ..).
Wir haben auch ein halbes Jahr mit den verfluchten SL75 gekämpft und sind fast verzweifelt. Die Akkulaufzeiten, die Temperaturentwicklung bei den Gesprächen, die Aussetzter ... am Ende sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass die Geräte für eine Business-Umgebung nicht geeignet sind.

In der Zwischenzeit funktionieren die Geräte relativ gut ... wenn man von den geringen Akku-Laufzeiten (trotz besserer Akkus) und der Temperaturentwicklung absieht.

Wir hatten auch ein sehr eigenartiges Problem. Wenn ein Gespräch von einem SL75 angenommen wurde, kam es sporadisch vor, dass man den Anrufer fast gar nicht verstehen konnte (Gespräch abgehackt). Dieser Fehler trat jedoch nur sporadisch auf und konnte beim nächsten Gespräch weg sein.
- Am Anfang haben wir es auf die PING-Zeiten geschoben ... die waren es nicht.
- dann haben wir mit den DTIM-Zeiten gespielt (Akku-Leistung) ... die Gespräche wurde immer abgeharkter ...
- nun haben wir an einen externen Einfluss geglaubt ... Haben für gut 5.000 Euro eine Software aus den USA bestellt, gemessen ... NICHTS !!!
- Dann haben wir die APs uns nochmal genauer angeschaut ... und sind fündig geworden.
Wir hatten zwei Hersteller im Einsatz: ARTEM für den Außenbereich und DLINK für das eigentliche Büro. Sobald ein SL75 in einen Bereich gekommen ist, in dem APs von beiden Herstellern verfügbar waren, wurde von seiten der ARTEM APs undefinierbare Störpakete versendet. Diese legten das Telefon natürlich lahm.
Komischerweise hörten diese Störpakete nach drei Minuten auf und fingen erst wieder an, wenn ein weiteres SL75 in den Empfangsbereich kam.
Nun haben wir die ARTEM-APs ausgewechselt ... und plötzlich lief alles.

Fazit:
Die Geräte von Nokia sind unserer Meinung nach die besseren Geräte. Zusätzlich können diese auch GSM ... was bei einer schlechten WLAN-Ausleuchtung nich negativ ist.
Wenn man in einem Auto fährt und mit den SL75 telefoniert, wird die Gesprächsqualität sehr schlecht ... das geht mit den Nokias deutlich besser.

UND: Die neue Firmware von Siemens funktioniert mit einer Asterisk überhaupt nicht. Man kann sich teilweise gar nicht mehr anmelden und muss das Gerät mehrmals ausschalten ... also Finger weg.
 
Nokia als SL75 Ersatz, AP-Tests

Nokia E61 und Nokia E65 sind leider auch (noch) keine Alternative. In einem Businessumfeld ist die Möglichkeit Anrufe weiterzuleiten essentiell. Leider ist die Firmware der Nokia Geräte noch nicht in der Lage dazu. Nokia arbeitet offenbar an einem Update.

Was die SL75 angeht, sieht es ganz danach aus, als wären mehrere AP's in Reichweite voneinander das Problem. Test mit einzelnen AP's die auf einem eigenen Kanal arbeiten, erfolgreich. Die Gesprächsqualität war subjektiv besser. Rhythmische Unterbrechungen, die nachvollziehbar waren, sind verschwunden. Leider reicht aber ein einzelner AP nicht aus, um ein Firmengelände abzudecken. Ich gehe davon aus, das das Zusammenspiel von AP(s) und SL75 die Ursache des Problems ist. Möglicherweise führen Tests mit verschiedenen AP-Modellen zum Erfolg.
 
So... nach langem hin und her bin ich leider immer noch nicht weiter.

Die Störquelle des extremen stotterns ist zur Zeit noch nicht auffindbar, wo die SL75 Geräte darauf anschlagen.

Den Wi-Spy hab ich mir auch einmal zugelegt und konnte auf meinen Kanälen nichts finden. Ausser im Bereich von -85db wobei ich das schon in den Rausch Bereich stelle, da die Accesspoints mit -40 bis -50db dabei sind.

Ich habe zusätzlich viel mit Kanälen und Sendeleistungen gespielt, was leider aber alles nicht zum Erfolg geführt hat.

Zu guter letzt werde ich nun noch eine externe Firma beauftragen die das Netz dort einmal durch checkt und werde danach Bericht erstatten, da ich am Ende meines Lateins bin.

Meine aktuelle Empfehlung: Hand ab von den SL75 Geräte im Business Bereich! Kleinere Aussetzer werdet ihr immer haben.

Ich bleib weiter am Ball...
 
Hallo!

Gibts schon irgendwelche aktuellen Neuigkeiten?
Wir kämpfen hier ebenfalls mit Aussetzern im Zusammenhang mit SL75 Telefonen.
 
Hallo,

ja mein letzter Stand ist folgender:
Ich hab die SL75 auf den Schrott geworfen und mir eine SIP-DECT Lösung von Philips zu gelegt. Die SL75 sind in einem Ballungsgebiet (also wo mehrere WLans rum fliegen) einfach nicht funktionsfähig. Zu dem schlechten Empfang kommt noch die zu geringe Akku Laufzeit.

Ich kann einfach allen nur abraten die SL75 Wlan Telefone für den Business Bereich zu nutzen. Als Privatperson kann man mit solchen Mankos vielleicht leben, aber im Geschäft halt unabdingbar.

Ich hatte Anfangs mir so schöne Hoffnungen gemacht, da man viele Möglichkeiten mit dem SL75 hätte, aber es bringt nichts, wenn die Hauptfunktionalität nicht zu 110% läuft.

In diesem Sinne...
 
Ok,
Danke für dein Feedback.

Leider stösst man beim Siemens Support auf Taube Ohren zu diesem Thema.
Die WL2 Geräte der "Business Class" funktionieren auch nicht wirklich besser.

Bleibt nur abzuwarten ob Siemens reagiert und mal eine Vernünftige Firmware rausbringt.
Probleme gibts ja genug damit.
 
Kannst du mir mal deine WL2 Einstellungen zukommen lassen?
 
Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • WL2_settings1.jpg
    WL2_settings1.jpg
    135.9 KB · Aufrufe: 25
Ok, Danke.

Ist bei mir identisch, nur der Roaming Threshold ist auf 70.
Kannst du mir noch die Audio Settings und die QOS Protocol Settings posten?
 
Hier der anderen Einstellungen.
 

Anhänge

  • WL2_settings2.jpg
    WL2_settings2.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 22
  • WL2_settings3.jpg
    WL2_settings3.jpg
    62.6 KB · Aufrufe: 22

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,176
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.