SL780 verliert häufig Kontakt zur Basis an W920V

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Tag,

ich habe seit geraumer Zeit ein Siemens Gigaset SL780 an einen gefritzten W920V laufen und es lief immer ohne probleme.
Die Basis des Gigaset SL780 ist am W920V eingesteckt.
Auch 2 andere telefone (ISDN + Fax Kombi) laufen daran perfet.

Seit einigen Tagen macht nun das SL780 Probleme. Ich bekomme einen Anruf, doch das SL780 klingelt nicht mehr. Alle andere ja.
Wenn ich beim SL 780 die Lauthören Taste betätige kommt kein Freizeichen. Betätige ich die grüne Hörertaste dauert es entweder sehr lange, ehe ich ein Freizeichen bekomme, oder ich bekomme grundsätzlich kein Freizeichen.

Ich habe beim SL780 bereits ein reset durchgeführt. Brachte keine Besserung.
Ich habe dann das DECT aus dem W920V gelöscht und neu eingerichtet. Wenn man dann die Verbidnung aufbaut, klingelt das SL780 und ab da funtkioniert es auch wieder einwandfrei.
Doch dauert es meist nur bis zum folgenden Tag...und das Problem ist wieder da.

Es scheint so, als würde das SL780 regelmäßig die Verbdinung zur Basisstation verlieren und ich muss dann jedesmal im FritzBox Menü des gefritzten W920V das DECT löschen und neu einrichten.

Ist davon auszugehen, dass das SL780 defekt ist ( knapp 4 Jahre alt ) oder liegt der Fehler woanders?

Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass es bis vor wenigen Tagen einwandfrei seit Jahren seinen Dienst getan hat und das es niemals Probleme gab. Auch habe ich nichts verändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe, da ich wirklich nicht einschätzen kann, woran das liegen kann / wird.
 
das DECT löschen und neu einrichten.

Die Basis des Gigaset SL780 ist am W920V eingesteckt.

Wenn Du die Basis des Gigasets in die gefritzte W920V einsteckst, dann benutzt Du die DECT-Funktion des W920V nicht. Dann unter "DECT" - "Basisstation" den Haken bei "DECT-Funktion der FRITZ!Box aktivieren" wegmachen. Dein DECT-Teil wird dann unter "FON 1 (analog)" bzw. "FON 2 (analog)" eingerichtet.

Am besten wäre es allerdings, die DECT-Basisstation wegzuschmeißen und durch eine Ladeschale für Dein Telefon zu ersetzen. Denn die gefritzte W920V besitzt ein eigenes DECT-Teil, so daß man gar keine Basisstaion benötigt.

Gruß

akapuma
 
Hallo,

konnte erst jetzt antworten, da Euer Board ja nicht on war.

Ich habe die Lösung gefunden: Einfach das SL780 kpl. neu eingerichtet und seit dem funktioniert es wieder reibungslos, wie die Jahre zuvor auch.

Trotzdem vielen Dank.
 
Hast Du die Basisstation in die W920V/7570 eingesteckt, oder das Telefon direkt an der Basisstation angemeldet?

Gruß

akapuma
 
Basis an W920V/7570 - also so wie es auch zuvor immer war.
 
Warum meldest Du Dein SL780 nicht direkt am DECT-Teil der 7570 an? Dann sparst Du Dir die Verwendung der Basisstaion des SL780. Und da das SL780 mit separater Ladeschale (also Ladeschale nicht in der Basisstation integriert) geliefert wird, brauchst Du die Basisstation überhaupt nicht.

Die Features, die möglich sind, stehen hier. Du findest Dein Telefon dort unter "SL78H". "H" bedeutet "Handteil", also ohne Basisstaion.

Gruß

akapuma
 
Hmm, sollte ich einmal überlegen. Bislang nie in Erwägung gezogen, da ich keinen wirklichen Grund sah.

Noch eine andere Frage:
ich seh Du hast den selben Router zur FB 7570 geflasht, nutzt aber scheinbar eine aktuellere FW: W920V, geflasht zur FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.82

Bringt das Vorteile, oder sind diese eher marginal?

Vielen Dank für Hinweise.
 
ich seh Du hast den selben Router zur FB 7570 geflasht, nutzt aber scheinbar eine aktuellere FW: W920V, geflasht zur FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.82

Bringt das Vorteile, oder sind diese eher marginal?

Die 82 hat mehr Fehler als die 76. Ich hatte damals die 82 draufgespielt, als diese neu rauskam, da ich dachte, neuer = besser. Das ist aber hier leider überhaupt nicht so. Ich würde also weiterhin die 76 empfehlen.

Wer etwas ganz neues und modernes will, der muß schon speedport2fritz bemühen und sich selber auf Basis der 7270 eine Firmware bauen. Leider habe ich zur Zeit nur eine Box und kein Reservegerät, und daher etwas Angst. Am 24.01.11 bekomme ich o2-DSL, und habe dann den o2-Classic-Router als Reservegerät, falls ich den W920V zerschieße. Dann werde ich mir wohl eine Firmware selbst bauen.

Schöner wäre es natürlich, wenn AVM mal eine neue 7570-Firmware herausgeben würde.

Gruß

akapuma
 
Ja so ist das leider häufig, es wird verschlimmbessert.
Man sieht es immer bei den DSLR Geräten, die meist auch nicht besser werden, sondern höchstens umfangreicher in der Ausstattung.
Ist ein anderes Thema, aber halt mein Hauptinteressensgebiet.

Gut, ich bleibe bei der 76er und kaufe mir sowieso in Kürze den 7390, dann geht der W920V in Rente.
Dann habe ich das flashen auch hinter mir, denn ich mag es eher nicht. Original ist mir allemal lieber.
Habe früher zu Beginn der Rechner, genug gebastelt.

Schönes WE.
 
Danke gleichfalls.

kaufe mir sowieso in Kürze den 7390,
Wobei Du DECT-Telefone auch an dieser Box anmelden kannst. Ich habe 6 DECT-Telefone an meiner Box angemeldet - das wäre mit einzelnen Basisstationen überhaupt nicht möglich. Empfehlen würde ich das AVM MT-D, das kostet rund 40¤ und hat ein schwarz-weiß-Display. Das kann man auch ohne Displaybeleuchtung lesen, da lege ich sehr großen Wert drauf.

Gruß

akapuma
 
Hmm, diese AVM Telefone mag ich nicht. Hatte einmal das neue MT-F, war damit absolut unzufrieden.
Bei mir kommt nichts anderes als ein Gigaset ins Haus.
 
Würde ein Gigaset SL400H am W920v funktionieren? Oder müßte ich diesen erst zur 7570 flashen?
Bisher habe ich noch ISDN Telefone in Gebrauch. Bringt es mir Vor-Nachteile die zu behalten/auszutauschen gegen DECT Telefone?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.