[Gelöst] smartmontools für die Fritz!Box?

petertosh

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hey,

ich nutze seit Jahren Freetz auf verschiedenen Fritz!Boxen (7050,7170,7270) und bin begeistert über die Arbeit, die die Programmierer in ihrer Freizeit in dieses Projekt stecken. Tolle Leistung!

So. Und nun meine Frage: Wie stelle ich es am besten an, smartmontools für die Fritz!Box zu bauen? Ich will nämlich meine neue 1 TB Platte gern ab und zu prüfen, ohne sie von der Box zu trennen (sind nämlich beide schwer erreichbar). Die Platte ist unter Linux durch smartctl auslesbar, in der Fritz!Box müsste es doch auch möglich sein.

Und ich denke viele würden ein Interesse daran haben. BTW: Meine Programmierkenntnisse sind sehr gering. Zum Basteln mit Freetz reicht es, aber ein eigenes Paket für Freetz kriege ich nicht hin. (Also vi kann ich gut, ein ./configure und make geht auch noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du mehr Glück...
Code:
./smartctl --all --device=scsi /dev/sda
smartctl 5.40 2010-10-16 r3189 [mipsel-unknown-linux-gnu] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Device: SAMSUNG  HM100JC          Version: YN10
Device type: disk
Local Time is: Tue Feb 22 09:21:48 2011 CET
Device does not support SMART

Error Counter logging not supported
Device does not support Self Test logging
Gruß
Oliver

p.s. Wie man Patches einspielt steht im Wiki. Du findest das Paket dann unter Packages->Testing->smartmontools.
 

Anhänge

  • smartmontools.patch.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 21
Hey, vielen Dank! Werde ich ausprobieren.

Also unter Ubuntu in VMWare kriege ich meine WD Elements Desktop mit der Option "-d sat,12" ausgelesen. Unter OSX nicht. Liegt wohl an der Art wie in einem Linux-System die USB-Ports angesprochen werden können. Aber vermutlich funktioniert das auf dem kleinen Fritz!Box Linux nicht. Mal schauen...

Was anderes. Kann es sein, dass das e2fsck mit einer 1 TB ext2 Partition und darauf ca. 180 GB belegt überfordert ist, bzw. nicht genug RAM zur Verfügung hat? Bzw. es bricht bei mir mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# e2fsck -v -n /dev/sda2
e2fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)
Warning!  /dev/sda2 is mounted.
e2fsck: Group descriptors look bad... trying backup blocks...
Data was not cleanly unmounted, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error allocating block bitmap (1): Memory allocation failed
e2fsck: aborted

[Update]

Wow! Es klappt! Wunderbar! Also mit
Code:
 smartctl -a -d sat,12 /dev/sda
kann ich meine FP einwandfrei an der Fritz!Box auslesen. Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.