SmartNode: Cause Mapping number-changed

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir hier jemand vielleicht bitte einen Tipp geben, wie ich das Cause Mapping auf einem BRI-SmartNode für einen bestimmten Cause "ausschalte"?
Konkret geht es um den ISDN/ISUP Cause 22 number-changed, der standardmässig (und -konform) auf SIP response 410 Gone gemappt wird. Nun sendet hier in CH die Swisscom aber eigentlich eine schöne Meldung (Ansage), dass dieser Kunde eine neue Nummer hat und liest die Nummer anschliessend auch gleich vor. Ich möchte also eigentlich lieber diese Ansage abspielen lassen, als so eine doofe SIP response zu erhalten, mit der mein Asterisk eh nicht weiss, was anfangen.
Ich habe schon versucht, das Cause-Mapping Call-Router -> SIP für diesen Cause auf 0 zu setzen, doch dann passiert gar nichts mehr. (Eine andere SIP response könnte ich konfigurieren, doch die angebotenen 4xx, 5xx und 6xx Codes nützen mir irgendwie alle nichts...)
Ausserdem habe ich das auf einer anderen Anlage mit mISDN kurz ausprobiert, und dort wird wunderbar die Swisscom-Meldung abgespielt.

Besten Dank und viele Grüsse,
Philipp
 
Hi,

schalt mal "Early Disconnect" aus (Call-Router -> Interfaces -> SIP), dann sollte es klappen.
 
Danke für den Hinweis, das funktioniert an sich, aber irgendwie meine ich mich zu erinnern, das early-disconnect würde gebraucht, da sonst irgendwas anderes nicht mehr korrekt funktioniert... (Werden die Gespräche dann noch beendet?)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,769
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.