Smartphone bricht Verbindung ab

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mit meinem oneplus Probleme mit dem wifi. Nachts laufen synchronisationen nur teilweise ohne erkennbare Logik, tagsüber bricht die Verbindung teilweise ab, was sich an knacken in den Lautsprechern bemerkbar macht wenn er mobiles Netz sucht. Normal ist das auch wenn WLAN an ist. Das OP ist wifi-technisch nicht der bringen, Probleme gibt es aber auch direkt neben dem Router.

Im log sehe ich, dass das handy wie auch mein tablet und seltener der raspberry pi regelmäßig ab- und wieder angemeldet werden. Liegt das am 5Ghz? Der stick am Pi kann nur 2,4 und da passiert das selten.

Komisch ist auch, dass gerade zu den Zeiten an denen ein sync laufen sollte aber nicht geht, eben kein logout des wifi mitgeschnitten wurde.

Leider hab ich für das handy keine Lösung geführt den. Könnte man an der Fritzbox etwas drehen? 5Ghz mal ausschalten? Die Kanäle sind schön gleichmäßig verteilt hier, andere WLAN gibt es, aber nicht viele.

Da steht auch was von "aktueller Erfassung der wlan-umhebung" i.V.m. 5Ghz. Ist es normal, dass das so oft läuft?
 
Vergib einfach im 5Ghz einen Kanal unter 100
Dann hast Ruhe mit der Radarerkennung bei Kanälen >= 100
 
hast du denn im Ereignis-Log einen Eintrag, dass wegen einer Radarerkennung der Kanal gewechselt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Meldungen wegen radar in den logs.

In den logs der Fritzbox steht, dass bei 5Ghz immer Kanäle unter 100 verwendet werden. Er wechselt manchmal zwischen 36 und 44.

Hab mir mal die an- und Anmeldungen genau angesehen. Ist es normal, dass das handy immer zwischen 2,4 und 5Ghz wechselt? Ist das eine abgemeldet wird das andere angemeldet.

Kann es sein, dass das handy sich irgendwie anmeldet und glaubt kein WLAN mehr zu haben, die Fritzbox davon aber nichts merkt? Hab wie gesagt Probleme mit dem Sync, aber oft keine entsprechenden Logs auf der Fritzbox.
 
Da das 5GHz Band nicht so "laut" ist, dafür aber schneller als das 2,4GHz Band, wechselt das Smartphone/die F!B das zu nutzende Band zu gunsten der Verbindungsqualität.
(Ob das immer korrekt funktioniert oder gar ausgereift ist, ist eine andere Sache).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.