Smartwares DIC-22122 Gegensprechanlage mit Fritz!Box 7590

DaLaze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin mittlerweile etwas verzweifelt.
Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 2 Parteien und haben als Gegensprechanlage eine Smartwares DIC-22122 im Einsatz. Leider ist gestern meine Inneneinheit ausgefallen und nun überlege ich, wie ich kurzfristig das Problem beheben kann, ohne eine komplett neue Gegensprechanlage anschaffen zu müssen. Dabei dachte ich mir, das es vielleicht möglich sein sollte, die 2 Drähte aus meiner bisherigen Inneneinheit an meiner Fritz!Box 7590 am FON 1 - Port anzuschließen, damit in Zukunft meine Telefone als Gegensprechanlage agieren wenn draußen jemand klingelt. Nur weiß ich nicht, ob ich das direkt dort anschließen kann oder ob da noch etwas dazwischen benötigt wird. Die bisherige Inneneinheit hatte ja die Funktionen Video, Audio und Türöffnung. Auf Video kann ich verzichten. Die anderen beiden Funktionen werden zwingend benötigt.
Leider konnte mir die Fa. Smartwares als auch AVM keine passende Antwort liefern. Deshalb erhoffe ich mir, das ich hier etwas mehr input bekomme.
Hat jemand solch eine Konstellation schon mal umgesetzt und kann mir etwas unter die Arme greifen? ;-)

Viele Grüße

DaLaze

Wenn es von dem TFE-Hersteller keinen passenden Adapter zur Anbindung an eine PBX-TK-Anlage gibt, wird es auch mit einer Notlösung nichts werden.

Von hamares gibt es einen Universal-Adapter, ob dieser für Deine vorhandene TFE geeignet ist, kannst Du dort selber hinterfragen.

Nur weiß ich nicht, ob ich das direkt dort anschließen kann
Nein kannst du nicht.

Dieses Ersatzteil ist keine Alternative?

Ja gut, dann musst du eben auch die Außeneinheit abbauen und alles komplett neu machen.

Hallo!

Zum einen gibt es das Erweiterungsset dzt. nicht, zum 2. manchmal ist nur die Verkabelung schuld, besonders dann wenn oftmals billiger Klingeldraht im Niederspannungsbereich, ohne ordentliche Schirmung bzw. Trennung verlegt ist o. wurde.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Guten Morgen,

ob damals ein billiger Klingeldraht verlegt worden ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich muss halt mit dem, was verfügbar ist, irgendwie zurecht kommen. Neue Kabel ziehen ist, zumindest aktuell leider nicht möglich. Deswegen war ja die Überlegung, ob man die Anlage relativ einfach und mit wenig Aufwand "Smart" bekommen kann. Ich habe irgendwas von einem Telefon-Schaltmodul RL2ab, das angeblich zwischen der Außeneinheit und der Fritzbox gehängt werden kann. Hat da jemand Erfahrung?

Das RL2ab kannst du zwischen einer Ausseneinheit und einer Telefonanlage hängen, deren Verbindung bereits eine a/b Verbindung ist.

Das ist bei dir nicht der Fall.

Außerdem ist das nur ein Relais. Damit könntest du zB einen Türöffner nachrüsten, oder ein Treppenhauslicht.

Du benötigst aber ein a/b Modul oder etwas mit ähnlichem Namen, das dir der Hersteller der Ausseneinheit liefert, sofern er es überhaupt im Programm hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MfA
Hallo TE!

Der Hersteller L-TEK hat u.a. sogar a/b Türsprechstellen im Programm, welche man mit nur 2 passenden Kabel-Paaren an einer FB betreiben kann.
1. Paar für die a/b TFE, das 2. Paar als Stromversorgung für den TÖ.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc