SMB 1 und 3 NAS Probleme

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo

Ich nutze Windows 10 und habe dort SMB1 deaktiviert. Die Fritz bringt ja seit kurzem SMB3 mit und SMB1 ist Standard deaktiviert.
Wenn ich nun ein Netzlaufwerk verbinde kommt es sehr oft vor, dass das Laufwerk nach Neustart des PC´s nicht mehr verbunden wird. Auch wird dann die Fritzbox nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Aktiviere ich in der Fritz wieder SMB1 ist alles wieder tutti. Warum funktioniert das mit SMB3 nur sporadisch?

Danke vorab
 
Über SMB3 kannst du keine Geräte mehr in deiner Windows10 Netzwerkumgebung sehen, da hier der Computer Browser Dienst nicht mehr vorhanden ist. Windows 10 Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung unter SMB2-3 mit Hilfe des WSD Dienstes (WSD=Web Services on Devices). Die Fritz!Box unterstützt diesen Dienst aber nicht - nur Windows intern. Von da her wird deine Fritz!Box unter SMB3 nicht mehr in der Netzwerkumgebung von Windows 10 erscheinen.

Du schreibst, dass nach einem Neustart sich die PC's nicht mehr mit der F!B verbinden. Wie verbindest du dich denn mit der F!B?
Eine Verknüpfung zur F!B, wie z.B. smb://<DEIN NAME>.<KENNWORT>@<IP>/<Verzeichnis> sollte eigentlich funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: imjustcall
Auf einem Synology NAS heißt die Funktion dafür "WS-Discovery".

Über diesen Dienst hat man auch bei Computernamen Groß- und Kleinschreibung usw., bei SMB1 sind alles Großbuchstaben.

Verbinden sollte trotzdem gehen, eine ist ja suchen im Netz, andere konkrete Verbindung.

Zeigt der nur an, dass nicht verbunden bist, oder wenn drauf zugreifst bekommst auch keine Verbindung zustande mit Fehlermeldung?
 
Servus

Mein Nettzlaufwerk hat schlicht ein rotes X.
 
Also verwendest du die F!B als Netzlaufwerk. Hier steht, wie das einzustellen ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.