SMB auf der Fritzbox

Gompf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nun, ich habe bereits gesucht, und bin aber leider nicht fuendig geworden.

Meine Frage laesst sich einfach umreissen, ich habe ja schon rausgefunden das die FB alles was SMB betrifft auf dem WAN interface herausfiltert. Ich habe vor ca 3 Monaten einen W2008 Server hinter eine FB verschoben, allerdings ohne zu wissen das dieses Problem besteht. vorher hatter der Server eine PublicIP.

Nun musste es kommen wie es kommen musste, denn unsere hautp server sind bei Hetzner wie viele anderen. Da Replizieren in der Natur der Windows Server ganz wichtig ist, sind die Server nun out of sync und die Zertifikate nun expired. Wie ich sehe ist wohl VPN hir die einzige Moeglichkeit (was auf OpenVPN auf den Servern hinauslaueft, ich bin aber grundsaetzlich ein Gegner von Software VPN, aber einen VPN Router kann ich bei Hetzner sicher nicht unterbringen).

Ich wuerde aber Trotzdem gerne wissen ob sich dieses Verhalten der FB doch ausschalten laesst, so dass die FB zumindest ausgehenden SMB erlaubt ? Geht das eventuell mit der AVM Firewall ?

/Chris

hmmm ich antworte mir hier selbst aber vielleicht auch interessant fuer andere....

In VPN Verbindungen geht das Ganze desgegen :

dont_filter_netbios = yes;

Die FB kann das also doch steuern, es ist nicht Zufall wie an andere Stelle vermutet. Mal sehen ob die box dieses auch wo anders kann (WAN). Schoener waere allerdings das Ganze mit den Firewall Regeln zu machen, das kann man ja auf bestimmt hosts reduzieren.

/Chris

Mit ein paar edits der AR7.CFG laesst sich SMB FIltering ausschalten. Allerdings poste ich das hier nicht, da ich festgestellt habe das die entsprechenden fixes nicht einfach so zu uebertragen sind. So ist der Fix fuer eine 7270 unterschiedlich von einer 7390 (nur zum Beispiel). Da das natuerlich auch gewisse Risiken mitsich bringt, poste ich das lieber nicht hier. Wer mehr info haben will kann sich bei mir per PM melden.

/Chris

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.