(SMB) Datendurchsatz einer USB2.0-HDD an 7270 eher mau!?

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
674
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
[nen spezielles AVM Forum zum Thema Streaming/USB-Geräte gibt's anscheinend noch nicht?]

Hallo,

bisher nutze ich ein Linksys NSLU2 als "NAS". In der Hoffnung das betagte Gerät, obwohl es gute Dienste leistet, durch etwas Zeitgemäßeres und Performanteres zu ersetzen, habe ich es nun mal "gewagt" eine 80GB HDD in einem ext. USB2.0-Gehäuse an meine 7270 (54.04.67) anzuschließen.

Allerdings bin ich ob des Datendurchsatzes ziemlich enttäuscht. Habe die HDD sowohl als NTFS bzw. FAT32 ausprobiert. Da ist mein SLUG ja immer noch etwas schneller :-(

Ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber die Postings scheinen entweder schon etwas älter zu sein, bzw. Richtung Ethernet-Durchsatz abzudriften.

Habt ihr aktuelle quantitative Vergleichszahlen?
Lohnt es sich evt. auch ext2 als FS zu testen, bzw. das ganze unter Freetz laufen zu lassen (Letzters würde ich dann eh schon machen, weil der SLUG auch mein DC ist (samba))?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Datendurchsatz ueber USB2.0 liegt je nach FW-Version bei 0,5 - 4MB/s.
Ich denke mal nicht, dass es sich lohnt, in diese Formate zu Formatieren.
 
Wenn man schon im Besitz eines NAS ist, sollte man dieses doch nicht gegen ein "NAS-Zusatz-Feature" seines Routers eintauschen. Für kleine Dateien im Home-User Bereich oder auch einer kleinen Musik-Datenbank reicht die FRITZ!Box natürlich aus, sofern man es jedoch performant haben möchte, ist ein richtiges NAS die definitiv bessere Wahl.
 
Ich habe gestern abend auf die Schnelle noch einen kleinen Vergleichstest gefahren.

Getestet habe ich mit einem PC mit Ubuntu Live 8.04.1. Der PC ist per FE an einem 8-Port GigE-Switch angeschlossen. An diesem hängt auch die 7270 (Lan1).
Zwischen Gig-Switch und dem Linksys NSLU2 hängt ein weiterer Fast-Ethernet-Switch.
Die 80GB habe ich grob und willkürlich in vier Partitionen mit den folgenden FS unterteilt:

ext2: 20.8 GB
FAT16: 4.3 GB
FAT32: 16.7 GB
NTFS: 38.2G B

Als Test habe ich ein ca. 700MB großes File (ISO Image) kopiert (PC -> 7270/NSLU2).

Mit der USB-HDD direkt am PC hatte ich folgende Übertragunsgraten:

ext2: 136 - 152 Mbps
FAT16: 152 - 168 Mbps
FAT32: 128 Mbps
NTFS: 109 Mbps

Mit der USB-HDD an der 7270:

ext2: [FS konnte nicht gemountet werden]
FAT16: 22.4 - 23.2 Mbps
FAT32: 21.6 - 22.4 Mbps
NTFS: 6.4 - 6.5 Mbps

An dem SLUG hängt eine 1TB Maxtor Basics mit ext2 FS. Hier betrug der Durchsatz:

NSLU2: 26.4 Mbps

Damit ist die Übertragungsrate zu dem betagten NSLU2 über einen weiteren Switch um 13% höher als zu dem besten Wert zur 7270. Also ich finde das Ergebnis enttäuschend. Ich hatte mir von dem USB2.0 Port der Fritz!Box mehr versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Testergebnisse!

Nach anderen Infos aus dem Forum, ist einfach der Prozessor zu schwach, wenn ich das richtig verstanden habe. :(

Demnach sollte man NTFS also tunlichst vermeiden - werde ich meine Platte wohl doch mal umformatieren und dann noch mal versuchen...
 
ext2...das iss wirklich lohnenswert...das du es nicht mounten konntest koennte daran liegen das es nicht automatisch gemountet wird...das musst du ueber script inner debug.cfg oder freetz tun...
ntfs iss natuerlich nen witz und eher der kompatibiliteat wegen inner box...
und dann iss natuerlich auch noch samba nen langsames und cpu intesives protokoll...nehmt doch ftp...das laesst sich auch wie nen laufwerk im explorer mappen...damit sind bei mir locker 4-5 MB/s moeglich...
 
Hallo Darkyputz,

wie mapst Du ein ftp-Laufwerk im Explorer? Mit Windows-Boardmitteln?

Grüße, Brad
 
Unter XP-Home mit dem IE7 geht das (siehe Anhang)
Das Verzeichnis taucht dann unter "Netzwerkumgebung" auf.

Joe
 

Anhänge

  • FTP-Öffnen.jpg
    FTP-Öffnen.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 193
Danke Joe_57!
Das kannte ich noch gar nicht!
Aber das das Prozedere von deinem Screenshot muss ich dann jedesmal machen oder?
Weil sobald man den Explorer (Arbeitsplatz, nicht IE) geschlossen hat ist der FTP-Ordner nicht mehr unter Netzwerk. Zumindest bei mir bei Vista.
Nutzt du FAT32 und erreichst 4-5 MB/s? Oder welches Dateisystem verwendest du?
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps!
 
unter xp ganz normal im explorer...
extras...netzwerklaufwerk einbinden...
da dann nicht wie gewohnt ne samba pfad angabe machne sondern unten auf andere verbindung erstellen klicken...da dann einfach ftp mit zugangsdaten eingeben und fertig...
ok...iss ne porfessional version...aber sollte generell gehen...
 
Das schon, es wird aber kein LW-Buchstabe zugewiesen.
 
@Darkyputz: eigentlich haben mir die Fritz!Boxen schon gute Dienste geleistet meinen ehemaligen HW-Zoo in eine Kiste zu "kollabieren". Die Intention war, evt. auch noch den "NAS" wegzuoptimieren. Da der Linksys bei mir den DC spielt und auch die Roaming-Profile meiner Familie versorgt, wäre das mit FTP doch etwas umständlich ;-)

Anyway: hier noch ein paar Zahlen. Die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da sie in einer Live-Umgebung gewonnen wurden.

Diesmal habe ich "meinen" PC verwendet, der mit Gig-E am Gig-E-Switch hängt. Der Rest des Netzwerks ist identisch ("s.o.")

Um Effekte GE zu FE zu "beobachten" habe nochmal mit Ubuntu und 7270 gemessen:

PC -> FAT16 2.9 MB/s
PC <- FAT16 2.7 MB/s

PC -> FAT32 2.9 MB/s
PC <- FAT32 2.7 MB/s

PC -> NTFS 850 KB/s
PC <- NTFS 1.8 MB/s​

Ich gehe mal davon aus, dass der Down- und Up-Load bei FAT16/32 ziemlich identisch ist, obwohl meine Werte -> PC etwas niedriger ausfallen. Interessant ist allerdings der Performanz-"Gewinn" "<-" bei NTFS.

Der Upload vom Linksys:
PC <- NSLU2(ext2) 5.3 MB/s​

Und spasseshalber statt Ubuntu nun mit dem installierten XPprofSP3 auf dem gleichen PC. Datei 594 324 KiBiByte (608 587 512 Byte)

XP <- NLSU 104s 5.85 MB/s

XP -> F16 186s 3.3 MB/s
XP <- F16 196s 3.1 MB/s

XP -> F32 195s 3.1 MB/s
XP <- F32 194s 3.1 MB/s

XP -> NTFS 706s 862 KB/s
XP <- NTFS 281s 2.2 MB/s

Und ob es nicht genug wäre, noch die Werte unter Ubuntu für zwei "zeitgleiche" Kopiervorgänge mit wobei das Hauptdatenvolumen jeweils in die gegensätzliche Richtung fließt [MB/s]:

2.1 -> NSLU -> 2.1
1.5 -> F16 -> 1.6
1.5 -> F32 -> 1.6
0.615 -> NTFS -> .597
 
mach das ganze doch mal mit ext2 und der fritzbox...wueder mich mal interessieren...und wie genau misst du das?? damit ich mal gegenprobe mit meiner fritz ext2 kombi machne kann fuer dich
 
@Darkyputz: ja, nachdem ich Deinen Hinweis in dem anderen Thread gelesen haben, hatte ich eh vor den Test auch mal mit ext2 zu machen (evt. heute Abend).

Bzgl. der Übertragungsraten habe ich mich auf die Angaben von Ubuntu im Kopierdialog verlassen (ich hoffe es kennt den Unterschied zwischen Kilo und Kibi resp. Mega und Mebi ;)

Unter XP Hard Core mit "Stopp-Uhr" :) und dann über die Dateigröße zurückrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein bissl OT aber wenns ein bisschen mehr Durchsatz sein darf...

Bei mir werkelt jetzt, nach einer NSLU2 und USB-Platte an der 7270, ein Synology DS108j-Gehäuse mit einer SATA-Platte und schaufelt die Daten mit bis zu 10 MB/s auf den PC und die Xbox (bis 8 MB schreibend) sofern die anderen Dienste wie Mediaserver, FTP, PHP/Apache, BT, etc. die Kiste nicht zu stark auslasten. Dabei werkelt auch nur eine 200 MHz CPU in dem Teil. Kostenpunkt ohne Platte = 120 Euro.
 
@t.bluem: re OT, mich stört's nicht - eher ein Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.

Aber da Du Xbox erwähnst: meine macht bei den HD Filmen auch so langsam schlapp und ich hab auch schon mal halbherzig meine Fühler ausgestreckt. Hast Du da evt. auch ne Empfehlung. BTW sehe ich in Deiner Sig 2x360. Gibt's das XBox MediaCenter auch für die 360?
 
@Darkyputz:
hatte ich eh vor den Test auch mal mit ext2 zu machen (evt. heute Abend).

Ups, is ja nix mehr mit ext2 in 54.04.67 :-(

Code:
# modprobe ext2
insmod: can't open '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mbcache.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ext2/ext2.ko': No such file or directory
modprobe: failed to load module ext2
# cd /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/
# ls -al
drwxrwx---    7 root     root           56 Nov 24 17:25 .
drwxrwx---    5 root     root           39 Nov 24 17:25 ..
drwxrwx---    2 root     root           23 Nov 24 17:25 fat
drwxrwx---    2 root     root           24 Nov 24 17:25 fuse
drwxrwx---    2 root     root           25 Nov 24 17:25 jffs2
drwxrwx---    2 root     root          105 Nov 24 17:25 nls
drwxrwx---    2 root     root           24 Nov 24 17:25 vfat
Stand ja auch schon in Deiner Sig.

PS: dann muss ich mich doch nochmal verstärkt um Freetz bemühen. Hatte schon mal versucht mir eine Image für einen leicht defekten (DSL-Modem tut nach Gewitter nicht mehr) Speedport W 701V zu basteln. Aber irgendwas hatte ich falsch gemacht - es waren keine Pakete drin ...
 
Hallo odoll,

warum fragst du die verfügbaren Module nicht einfach mit lsmod ab? :-Ö

Joe
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.