SMB Upload Priorisierung?

PaL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze Freetz um eine USB-Festplatte (ext2) im Netzwerk verfügbar zu machen. Habs seit gestern drauf und bin soweit ziemlich begeistert. Geschwindigkeiten sind i.O.: 5,3 MB/s down und 3,5 MB/s up (aus Sicht der FritzBox).

Beim Videos anschauen übers Netzwerk hab ich aber doch noch ein Haar in der Suppe gefunden. Sobald jemand einen Upload auf die Box startet, also Dateien auf die Festplatte schreibt, steht das Video bis die Datei übermittelt ist. Das Einzige was mir bis jetzt eingefallen ist, ist Schreibzugriff auf die Festplatte beim Samba verbieten (ist dann nur über ftp möglich) und Samba eine höhere Priorität zu geben.

Weiß jemand was dazu? Ich hab bis jetzt noch nichts weiter getestet, aber vielleicht gibts ja eine ganz einfach Lösung.

Danke schonmal fürs Lesen und Gruß,
PaL

Hast Du denn ausprobiert, ob wirklich nur Schreibzugriffe bremsen oder alle Zugriffe auf die Festplatte?
Nach Deinen Zahlen hast Du eine 7270, und auch für die sind die Werte recht hoch, vielleicht wegen EXT2.

Wenn bei mir alle Dienste laufen, kann ich nur mit 1,5MB/s von einer ext2 hdd runterladen. Mit jedem beendeten Dienst steig die Rate so um 0,1-0,3 MB/s. Ich denke mal dass PaL ansonsten fast nichts im Image und auch keine weiteren USB-Geräte angeschlossen hat

So, bin grad heim gekommen. Scheint nur beim Schreiben zu passieren. Jetzt schau ich mal ob ich mit dem Priorisieren Erfolg hab.

Okay, hat geklappt. Kann jetzt Videos schauen und gleichzeitig per ftp uploaden. Upload knickt dabei gerade mal auf 4,9 MB/s ein, ist also in Ordnung.

Wer sowas auch machen will:
Einfach im Freetz 'packages\vsftpd-2.1.2\root\etc\init.d\rc.vsftpd' in Zeile 83
'$DAEMON'
ersetzen mit
'nice -n 20 $DAEMON'

Anschließend die Firmware neu bauen lassen und das wars.

Gruß,
PaL

Das Verzeichnis make/vsftpd... ist vorzuziehen

Noch besser wäre fwmod_custom, und noch besser eine Konfigurations-Option im Web-Interface.

Daß nice hier eine Verbesserung bringt, zeigt, daß das Problem die Leistung der CPU ist und nicht die Geschwindigkeit von USB oder Platte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.