smb_conf des integr. Samba-Servers ändern, nur wie?

wavemaster01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

ich habe auf meiner 7170 gerade die AVM-Beta 29.04.99-10842.

Nun möchte ich, dass der integrierte Samba-Server beim Start auch eine Variable für die Workgroup bekommt (diese existiert auch schon und muss nur :confused: auskommentiert werden).
D.h. in die /var/samba/lib/smb.conf soll für die Workgroup ein Wert geschrieben werden.

Wie ich herausgefunden habe, wird die smb.conf durch die
Code:
/etc/samba_control
geschrieben - diese liegt allerdings im read-only Bereich. Also habe ich mit cp die samba_control nach /var/tmp kopiert und mit vi das # vor workgroup weg.

Dann habe ich die Datei wie folgt gemountet:

Code:
mount -o bind /var/tmp/samba_control /etc/samba_control

Lasse ich mir im Verzeichnis /etc dann die samba_control anzeigen ist der Inhalt nun auch richtig, nach einem Neustart der Box ist aber wieder alles beim Alten :( . Was mache ich falsch, bin leider noch in den Linux-Anfängen und bin für jede Hilfe dankbar.

wavemaster01

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
.. jetzt habe ich gerade gelesen, dass ich das mount in die debug.cfg schreiben könnte. Die samba_control müsste ich über wget aus dem Netz holen.

Das ist aber eine etwas unsichere Geschichte (z.B. wenn der Server down ist). Habe ich denn keine Möglichkeit eine überarbeitete Version der sama_control fest auf der FritzBox zu speichern, sodass ich sie in der debug.cfg stets neu mounten kann?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized