SMS über VOIP und FritzBox

schnappi

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mittels Communigate einen SIP-VOIP Server aufgesetzt. Die Fritzbox kann hervorragend zu diesem verbinden und über diesen mit einem PC telefonieren. Was mir noch fehlt ist SMS über VOIP zwischen 2 an verschiedene Fritzboxen angeschlossenen Telefone zu verschicken. Telefonieren klappt bereits hervorragend.
Wie muss ich dazu vorgehen für den SMS-Versand zwischen beiden Telefonen?

Danke für eure Hilfe.
 
Das geht nicht. Für den SMS-Versand benötigst Du einen Server, der diesen Versand organisiert. Das ist beim Handy und bei den Festnetztelefonen jeweils das Gerät, was sich hinter der Servicecenternummer versteckt. Du kannst also SMS zwischen den Geräten - und natürlich externen Empfängern - nur über einen externen Anbieter (dann natürlich kostenpflichtig) versenden.

Gruß Telefonmännchen
 
Kann man so einen Server nicht selbst einrichten?
 
Im Prinzip ja, aaaber.... Wenn das so einfach ginge, dann könnte man ja kostenlos selbst SMS-Provider sein. Ich habe mich zwar damit noch nicht eingehender auseinandergesetzt, aber ganz so trivial ist das Format auch nicht und nach extern geht da wohl auch nichts, selbst wenn man so einen Server selbst nach den Richtlinien programmieren würde. Die externen Provider werden wohl solche SMS nicht annehmen und den Empfängern zustellen. Die wollen ja auch Geld verdienen. Für den internen Versand ist der Nutzen doch wohl arg begrenzt, so daß sich dafür wohl auch kaum Entwickler finden werden, die das in Angriff nehmen.

Gruß Telefonmännchen
 
Gibt es denn irgendwo öffentlich die Formatspezifikation? Dann könnte ich mir das mal ansehen. Die Frage ist dann, geht das wirklich komplett über VOIP, bei Faxen gabs da ja meines Wissens auch irgendwie Probleme.
 
SMS im Festnetz geht nicht über VoIP. Das ist keine Sprachverbindung, sondern eine Modemverbindung zu einem speziellen Server (der sich hinter der Servicecenternummer verbirgt), der die Nachrichten entgegennimmt und sie an die an die entsprechenden Rechner der Provider weiterleitet. Ich glaube kaum, daß derartige Kommunikationsspezifika öffentlich zugänglich sind und die Verbindung unverschlüsselt bzw. zertifiziert abläuft. Die wollen schließlich Geld verdienen. Kurz, es geht nicht. Unabhängig davon ist das hier ziemlich OT.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.