SMS-Empfang auf Endgerät

DSL_LTE

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen Voip-Anschluss mit FritzBox und habe ein GigaSet SL-450A Go im Netzwerk installiert, um SMS zu empfangen.

Für meine Hauptnummer habe ich SMS über die Telekom freigeschaltet (somit erhalte ich die SMS auf mein Endgerät und nicht als SMS-To-Speech vorgelesen).
Das funktioniert, wenn ich mir eine SMS von einem Handy zusende.

Wenn ich nun aber eine SMS (MobilTan) von einer Bank erhalte (bislang nur eine Test-SMS vor der Freischaltung), dann wird mir diese weiterhin vorgelesen.
(obwohl es an die gleiche Telefonnummer gesendet wurde).

Was kann der Grund dafür sein?
 
Eine Erklärung wäre, daß die Bank einen anderen SMS-Anbieter verwendet, der nichts davon weiß, daß Du ein textfähiges Endgerät verwendest.

Versuche zu ermitteln, welchen Anbieter die Bank für den SMS-Versand an Festnetz-Anschlüsse verwendet (sieht man i.d.R. an der "Anrufernummer", wenn die SMS vorgelesen wird) - ggf. hilft eine "Freischaltung" für diesen Dienst.

Bei "Anny Way" finden sich in der FAQ ein paar Hinweise, woran das hier geschilderte Problem liegen kann und wie man es beheben könnte - sofern die SMS der Bank nicht über die Telekom kommen.
 
Eine Erklärung wäre, daß die Bank einen anderen SMS-Anbieter verwendet, der nichts davon weiß, daß Du ein textfähiges Endgerät verwendest.
Du meinst, dass Anny Way da gar nicht zum Zuge kommt und es mir gar nichts gebracht hat, dass ich mich dort freischalten lies?
Ich hatte immer geglaubt, dass alle SMS über Anny Way an mich zugestellt werden - entweder als Sprach- oder Text-SMS.
 
In #1 steht, Du hast den SMS-Empfang über die Telekom freigeschaltet, in #3 steht dann, es wäre "Anny Way". Was stimmt nun oder hast Du Dich bei beiden registriert? Bei der Telekom gibt es auch eine Möglichkeit/Notwendigkeit, sich durch das Senden einer SMS an eine bestimmte Nummer (Gockeln hilft bestimmt) - mit Übertragung der eigenen Rufnummer - als textfähigen "Anschluß" zu registrieren. Ich hatte #1 so verstanden, daß Du das bei der Telekom und nicht bei dem Materna-Dienst gemacht hattest. Vielleicht sendet die Bank ja über die Telekom? Steht aber bestimmt irgendwo in den FAQ der Bank, an welchen Festnetzanschlüssen der SMS-Empfang möglich ist und was man da wie einrichten soll. Wenn Dir schon bekannt ist, daß es mehrere Dienste gibt, bei denen man sich ggf. getrennt anmelden muß, dann fehlt mir auch die Idee, warum da der Vorleser einspringt (vielleicht hat der auch nur Langeweile?).

Ich weiß auch nicht, ob es inzwischen so etwas wie eine Routing-Datenbank für SMS im Festnetz gibt, wo dann erkennbar ist, daß SMS an Deinen Festnetz-Anschluß über das SMSC von Materna gehen sollen. Bisher kenne ich das nur so, daß Materna nur dann SMS selbst weiterleitet, wenn die vom Absender auch dort eingereicht wurde. Ob das Materna-SMSC für andere Provider als "Routing-Ziel" verwendet wird, würde ich aber eher bezweifeln - für den Versand ist das klar - aber m.W. eben immer nur dann, wenn Materna auch die Weiterleitung an den Zielanschluß übernimmt. Deshalb geht ja auch ein Sprachanruf von Materna und nicht vom (Festnetz-)Provider ein, wenn man eine SMS mit TTS erhält. Die "Kompatibilitätsliste" bezieht sich m.E. nur darauf, bei welchen Providern so ein "Zielanschluß" liegen darf, damit das Materna-SMSC die Nachricht ausliefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Freischaltung bei der Telekom gemacht - Dein Post hatte mich aber dazu verleitet zu glauben, dass das ein ausgelagerter Telekom-Service ist. Desweiteren glaube ich mich schwach zu erinnern, dass die am Telefon so etwas wie Anny Way gesagt hatten.
Dass die FAQ nur als Beispiel gemeint war, woran es liegen könnte, darauf bin ich nicht gekommen, da ich zu sehr darauf fixiert war, in der FAQ die Lösung zu finden (und weniger das Drumherum gelesen hatte).

Die Bank hat mir in der Zwischenzeit über Textbausteinen mitgeteilt, dass mobilTan nur auf Mobilgeräten gehen soll. Da das aber alles nur Textbausteine sind, muss ich davon ausgehen, dass dies jemand einfach nur zusammengeklickt hat ohne zu wissen wieso und warum.

Da mir jetzt klar ist, dass Anny Way nichts mit der Telekom zu tun hat, kann ich mir nun auch vorstellen, dass ich zusätzlich zur Telekom auch bei Anny Way den SMS-Empfang registrieren muss.
Ich hätte nie erahnt, dass das so kompliziert werden würde/könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nun auch die SMS-Freischaltung bei Anny Way gemacht und nun funktioniert es :)
Danke! Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht - auch wenn es anfangs ziemlich holprig war, da ich nicht auf die Idee kam, dass da von 2 verschiedenen Anbietern die Rede ist
 
Jetzt hat es die Bank doch tatsächlich fertig gebracht, dass die Test-SMS über Anny Way (090032669000) verschickt wurde und die finale SMS (nach der Aktivierung) über die Telekom (01930100)
Nur die erhalte ich nicht :-(
Ich bekomme eine Anzeige im Display 'SMS wird übertragen', aber das war es.
Ich erhalte die SMS aber auch nicht mehr als 'SMS-to-Speach'. Der Telekom-Server versucht nun im 6h-Takt mir diese SMS zuzuschicken.
Gibt es SMS, die nicht dem SMS-Standard entsprechen? Also so etwas wie v1 und v2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.