SMS für Anrufe in Abwesenheit senden

quoxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir realisieren über den * und einen GSM-Router unsere Rufumleitung nach Feierabend.
Nun tritt das Problem auf, dass es wohl nicht möglich ist, die Nummer des Anrufers bis zum Mobiltelefon zu übermitteln.
Wenn also der Mitarbeiter den Anruf nicht annehmen kann, sieht er später nur die Rufnummer des GSM-Routers und weiß nicht, wer angerufen hat.

Frage:
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dem * zu sagen, dass er, wenn kein gespräch zu Stande kommt, eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers versenden soll?

Danke vorab.
Gruß Jens

Schau mal bei guugle mit: asterisk variablen - nach der richtigen Variable, die die Nummer des Anrufers beinhaltet.

Wenn du das durchgelesen hast, solltest du einen Context (oder Extension) basteln mit den Befehlen für einen SMS Versand. Falls das nicht schon geschehen ist.

In den Inhalt der SMS solltest du dann die Variable reinpacken. Diese kannst du auch von Extension oder Context zu Context weiterreichen mit ARG1 ARG2 usw.

So genau kann ich dir leider nicht helfen, bin ein Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, vielen Dank für die Info, nur ist mir die Variable durchaus bekannt.
Ich suche vielmehr nach einer Idee, dann die SMS zu senden und zwar an die Rufnummer der zweiten variablen, die die Nummer des handys der Rufbereitschaft beinhaltet...

*kratz*

Also die des Anrufers angerufene Nummer möchtest du mitsamt der Nummer des Anrufers an eine spezifische Handynummer per SMS versenden?

Hast du schon irgendeine Extension die das in Angriff nimmt aber nicht ordentlich funktioniert?

Wenn nicht würde ich mit Timeouts arbeiten, die dann auf eine Extension springen, die mal eben eine SMS versendet. Ich weiß leider nicht wie dein Asterisk aussieht, deswegen kann ich auch nur eine Idee liefern das Umzusetzen. In der Dial() -Beschreibung evtl. die Optionen angucken, die nach einem Timeout etwas ausführen sollen.

Nachtrag: Achso, ich glaube mich zu erinnern, das so etwas schon einmal in den letzten Wochen hier im Forum gefragt wurde. (Ist mir beim durchsuchen des Forums aufgefallen)
Such mal danach. Eventuell sind die zu einem Ergebnis gekommen.

Du solltest dir vielleicht auch mal den Thread "CallerID mit AGI an VDR per Telnet übermitteln" anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir Deinen Dialplan nicht kennen, hier mal ein kleiner Versuch:

Code:
[foward]
exten   => 12345,1,Set(FWD=0123456789)
exten   => 12345,n,Set(Callee=${CALLERID(num)})
exten   => 12345,n,Set(CP=${EXTEN})
exten   => 12345,n,Dial(GSM/${FWD},20)
exten   => 12345,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1) 

exten => s-CANCEL,1,Hangup 
exten => s-NOANSWER,1,Goto(sms_out,1)
exten => s-BUSY,1,Goto(s-sms_out,1)
; ggf. weitere Stati je nach Bedarf behandeln

exten => s-sms_out,1,Set(MSG="Entgangener Anruf von ${Callee} fuer ${CP}")
exten => s-sms_out,2,system("/usr/sbin/smsq --spool-dir=/var/spool/asterisk/ --mo --motx-retries 2 --motx-delay 90 --motx-callerid <GSM-Nummer> --motx-channel <Channel des Gateways> ${FWD} ${MSG}")
exten => s-sms_out,3,Hangup()

Das ganze zeigt nur das Prinzip: Nach einem Timeout der Weiterleitung (der sollte kleiner sein, als die Zeit, die beim Mobiltelefon für Call Fowarding Unavailable eingestellt ist) wird der Dialstatus ausgewertet. Ist nicht vom Anrufer aufgelegt worden und der Call wurde nicht beantwortet, macht der Aufruf von smsq den Rest.

PS: Als Systemcall direkt im Dialplan hab ich das noch nicht getestet, sonst tuts aber auch ein Shellskript. Näheres wie immer hier voip-info.org

Vielen Dank für die Idee. Nur ist unser Problem leider so gelagert, dass es selten zum Timeout kommt, weil die ungeduldigen Anrufer zuvor auflegen und durch den Hangup wir ja der Kanal beendet.
Ich habe schon überlegt, aus der h-extension ein DeadAGI() aufzurufen, allerdings soll man laut Doku dort nach dem Auflegen auch nicht mehr mit dem * kommunizieren...
Ich grübel weiter, vielleicht hat ja noch jemand einen Denkanstoß...

Du kannst in der h-Extension einen Dial(Local/extension) machen, da wird auf jeden Fall die SMS rausgeschickt, egal ob aufgelegt wurde oder nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82