SMS-Gateway via Gammu auf F!B 7170/7270

amplus

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,


ich habe leider keine ahnung wie man ein Python-Prog auf die AVM Fritz!Box bringen kann. Doch sehe ich, mit etwas Hilfe von euch, darin kein großes Problem. Mein Handy wird bereits an der Fritz!Box erkannt. Somit ist die USB-Erkennung bereits aktiv und lauffähig.

Das Programm ist Gammu. Ein HowTo für Ubuntu (mein Linux-System erster Wahl) habe ich bereits auch gefunden. http://john.mcclumpha.org/linux/Build_your_own_SMS_gateway_with_Ubuntu_Linux_and_Gammu/

Wie muss ich vorgehen um eine solche erweiterung in ein Freetz zu bekommen?
Bitte wenn möglich Step-By-Step oder anhand eines anderen HowTo's.
 
Hast Du Python in der Liste der Programme gefunden, die von Freetz unterstützt werden?

Ok, hier hast Du etwas Hilfe:
Versuche mal, Python für die Box zu erstellen, nach dem gleichen Muster, wie das mit den anderen Programmen auch gemacht wird. Im Freetz Wiki gibt es sogar eine Beschreibung, wie man ein eigenes Package erstellen kann.

Wenn Python bei Dir auf der Box läuft, sehen wir weiter.
 
Es scheint auch eine C-Version zu geben

Dank erst einmal RalfFriedl,

auf der Suche nach einer geeigneten F!B-Version habe bin ich auf folgendes gestoßen
http://www.gammu.org/wiki/index.php?title=Main_Page. Dort sind alle verfügbaren Versionen aufgelistet. Unter Ubuntu war das Paket innerhalb von sekunden Kompiled und Installiert.

Ich werde mich in den nächsten Tagen dran machen. Dank für dein Hilfe Angebot ;-)
 
Das wäre natürlich eine super Sache! Welches Handy + Kabel verwendest du denn bereits?
 
Bin auch sehr an dem Projekt interessiert! Wake-on-Lan per SMS ist dann schon mal ein großer Schritt näher, gibt aber sicherlich noch viele andere nützliche Dinge dafür!

Wenn ich bloß endlich mein Internet hätte würde ich gerne mithelfen, aber mit GPRS (EDGE schaut ab und zu auch mal vorbei) kann ich nicht viel mit Sourcen und surfen machen!
 
Hi zirkon und meilon,


ich verwende ein Nokia 6230 (ist von vor der Weks-Schließung!).
Ich verwende das Standard-USB-Kabel von Nokia NK I DKU-2.

Wer gammurc auf dem Linux seiner wahl Installieren will, kann für diesen Handy-Typ die folgende gammurc verwenden:
Code:
[gammu]
port=/dev/ttyACM0
connection=at115200
name=Nokia 6230
Mehr muss nicht angegeben werden. Wer mit dem erstellen ein Problem hat dem empfehle ich wammu, die damit erstellte gammurc ist zu 100% Kompatibel.

Viel Spaß beim Helfen
 
hi,

gibts schon news?

hat es jemand geschafft?

howto?

danke :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.