SMS im Festnetz über VoIP

123sat

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Kann man SMS im Festnetz über VoIP nutzen?

Was kostet eine SMS bei freenet, wenn man die Telefonflat hat?

Danke.

Nur mal so zur Info:

VoIP = Voice over IP = Sprache über IP

Also weder Fax, Modem noch SMS sondern per Definition nur "Sprache"!

Wobei Fax in einigen Fällen als besondere Zugabe schon funktioniert.
Auch SMS gibt es bei manchen Providern als Zugabe, allerdings nicht per VoIP über das eigene Telefon, sondern nur im Kundeninterface - also online.
Gleichzeitig haben solche Dienste meist auch nichts mit einer evtl. vorhandenen Telefonflat zu tun, sondern werden in fast allen Fällen extra berechnet.

Aber technisch möglich ist es doch bestimmt, dass es das irgendwann mal geben wird?

Heutzutage hat doch jedes analoge DECT-Telefon SMS Funktion.

Und was über die analoge T-Com Leitung geht, sollte doch auch über die dsl Leitung möglich sein?

Hallo,
bei mir funktioniert es. Ich benutze aber nur den Empfang, das Senden sollte aber auch gehen. Es bedarf aber einiger Einstellungen und Geräte die SMS- fähig sind.
Beschreib doch mal Deine Hardware genau und was genau Du erreichen willst.
Gruß emen

@emen
Ist das jetzt hier freenet spezifisch oder allgemein?

Um mal was zu freenet Voip und SMS zu sagen.
Ich habe hier auch SMS fähige ISDN Endgeräte. Und nun?
emen schrieb:
das Senden sollte aber auch gehen
Einfach mal was in den Raum schmeißen ... wie ist den die Nummer der Mittelungszentrale von Freenet? Es geht doch hier im Freenetforum um Freenet oder? Es gibt keine Freenet SMS Mittelungszentrale! Und selbst wenn es auch nur ansatzweise von Voip aus gehen könnte müßte man doch differenzieren zwichen den speziellen Freenetanschlüssen. Wie soll es den bei Freenetkomplett gehen wenn Freenet keine eigene Mittelungszentrale hat und noch dazu ein call by call von Festnetzanbietern bei FreenetKomplett, komplett unmöglich ist?

Und zum Empfang naja empfagen habe ich auch schon mal eine aber die war von einer Telefonzelle der T-Com, und die wurde von denen in Sprache umgewandelt. Der Empfang klappt somit an jeden Telefon ob nun SMS fähig oder nicht. Aber das wiederrum hat ja mit SMS so wie man es kennt eher weniger zu tun. Im übrigen hat mein AB den Anruf angenommen und ich konnte das nur nach mehrmaligen anhören verstehen. Und es lag nicht am AB sondern an der Übersetzung Text zu Sprache. Und diesen Service bietet nur T-Com.

Soll heißen von meinen Handy, was nichts mit TCom zu tun hat geht es nicht weil weder der Handyanbieter noch Freenet einen Übersetzungsservice am laufen hat.
Ansonsten ist es so wie RudatNet schon sagte!

@123sat
Was kostet eine SMS bei freenet, wenn man die Telefonflat hat?
Antwort: Reductio ad absurdum

MFG
taste777

Hallo,

taste777 schrieb:
Ist das jetzt hier freenet spezifisch oder allgemein?

meine Antwort war beides.
Die Fragen von @123SAT sind auch wohl allgemein gehalten, so das ich auch nur so Antworten kann.
Ich benutze nur reine VoIP Nummern und kann darüber SMS empfangen (bisher über jedes Handy, sowie 1und1 und Freenet SMS Software) In meinem Festnetztelefon ist der Sevice Telekom :0193010 , meine VoIP- Nummer ist nicht mit der Festnetznummer identisch, meine Festnetznummer ist in der Box abgeschaltet, SMS gehen nur über VoIP rein.
Zum senden benutz ich die 1und1 SMS- Software, meine Tochter die Freenet Software. Der SMS- Dienst ist in der Box freigeschaltet. Das Telefon ist SMS- fähig.
Ob zum Senden der Service von T-Com, Arcor oder AnnyWay frei geschaltet werden kann, kann ich noch nicht sagen.

Gruß emen

Im prinzip sollten SMS schon funktionieren. Das problem ist nur dass die nummern der SMS-zentralen 09003266900 und 0193010 nicht freigeschaltet sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,364
Mitglieder
377,689
Neuestes Mitglied
aaapaappa