SMS mit gefreetzter W920V und per SIP verbundener Fritz.Fon 7150

i128kbps

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,


da ich wirklich nirgends was zum Protokoll welches die Festnetz SMS ermöglicht gefunden habe, stell ich mal hier die Frage:

Folgendes vorab:

Ich habe eine gefreetzte 920er Kiste im Keller. Daran viel Netzwerk und irgendwann kommt die besagte Fritz.Fon 7150 (orginal Firmware). Das ganze wurde per SIP verbunden. D.h. die 920 spielt SIP Server und ist seinerseits mit dem Festnetz per ISDN verbunden. Nun zu der kuriosität die mir aufgefallen ist:

Ich kann per 7150 Handteil SMS verschicken und empfangen. Dies kann eigentlich weder die 920 Kiste noch dachte ich, dass die 7150 das per SIP kann. Die eigentliche Frage die sich mir stellt und die mir bisher niemand beantworten konnte 1. Warum funktioniert das und 2. welches Protokoll wird da benutzt. Ist das sowas wie ein analoges Modem (hm die einzige Erklärung die mir bisher zusammenreimen konnte) und das pfeift über die SIP Verbindung ???


Also, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wär ich diesem jemand sehr verbunden..... auch wenn es mich freut das es funktioniert, will ich trotzdem verstehen warum .....


Grüße

Der i128kbps
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.