[Frage] SMS senden/empfangen mit Asterisk - wie? Welcher Anbieter?

hiasB

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

folgende Anforderung:

Ein Monitoring System soll an unsere Asterisk eine SMS senden und diese soll an bestimmte Handy von der Asterisk aus wieder versendet werden.
Also ich brauch eine Möglichkeit wie die Asterisk SMS empfängt und wieder versendet.

Hat hiermit jemand Erfahrung? Am besten soll das über einen SIP Provider laufen. Tcom ISDN über Patton GWs ist glaub ich bissl kompliziert.

Vielen Dank schon mal.

LG
 
Grundsätzlich ließe sich SMS-Versand etwa über SIPGATE realisieren (die haben eine API dafür), aber auch die diversen Betamaxe/Dellmonts funktionieren.
Für eingehende SMS wird es etwas schwieriger: Da ist das einzig mir bekannte eine Variante, ber der man ein GSM-Gateway benutzt (alternativ ein Mobiltelefon über chan_mobile oder einen Stick über chan_dongle). Möglicherweise gibt es auch eine SMS2EMail-Service irgendwo.
Das Entscheidende aber ist - wenn ich das Szenario richtig verstanden habe - dass Du die eingehenden SMS immer erst dekodieren (also in Klartext umsetzen) musst, bevor sie wieder auf die Reise gehen können. Und: Wenn Du einen Webservice zum Versenden bemühen willst, wirst Du dessen Interfaceaufruf auch jeweils mehr oder minder aufwändig in einer Skriptsprache kodieren müssen (oder aber - wenn es ein Einzeiler tut - mit CURL innerhalb von Asterisk abbilden können).

Fazit: Es geht grundsätzlich, ganz einfach ist es aber nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.