[Gelöst] SMS - UMTS-Stick - Empfang mit Fritz!Box 7580 FRITZ!OS 6.80 -- Firmware 153.06.80

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo, wie und wo kann ich den SMS Empfang einrichten?
Telefonie funktioniert mit meinen UMTS Stick einwandfrei.

MfG
antonvm
 
Die empfangene SMS wird lediglich im Ereignis Protokoll der Fritzbox ausgegeben. Nach einem Neustart der Box ist der Eintrag allerdings gelöscht. Einen sinnvollen Push Service für SMS gibt es leider nicht. Versand ist ebenfalls nicht möglich.

Sent from my PLK-L01 using Tapatalk
 
Ich habe es auch probiert (allerdings mit der aktuellen Beta für die 7362 SL), aber ich kann im Ereignisprotokoll nichts finden.
Muß man noch was zusätzlich konfigurieren ? Was ist mit "Mobilfunksticks im Modembetrieb" gemeint ?
 
Kapiere ich ehrlich gesagt nicht: "Tethering" und "Modembetrieb" kenne ich nur vom Smartphone her, aber nicht mit UMTS Sticks. Außerdem ist natürlich ein UMTS-Stick seriell angebunden.

Ich hätte von der Software der Fritzbox erwartet, daß sie den Stick selbst richtig konfiguriert, indem die richtigen AT-Kommandos zum UMTS-Stick geschickt werden. Außerdem sollten die Sprach- bzw. die Datenverbindung weiterhin funktionieren, denn ein UMTS-Stick nur zum Empfang von SMS-Nachrichten wäre schon ein großer Aufwand.

Hat es jemand schon am Laufen? Wenn ja, mit welchen Stick ? Ich hatte mit meinen K3765 und K3520 nie Probleme, aber die SMS wollen irgendwie nicht.
 
Funktioniert an meiner zweiten 7362SL und daran angeschlossenen K3765-HV ohne Probleme.

o2smssperre.PNG
 
Sehr schön :)

Aber sei nicht so schweigsam und lass doch noch ein paar Infos raus:

Was hast du bei Mobilfunk eingestellt ? Sind noch andere Einstellungen nötig ?
Funktioniert es mit der aktuellen Beta immer noch ?

Danke
 
Ob es mit der aktuellsten Beta funktioniert, kann ich nicht beantworten, da ich immer noch die 06.69-41590 nutze. Ich denke aber schon. Besondere Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden, wenn der Stick von der 7362SL richtig erkannt wird und wenigstens die mobile Telefonie eingerichtet ist (bei mir allerdings beides, da als weiteres Backup in meinem Netzwerk gedacht), sollte es auch keine Probleme diesbezüglich geben. Unter "System-Ereignisse" im Fritzbox-Menü werden dir dann die empfangenen SMS angezeigt. Senden funktioniert nicht. Das funktioniert nur mit (neueren) Sticks, welche nicht als Modem (seriell), sondern als Netzwerkkarte (Tethering) wie dem E3372-h, angesprochen werden, wobei mit diesen dann nicht "direkt" telefoniert sondern allenfalls via VoIP genutzt werden kann.
Hast du denn schon einmal eine SMS an die entsprechende SIM geschickt, welche in deinen Stick steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur mit (neueren) Sticks, welche nicht als Modem (seriell), sondern als Netzwerkkarte (Tethering) wie dem E3372-h, angesprochen werden, wobei mit diesen dann nicht "direkt" telefoniert sondern allenfalls via VoIP genutzt werden kann.

Über welches Protokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rabbe,

danke für die Info, aber mit der 06.69-42407 und einem K3765HV bring ich es nicht zum Laufen, obwohl Telefonie und Datenübertragung gut funktionieren. Mir würde der SMS-Empfang schon genügen, weil die Betreiber einem doch ab und zu eine "nette" SMS schicken.

Ich warte mal auf die nächste Release.
 
Über welches Protokoll?

Keine Ahnung, was du jetzt genau meinst. Ich hatte in diesen Zusammenhang nur einmal einen Workaround gesehen/überflogen, mit welchen die Nutzung von VoIP gangbar gemacht wurde. Deshalb habe ich auch bewusst "allenfalls" geschrieben.
 
Hallo rabbe,

danke für die Info, aber mit der 06.69-42407 und einem K3765HV bring ich es nicht zum Laufen, obwohl Telefonie und Datenübertragung gut funktionieren...

Wenn Dein K3765HV als Modem angemeldet und die Rufnummer Deiner SIM korrekt eingebunden unter *13# eigene Rufnummern ... dazu musst Du mal unter I-Net Verbindung von DSL/LAN...usw. auf Mobilfunk als "Quelle" switchen, damit die Mobilfunknummer einmalig erkannt als GSM-Gateway ... dann wirst Du die SMS wohl auch erkennen beim zurückswitchen der I-Net-Verbindung auf DSL oder LAN...
LG
Nachtrag:
...Das funktioniert nur mit (neueren) Sticks, welche nicht als Modem (seriell), sondern als Netzwerkkarte (Tethering) wie dem E3372-h, angesprochen werden, wobei mit diesen dann nicht "direkt" telefoniert sondern allenfalls via VoIP genutzt werden kann ...

Wird eine SMS auf das getherte Device abgesetzt ist es auch nur dort ggfs. erkennbar! Bei einem E3372h/s muss man sich halt dort (der Stick-GUI) einloggen und nachschauen. Das "Eigenleben" hier SMS kann die FB nicht erkennen. Hängt man z.B. ein Android-Smartphone als Tethering-Device an die FB, wäre es geradezu fatal, wenn die FB auf alle Bereiche Zugriff hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung. ;) So genau wollte ich dann doch nicht darauf eingehen bzw. es möglichst einfach halten, denn nicht jeder ist technisch versiert und er ja nur einen K3765-HV hat. Zurück gemeldet hat er sich aber auch nicht. Scheint also nun zu laufen.
 
Hallo Micha0815,
habe es nochmal so ausprobiert, so wie du es vorschlagen hast. Allerdings mit einem K3520, da mein K3765HV gerade im Einsatz ist.
Die Mobilfunknummer wird von der Fritzbox ist der Liste der Rufnummern als aktiviert angezeigt und die Datenverbindung steht über UMTS.
Trotzdem wird keine SMS empfangen. Zum Schluß habe ich die Datenverbindung über LAN1 wieder aktivert, aber noch immer werden keine SMS Empfangen.
Wenn ich sie SIM in ein Smartphone einlege, so werden keine SMS angezeigt . So nehme ich an, daß die SMS bereits empfangen worden sind, aber nicht den Weg in die Eventlog gefunden haben. Im Smartphone können (natürlich) alle weiteren SMS ohne Probleme empfangen werden.
 
Laut #6 in Verbindung mit der in #8 genannten FW sollte es gehen? Ich kann nur Aussagen zu FB7390/7490 treffen.
LG
 

Anhänge

  • SMS-Empfang-Masmovil.jpg
    SMS-Empfang-Masmovil.jpg
    19.8 KB · Aufrufe: 39
Ich habe halt leider eine 7362 und die Firmware 06.69-41590, die bei den Screenshots verwendet wurde, ist leider auf dem FTP-Server von AVM nicht mehr verfügbar.
 
Dann schicke halt rabbe eine freundliche PN. Dass es an der FW liegen könnte, kann ich nicht nachhalten. Das Feature wurde imho erstmalig ~Sommer 2016 in den FB7390/7490-Laborreihen eingebaut. Dass dies in der aktuellen Beta wieder rausgeflogen sein soll?

LG
P.S.+ etwas OT: Durch einen Spass-Thread fällt mir gerade auf, dass der Wunsch nach einer Push-Mail ob des SMS-Ereignisses u.U. doch grössere Risiken insich bergen könnte? Manche Online-Banken nutzen das SMS-TAN-Verfahren. Wenn ein Bösewicht die Mail mitlesen könnte, könnte dies fatale Folgen haben ;) Die FB kann schwerlich zw. harmlosen und "wichtigen" SMS unterscheiden :D
 
Vielleicht ist ja auch wieder ein Bug reingekommen. Soll es bei Software angeblich geben ;-)

Danke für deinen Tipp, aber ich wollte auf die nächste offizielle Software warten. Die Fritzbox muß nämlich rund um die Uhr laufen und die Laborsoftware hatte noch offensichtliche Fehler. So bin ich gleich über zwei Fehler gestolpert, einmal sogar eine Meldung das irgendeine ar7 Konfiguration falsch wäre und die Konfiguration auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden muß. Nicht gerade vertrauenserweckend !

Ich wollte eigentlich keine TANs über Fritzbox empfangen, sondern hauptsächlich "freundliche" SMSen vom Provider wie "Ihre Karte wird in einer Woche deaktiviert".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.