SMS/VOIP Weiterleitung aus Österreich

murksel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach einer Lösung um SMS und Voice Calls aus dem Österreich Mobilfunk-Netz auf eine Platform in Deutschland zu bekommen.

In Deutschland arbeiten wir mit sog. Voicefähigen Langwahlnummern, für die ich aber in Österreich leider keinen Anbieter gefunden habe.

Deshalb haben wir für Österreich folgende Idee, wissen aber nicht ob die umsetzbar ist:

1) Man nehme eine Mobilfunk Vertragskarte in AT und leite diese auf eine geo-Nummer in AT um.
2) Diese geo-Nummer wird per voip nach Deutschland weitergeleitet.
3) Nach der Umleitung nimmt man die SIM-Karte nach Deutschland und steckt sie in ein G-Modem und empfängt die SMS damit.

So weit so gut. Aber wie ist das mit den Umleitungskosten in AT?
Ein A1-Techniker aus AT meinte, dass für die Umleitung immer EU-Roamingkosten anfallen, wenn die SIM-Karte sich im Ausland befindet, egal ob die Umleitung schon in AT erfolgte oder erst im Ausland.

Kann das jmd bestätigen?
In Deutschland ist das meiner Meinung nach nicht so.

Hat jmd eine andere Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank für die Holfe,

Michael

Hat jmd eine andere Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Mein Vorschlag ist, dass Du Dir bei A1 ein Handy mit der Zusatzoption A1overIP nimmst. A1overIP leitet jeden Anruf (und, IIRC, auch jede SMS), der auf diese Handy-Rufnummer getätigt wird, auch gleich an ein SIP-Gerät (oder beispielsweise auch Asterisk-Server) weiter.

lg
der Michl

SMS werden bei A1overIP nicht weiter geleitet.
Wenn man eine direkte Rufumleitung ohne, dass das Handy läutet hat fallen keine Roaming Gebühren an.
Hat man zum Beispiel eine Rufumleitung nach nicht abheben fallen Gebühren an.

Für dein Vorhaben sollten also keine Roaming Gebühren anfallen.

Wenn du A1overIP benutzt musst du beachten, dass man die Mobilbox nicht deaktivieren kann. Du musst entweder rechtzeitig abheben oder einen Asterisk so einstellen, dass er den Anruf automatisch annimmt und den Rufton bzw. eine andere Wartemusik abspielt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.