Ich hab mal ein wenig mit jffs2 rumgespielt, um die bisher ungenutzten 6.5 MB Speicherplatz zu aktivieren (Bisher alles kaum getestet, Benutzung auf eigene Gefahr, etc., wie gehabt). Vorausgesetzt ist ein Image mit Telnet/SSH-Zugang. Die Befehle sind an der Kommandozeile der Box einzugeben.
Erstmal sehen, von welchem Speicherblock die Kiste bootet:
dmesg | grep mtdblock
Bei mir kommt dann:
++mount_root: root_device_name = mtdblock3
D.h., mtdblock4 ist der ungenutzte Bereich. Das kann auch umgekehrt sein (Booten von mtdblock4, dann ist mtdblock3 ungenutzt), also aufpassen. Wenn man beim folgenden dd-Befehl einen Fehler macht, kann man es sein, dass die Box nicht mehr bootet).
Test-jffs2-Image runterladen
Test-Image mit wget oder scp auf den Router hochladen, z.B. nach /ramdisk/tmp/
Test-Image in den freien Speicherbereich schreiben:
cd /ramdisk/tmp
dd if=myjffs2.img of=/dev/mtdblock/4
Die Partition mounten:
mount -t jffs2 /dev/mtdblock/4 /mnt
Ergebnis ansehen:
cd /mnt; ls -l
(Die Dateien und Verzeichnisse sind nur zum Testen und koennen nach Belieben geloescht werden)
df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 6.3M 6.3M 0 100% /
/dev/mtdblock/5 1.5M 848.0k 688.0k 55% /configs
/dev/mtdblock/1 192.0k 192.0k 0 100% /firmware
/dev/mtdblock/4 6.5M 1.3M 5.2M 21% /ramdisk/mnt
Nachbemerkung: Der ungenutzte Speicherblock ist nicht strikt ungenutzt. Normalerweise liegt dort die vorherige Firmware-Version. D.h., in gewisser Weise nimmt man sich damit eine von mehreren Moeglichkeiten zur Recovery, falls was schiefgeht. Aber wenn man nicht mit selbsterstellten Firmwares experimentiert, ist die Chance, dass man die Partition braucht, gering. Allerdings bedeutet das, dass man sich durch ein Firmware-Update vermutlich alle Dateien loescht, die man in der freien Partition hinterlegt hat.
(Habe bisher kaum Erfahrung mit jffs2. Ich schliesse nicht aus, dass ich irgendwas voellig falsch mache, aber bisher funzt alles. Feedback welcome. )
Erstmal sehen, von welchem Speicherblock die Kiste bootet:
dmesg | grep mtdblock
Bei mir kommt dann:
++mount_root: root_device_name = mtdblock3
D.h., mtdblock4 ist der ungenutzte Bereich. Das kann auch umgekehrt sein (Booten von mtdblock4, dann ist mtdblock3 ungenutzt), also aufpassen. Wenn man beim folgenden dd-Befehl einen Fehler macht, kann man es sein, dass die Box nicht mehr bootet).
Test-jffs2-Image runterladen
Test-Image mit wget oder scp auf den Router hochladen, z.B. nach /ramdisk/tmp/
Test-Image in den freien Speicherbereich schreiben:
cd /ramdisk/tmp
dd if=myjffs2.img of=/dev/mtdblock/4
Die Partition mounten:
mount -t jffs2 /dev/mtdblock/4 /mnt
Ergebnis ansehen:
cd /mnt; ls -l
(Die Dateien und Verzeichnisse sind nur zum Testen und koennen nach Belieben geloescht werden)
df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 6.3M 6.3M 0 100% /
/dev/mtdblock/5 1.5M 848.0k 688.0k 55% /configs
/dev/mtdblock/1 192.0k 192.0k 0 100% /firmware
/dev/mtdblock/4 6.5M 1.3M 5.2M 21% /ramdisk/mnt
Nachbemerkung: Der ungenutzte Speicherblock ist nicht strikt ungenutzt. Normalerweise liegt dort die vorherige Firmware-Version. D.h., in gewisser Weise nimmt man sich damit eine von mehreren Moeglichkeiten zur Recovery, falls was schiefgeht. Aber wenn man nicht mit selbsterstellten Firmwares experimentiert, ist die Chance, dass man die Partition braucht, gering. Allerdings bedeutet das, dass man sich durch ein Firmware-Update vermutlich alle Dateien loescht, die man in der freien Partition hinterlegt hat.
(Habe bisher kaum Erfahrung mit jffs2. Ich schliesse nicht aus, dass ich irgendwas voellig falsch mache, aber bisher funzt alles. Feedback welcome. )
Zuletzt bearbeitet: