SMTP Forwarder für die Fritzbox

tobias.s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe Jemand kann mir hier helfen. Ich suche für meine FB 7270 eine Art SMTP-Forwarder der Emails per SMTP (ohne Auth) aus dem internen Netzwerk empfängt und diese dann mittels SMTP-Auth mit vordefiniertem Accont an einen externen SMTP-Server weiterleitet. Der Hintergrund: ich habe hier 2 IP- Cams und einen Multifunktionsdrucker die in Ihrer Firmware kein SMTP-Auth unterstützen.
Eine ähnlich Frage wurde hier schon vor einiger Zeit gestellt jedoch nicht beantwortet...vielleicht hat sich ja was getan?

Danke im Voraus.
Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

das SMTP-Protokoll ist ein reines Sende-Protokoll. Damit kann man nichts empfangen, nur senden. :-Ö
Das zugehörige Empfangs-Protokoll heisst POP3.

Für dein Vorhaben müsstest du also einen kompletten Mailserver auf der FritzBox installieren und den nach deinen Wünschen konfigurieren.

Joe

Mit der FritzBox und telnet kann man auch eMails empfangen und senden: klick.
Zum Senden kannst Du auch den mailer der FritzBox verwenden: klick.
Wenn man openssl auf der FritzBox hat, geht es auch damit.

@Joe_57
Für das was er vorhat, wird nur SMTP benötigt

@sf3978
Er will aber auch nicht Mails von der Box generieren, sondern die Box soll Emails von anderen Geräten weiterleiten.

Evtl is [THREAD="205071"]XMail[/THREAD] dafür geeignet.

Er muss nicht generieren, er kann damit auch weiterleiten.

Danke für die Antworten!
Also eigentlich ist es eine reine SMTP-Geschichte: IP Cam/Drucker schickt die Mail per SMTP ohne Auth an den "Mailserver" der Fritzbox, dieser schickt die Mail raus per SMTP Auth an den externen Mailserver (1und1 und co.)

Da ich noch nie die Fritzbox gemodt habe stehe ich als ziemlicher Anfänger da :rolleyes:

@sf3978
Er muss nicht generieren, er kann damit auch weiterleiten.

Wie genau?
Nur zum Verständnis: Die Links die Du gepostet hast sind doch Telnet befehle an die Box richtig? Sind diese irgendwo dokumentiert? Finde irgendwie gar nix :(
Was genau wird gemacht? Die Cam/Drucker kann ja nur SMTP ohne Auth. Werden mit den von Dir geposteten Befehle ein SMTP Server auf der Fritzbox konfiguriert?
Bei der Cam/Drucker kann ich nur eine Empfänger Emailadresse und einen SMTP-Serveradresse eingeben.
Wäre echt dankbar wenn Du ein wenig Licht ins Dunkeln bringen könntest.
Grüße,
Tobias.

Die Links die Du gepostet hast sind doch Telnet befehle an die Box richtig? Sind diese irgendwo dokumentiert?

Es sind in Wirklichkeit nicht Telnet Befehle, sondern Programme auf der Box. Ob Du Telnet oder etwa anderes verwendest, um auf die Box zu kommen, spielt dabei keine Rolle.
Ein Aufruf ohne Optionen bringt eine kurze Übersicht, und vermutlich kann man etwas im Forum dazu finden.
Es ist aber nicht das, was Du suchst.

Er hat auch nicht gefragt, weil er über Telnet von Hand Mail versenden kann, das war nur wie oben schon geschrieben undeutlich ausgedrückt.

Gibt es inzwischen eine Lösung?
Ich habe auch ein Problem mit meiner Kamera, weil ich erst alles ins Internet schicke und dann wieder abhole. Mein 2000er DSL ist damit gut beschäftigt.

Ich suche ein Programm für die Fritzbox, das sich für die Kamera als Mailserver ausgibt und dann alle Mails annimmt und sie, bzw. die Anhänge in ein Netzlaufwerk, das in der Fritzbox gemountet ist speichern kann.

Xmail habe ich zwar schon probiert, aber ich bekomme es nicht ans Laufen, es scheint mir auch etwas zu kompliziert zu sein.

Das was Du willst ist etwas anderes als was der Threadersteller wollte.
Du willst einen vollständigen Mailserver mit lokaler Zustellung und Verarbeitung der für ein Postfach empfangenen Mails.

Danke RalfFriedl,
ich dachte, dass das Problem ähnlich ist.
Weil ich mit xmail auf der Fritzbox nicht richtig weiter gekommen bin, habe ich mir xmail auf die Linkstation Pro installiert, das ging relativ einfach. Damit ist dieses Problem für mich erledigt.

Habe eine Lösung am Laufen, hier beschrieben. Vorteil: ist nur ein einfaches Shellskript, das den SMTP AUTH macht und ansonsten den Traffic 1:1 durchreicht.

Getestet mit HP Color LaserJet CM2320 MFP, Fritz!Box 7170 und T-Online-Account.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.