SNMP polling bremst Download Geschwindkeit. FritzBox zu wenig "power"?

DOCaCola

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine FritzBox 7050 mit Freetz 1.1.1. Als Zusatzpaket mit Freetz habe ich lediglich net-snmp installiert und im Gegenzug (Speicherplatzmangel bei der 7050) einige der Funktionen die ich nicht benötige mit Freetz entfernt (Phone/Fax/Wlan). Ich benutze die FritzBox lediglich als Router für meinen KabelBW Anschluss (25Mbit down/1Mbit up).

Das funktioniert auch soweit problemlos. Nun frage ich die download/uploadgeschwindkeit von meinem laptop aus über ein programm (ein snmp widget für mac os x - aber ich denke das ist nicht entscheidend) um daraus eine geschwindkeitsgrafif zu erzeugen. gepollt wird dafür jede sekunde einmal. das funktioniert auch problemlos. problem ist allerdings, das die downloadgeschwindkeit dabei einbricht (von etwa 3 megabyte pro sekunde auf 2 megabyte sekunde). ich habe das mehrmals getestet indem ich eine datei runtergeladen habe und jeweils das polling gestartet und beendet habe und dabei auf die im downloadmanager angezeigte geschwindkeit geachtet habe. Man konnte sehr genau sehen wann das polling läuft und wann nicht.
Wenn man mit SSH auf die FritzBox schaut kann man auch sehen, dass die CPU Auslastung von NET-SNMP auf etwa 15% ansteigt während dem polling (sobald die abfrage beendet wird 0%).
Ist das nicht etwas viel dafür, dass er so einen einfachen Wert abfragt? Ist vielleicht etwas falsch konfiguriert, oder ist die FritzBox einfach zu lahm? ;)

Hier meine NET-SNMP config
Code:
rocommunity public 192.168.0.0/16 .1.3.6.1.2.1.2 .1.3.6.1.2.1.2
sysname fritz.box
syslocation unknown - edit via freetz webif
syscontact unknown@unknown - edit via freetz webif
sysservices 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7050 isd schon ein wenig älter und vergleichsweise lahm....
 
Gut, das kann natürlich durchaus sein. Danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Daten zu den in den Boxen verwendeten CPUs gefunden, sodass man mal grob die Leistungswerte vergleichen könnte. Ich wäre durchaus bereit (gerade wegen der höheren modfähigkeit gegenüber der speicherplatz eingeschräkten 7050) eine Neuere FritzBox zu kaufen. aber eventuell hat jemand noch eine Idee, denn SNMP ist ja nicht gerade etwas, dass die box derart fordern sollte (dachte ich zumindest ;)). Immerhin ist dieses Feature ja auch schon (ganz offiziell) in viel älteren Routern vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Daten zu den in den Boxen verwendeten CPUs gefunden, sodass man mal grob die Leistungswerte vergleichen könnte.
Schau mal im IPPF- oder Freetz-Wiki, dort gibt es sowas. Ich glaube unter "Hardware"
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.