Snom 300 an einer Fritzbox 7570 einrichten

Testuser37

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meinen Speedport W 920V dieser Tage mit der Original-AVM Firmware 75.04.76 über das ruKernelTool geflasht, so dass es jetzt faktisch eine Fritzbox 7570 ist. So weit, so gut.

Jetzt möchte ich gerne mein Snom 300 IP-Phone daran betreiben, was mir bisher noch immer nicht gelingt. Laut FB 7570-Handbuch soll das möglich sein, aber den darin genannten Menü-Punkt auf Seite 41 unter Punkt 5 finde ich leider nicht (LAN/WLAN (IP-Telefonie)). Den gibt es bei im FB-Menü einfach nicht! Was soll ich davon halten?

Die Fritzbox funktioniert bis jetzt einwandfrei. Alle bisher angeschlossenen Telefone (ISDN, DECT) funktionieren problemlos. Ich habe einen All-IP-Anschluss der Telekom. Festnetz-Telefonie gibt es bei mir also nicht mehr. Alles läuft über DSL bzw. VDSL, eben auch Voice.

Das Snom ist neu und dürfte damit die aktuelle Firmware haben. Ich habe es per LAN-Kabel am Port 2 der Fritzbox angeschlossen. Im FB-Menü wird LAN 2 als grün dargestellt. Die physikalische Verbindung ist damit hergestellt.

Über die Stichwortsuche konnte ich leider nichts hilfreiches finden.

Wer kann mir helfen?
 
Die Firmware .76 ist ja nun auch schon länger alt.
Nun weis ich nicht mehr genau ob unter- Telefonie
- Telefongeräte
-Neues Gerät einrichten
-Telefon(mit und ohne Anrufbeantworter)
-weiter------>bitte auswählen
-LAN/WLAN (IP-Telefon)
das findest.
Aber mit den neusten Firmware .90 .91 findest Du auf alle Fälle was für solche Telefone.
Das sind internationale FW.Darum musst Du ,wenn Du diese FW flashen willst,das ruKernelTool oder andere ähnliche Tool's verwenden.
 
Genau diesen Menü-Verlauf hätte ich jetzt erwartet, da er eben auch so im Handbuch erwähnt wird, aber Fehlanzeige. Es gibt dort aber den letzten von Dir genannten Unterpunkt eben nicht, nur die Auswahl Analog, ISDN und DECT, aber kein LAN/WLAN bzw. IP-Telefon, wobei letzteres nur über einen Experten-Modus erreichbar sein soll. Den gibt es zwar im Menü, aber nicht diesen Unterpunkt. Ärgert mich jetzt irgendwie.

Ich hatte den Flash-Vorgang vorgestern mit dem ruKernelTool gemacht. In der Download-Liste des Tools war die FW 75.04.76 die aktuellste deutsche FW, die es gab, soweit ich das sehen konnte. Die anderen FW sind die internationalen Versionen. Ich möchte schon gerne eine deutsche FW. Hatte vorher auch bei Wikipedia recherchiert. Davor hatte ich die 65.04.78, die ja wohl noch älter sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das FB-Setup jetzt soweit hinbekommen, aber das Snom 300 funktionert leider trotzdem noch nicht. Bei dem ganzen Setup hat das Display des Snom gar nicht reagiert, als wenn es gar nicht an der Fritzbox angeschlossen wäre. Woran kann das liegen?

Die automatische Erkennung des Snom im Fritzbox-Menü hat leider auch gar nicht geklappt. Ich habe es dann manuell mit Rufnummer usw. in der Fritzbox eingerichtet. Jetzt erscheint es in der Geräte-Übersicht ganz so, als wenn alles in Ordnung ist. Telefonieren kann ich trotzdem nicht mit dem Snom. Wie gesagt, es reagiert überhaupt nicht! Im Display steht noch immer "Kürzel abc" bzw. "Kürzel 123". Egal, was ich tue, es bleibt immer bei dieser Anzeige stehen.

Was kann ich tun?
 
Vermutlich: NAT/ICE (bzw. STUN) für die entsprechende SNOM SIP Identität abschalten, dann Du bleibst ja im lokalen LAN.
 
Kann mit diesem Thema momentan gar nicht weiter machen, da bei dem ganzen Herumexperimentieren mein iMac Schaden genommen hat, in Bezug auf den Netzwerk-Anschluss. Den muss ich erstmal beseitigen. Dann kann ich mich weiter mit dem Snom beschäftigen.

Meinen parallelen Thread in der Unter-Rubrik "ruKernel-Tool" kann geschlossen werden, da sich meine Frage in Bezug auf die Fritzbox-FW beantwortet hat.

Habe übrigens herausgefunden, dass der Begriff "Kürzel" im HW-Set-Up des Snom deren deutsche Übersetzung für das englische Wort "Account" ist. Finde ich sehr interessant! Das Wort erscheint im Display des Snom, wenn man die Benutzer-Sprache auf Deutsch einstellt. Da weiß man als Nutzer natürlich sofort, was mit dem Begriff "Kürzel" gemeint ist. In das Feld soll man seine Rufnummer eintragen.
 
Hallo zusammen,

für den Fall, dass das hier noch jemanden interessiert: Es funktioniert jetzt! Habe dabei so einiges gelernt, u.a. dass die Einrichtung des Snom-Phone völlig unabhängig von der Fritzbox läuft. Die hat davon gar nix mitbekommen, dass da jetzt noch ein IP-Telefon an meinem VDSL-Anschluss hängt. Das Snom-Phone ist tatsächlich ein autarkes IP-Telefon. Man braucht im Prinzip nur seinen VoIP-Account, in meinem Fall der von der Telekom (All-IP-Anschluss, also ohne Festnetz) und seine Account-Daten.

Für die Konfiguration kann ich nur jedem empfehlen, das über das Web-Interface (mittels IP-Adresse) zu machen und nicht über das Geräte-eigene zweizeilige Display. Über das Web-Interface hat man einen wesentlich besseren Überblick, welche Felder es überhaupt gibt, die man füllen kann oder muss und da gibt es so einiges. Wichtig sind vor allem die Identitätsfelder. Hierbei ist der Registrar des entsprechenden VoIP-Anbieters zu beachten. Man kann bis zu 4 voneinander unabhängige Identitäten anlegen. Damit bekommt man das Ding zum Laufen.

Wichtig für diejenigen, die das Teil über einen Telekom VoIP-Account benutzen möchten: Das Passwort, das man dort im Reiter Identität 1-4 eingeben muss, ist nicht das Web-Kennwort, sondern das E-Mail-Kennwort! Da unterlag ich nämlich ziemlich lange einem Irrtum, weswegen das bei mir wohl auch nicht lief. Erst als ich von jemandem diesen entscheidenden Tipp bekam, hat's bei mir im wahrsten Sinne des Wortes geklingelt. Falls die beiden Kennwörter im Telekom-Account identisch sind, ist es natürlich egal. Bei mir sind sie jedoch unterschiedlich.

Eine Frage habe ich dennoch: Es heißt, dass das Snom mit Power over Ethernet läuft, aber das funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich das Netzteil abziehe, ist das Telefon stromlos! Was muss man tun, um Power over Ethernet nutzen zu können?

Viele Grüße,
Testuser37
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wirst du wohl eine Gerät (Router oder was immer) benötigen, welches erst einmal Power over Ethernet zur Verfügung stellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.