[Problem] Snom 320/370 - Fritzbox 7390 | Rufumleitung per Funktionstaste

cunctator

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo folgende Frage habe ich, wofür ich bei meiner Suche hier im Forum und im Netz bisher keine

passende Antwort gefunden habe:

Firmware:
Snom 370: snom370-SIP 8.4.31
Snom 320: snom320-SIP 8.4.31
Fritzbox: 84.04.91
Provider: Telekom Business Complete Anlagenanschluss

Problem:
Wie konfiguriere ich eine Rufumleitung (sowohl nach extern als auch anch intern) per Tastendruck

(Funktiontasten), welche zusätzlich Ihren Status per LED (Funktionstastenlämpchen) anzeigt (an/aus)?

Wie hier (http://forum.snom.com/index.php?showtopic=4230) beschrieben klappt es leider nicht

(Einrichtung - Funktionstasten - Umleiten nach) und es wird nicht weitergeleitet. Liegt das an der

Fritzbox, das die den Befehl der sich dahinter verbirgt nicht akzeptiert?

Auch eine Umleitung direkt über das Telefon Menü klappt nicht.

Wenn die Umleitung direkt über per Fritzbox WebGUI konfiguriert wird, dann klappt es natürlich.
Die Aktivierung der Umleitung auf der Fritzbox kann man ja auch per Telefontastatur aktivieren mit:
#41<Nebenstelle>*<Zielrufnummer>*

Das wäre noch eine Notlösung, aber keine Schöne, da man dann keinen Status sehen kann.

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Rat?

Vielen Dank
Fabian
 
Snom hat mir geantwortet, dass diese Funktion von der Fritzbox nicht unterstützt wird (http://forum.snom.com/index.php?showtopic=7230)

Jetzt wollte ich als Workaround eben den DMTF Code für die Rufumleitungaktivierung auf eine Funktionstaste legen (#41<Nebenstelle>*<Zielrufnummer>*), scheitere jedoch. Was ist zubeachten wenn ich DTMF Töne direkt vom Snom per Funktionstaste loschicken will.
Habe dazu konfiguriert:

Funktionstasten -> Aktive | DMTF | #411*0301234567890*

Bekomme dann aber die Meldung im Snom: "Besetzt #411*0301234567890*"

Muss DTMF erst noch aktiviert werden?

Danke und Grüße
Fabian
 
liegt es wohl daran, dass das Snom statt der # ein %23 rausschickt?
Kann man das irgendwie ändern? Auf der Fritzbox Seite kann ich ja leider nicht in den Dailplan eingreifen und aus der %23 wieder eine Raute machen,oder doch?
 
Servus!

Ists möglich in der Fritzbox eine Kurzwahl zu hinterlegen die dann die "#" Funktion auslöst? Welche FW ist auf dem snom?

Grüßle

Christian
 
Das probiere ich mal, Firmware ist V8.4.31...
 
Habe eine kurzwahl hinterlegt für *21*<Zielrufnummer>**<MSN>#. Kurzwahlzeichen **701.
Wenn ich das per analogen Telefon eingebe, dann funktionierts, d.h. die Rufumleitung wird aktiviert. Per Snom eingegeben bekomme ich wieder nur das besetztzeichen.
wenn ich eine normale Telefonnr. auf die kurzwahl lege, dann bekomme ich eine Verbindung dorthin, auch per snom. Also muss **701 schonmal übermittelt werden an die Fritzbox, nur anscheinend dort dann nicht richtig verarbeitet.
Habe hierzu n Call aufgemacht bei AVM, es wird vermutet das die Befhele alá *21*.... nur von nem analogen Telefon aus funktioniert, kann das jmd. bestätigen?
 
...Habe hierzu n Call aufgemacht bei AVM...

Antwort AVM:
per VoIP gehts es nicht, wird aber ans Produktmanagement weitergegeben, vllt. ist's dann ja doch irgendwann möglich.
Auch der Umweg über die Kurzwahl wird nicht unterstützt. ICh habe es nur mit einem analogen Telefon und Kurzwahl geschafft, der Support von AVM gar nicht :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,698
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.