Snom 320: Providerseitige Privisionierungs-URL entfernen

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe damals ein Angebot von NFON in Anspruch genommen, wo man für einmalig 199 EUR 2 Snom 320 dazubekommen hat. Diese wurden automatisch vom NFON konfiguriert, d.h. die Provisionierungs-URL eines NFON-Servers ist fest hinterlegt. In Verbindung mit dem nvoice-Account von NFON war das auch alles einwandfrei.

Nur habe ich den Vertrag jetzt gekündigt und frage mich (und auch den NFON-Support) ob es eine Möglichkeit gibt die fest hinterlegte Provisionierungs-URL zu ersetzen/entfernen. Man kann zwar per TFTP ein anderes Firmware-Image aufspielen, aber nach dem Neustart holt es sich wieder das vorkonfigurierte Image von NFON

Der Support hat sich bisher noch nicht gemeldet. Die Frage ist daher, ist es prinzipiell überhaupt möglich diesen Lock (mit Einverständnis von NFON) zu entfernen oder habe ich einfach zwei weitere Teile nutzlosen Elektroschrott?

So habe gestern Abend noch mit Herrn Hoppe (der Vorstand von nfon AG persönlich) gemailt. Die MAC-Adressen der beiden Telefone werden heute aus dem Tk-System von nfon entfernt und beim nächsten Reboot wird die Provisionierungs-URL von nfon entfernt. Danach können die Snom 320 ganz normal verwendet werden.

Die Portierung des Rufnummernblocks zu dus.net ist auch schon am laufen

Ich muss sagen, selbst bei Kündigung ist nfon sehr professionell

Gruß Snuff

Hat ein TFTP-Update nicht gereicht? Immer diese speziellen Fw. Versionen...

Hatte ich auch probiert. Aber selbst dann blieb die Provisionierungs-URL fest hinterlegt und ausgegraut. Habe mittlerweile 2 voll funktionstüchtige Snom 320 :) nfon hat sie heute morgen aus der Provisionierung rausgenommen, dann ein Werksreset und alles war wieder normal.

Gibt es inzwischen Erfahrungen zu dem "LOCK" ?

Kann mir jemand sagen, wo die providerseitige Provisionierungs-URL bei einem SNOM-Telefon von NFON hinterlegt ist?

Ich habe 20 SNOM 300, die früher an einer NFON-Lösung im Einsatz waren und jetzt an einem Asterisk-Server benutzt werden sollen. Ich kann die Telefone mit TFTP-Update mit aktueller Firmware versehen. Solange keine Verbindung in das Internet besteht, läuft auch die Firmware 7.3.30 wie gewohnt. Sowie ich eines der SNOM 300 mit Internetverbindung neu boote, lädt das SNOM 300 die Firmware und Konfiguration von NFON.

Ich habe die Setting-URL leer und PnP-Config auf off gesetzt, trotzdem bekomme ich den Provisioning Request nicht abgestellt. Kann mir jemand sagen, woher das SNOM sich die NFON-URL holt?

Mir ist ja recht unwohl, wenn meine SNOM-Telefone eine URL kontaktieren, ohne daß ich dies in der Konfiguration nachlesen und auch Aus- bzw. Einschalten kann.

Die Setting URL verweist standardmäßig auf http://provisioning.snom.com... Das Telefon schaut beim Booten nach, ob dort eine Weiterleitung auf einen anderen Server (z. B. Nfon) hinterlegt ist. Falls ja, holt sich das Telefon alle Einstellungen von dort und die Setting URL wird mit der des jeweiligen Anbieters ersetzt. Wenn keine Weiterleitung eingerichtet ist, passiert gar nichts.

Wenn die Provisionierung nicht (mehr) erwünscht ist, müsste entweder snom oder der betreffende Anbieter kontaktiert werden, um die Weiterleitung vom Provisioning-Server zu entfernen.

Kann man nicht per http-Proxy/Firewall ausgehende http-Verbindung an dieser Subdomain unterbinden?

Ja das funktioniert auch, aber sobald die Url für das Snom erreichbar ist - sind die Settings wieder futsch

das ist das große Geheimnis

naja nicht ganz, also das Telefon startet und fragt bei Snom nach was der Sinn seines Lebens ist. Solange das Telefon in der nfon Anlage eingetragen ist wird ihm Snom antworten das nfon der Sinn des Lebens ist und das Telefon kommt automatisch zu nfon.

Um dem Gerät einen neuen Sinn zu geben müsste das Gerät bei nfon aus der Anlage abgemeldet werden. Dann teilt auch Snom dem Telefon nicht mehr mit das es zu nfon gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Interessenten,

hatte mit einem bei Ebay erworbenen Snom360 genau das gleiche Problem, wie es hier im Thread bereits beschrieben wurde. Ich habe beim Nfon-Support angerufen, die haben dann im Telefonat eine E-Mail an deren technischen Support geschrieben.

Ich habe zwar keine Rückmeldung erhalten, konnte nun jedoch die originale Firmware von Snom draufspielen, ohne das diese beim Neustart wieder durch die Nfon-Firmware ersetzt wurde.

Also immer in solchen Fällen beim Nfon-Support melden, diese helfen zum Festnetztarif freundlich weiter.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.