Snom 345 wählt selbstständig

Cytra

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir ein gebrauchtes Snom 345 gekauft.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich eine der Funktionstasten (P1-P48) drücke, wählt das 345 sofort die dahinter gespeicherte Nummer.
Ich höre also sofort den Rufton und den Teilnehmer, sofern er sich meldet.
Ich habe den Hörer nicht abgenommen, ich habe nicht die Freisprechtaste gedrückt,
ich habe auch nicht die Hakentaste gedrückt und es ist auch kein Headset angeschlossen.
Nur eine der P1-P48 Tasten gedrückt.

Das bedeutet , daß, wenn etwas aus versehen auf eine der Tasten fällt, wählt das Telefon unkontrolliert los.

Finde ich nicht gut.
Ist das normal?
Wenn ja, kann man das abstellen?
 
Moinsen


Das Verhalten gilt als normal.
Solange also der Hörer nicht abgenommen wird/ist, geht das Snom in den Freisprechmodus, dann.
Hast 3 Wahlmöglichkeiten...
1. Hörer abnehmen, PTaste drücken
2. Nur PTaste (Freisprechmodus)
3. PTaste bis Verbindung steht und dann Hörer abnehmen

Wie wärs wenn du PTasten sparst und stattdessen Kurzwahlen nutzt?

Das bedeutet , daß, wenn etwas aus versehen auf eine der Tasten fällt, wählt das Telefon unkontrolliert los.
Ja, kann passieren (möglich), aber nur Nachts, und nur wenn eins der letzten Atomkraftwerke Deutschlands leise brummelt.
...nennt sich: Murphys Gesetz
Einerseits, andererseits hab ich es mit einen zierlichen Gummihammer nicht geschafft eine PTaste zärtlich auszulösen. :cool:

Das Verhalten beim Wählen lässt sich im WUI einsehen/ändern.
...vielleicht mit dem Setting "Wartezeit für automatisches Wählen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für Deine Antwort am heiligen Sonntag.

Das Telefon wird im privaten Bereich genutzt.
Ich sehe den Vorteil der Kurzwahltasten nicht (noch Nicht?)
Bedeutet Kurzwahl daß ich erst eine Liste erstellen muss, die einen Querverweis
Kurzwahlnummer zu realer Telefonnummer enthält?

Was dann aber bedeutet, daß ich entweder erst in die Liste sehen muss, oder die Liste auswendig lernen
muss, damit ich die gewünschte Telefonnummer wähle.

Scheint mir umständlicher, als wenn ich die P-Tasten direkt mit der Telefonnummer belege,
oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg.

"Wartezeit für automatisches Wählen"
hab ich mir angeschaut, aber ich sehe nicht wie das mein Problem lösen soll.

(PS Atomkraftwerke brummen nicht, ausserhalb garnicht und drinnen Krach ohne Ende,
hab da mein halbes leben verbracht)
mfg
 
Dann nimm doch das Telefonbuch des Snom. Da siehst du die Namen.
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Hallo,
ich habe auf Deinen ersten Post hin, nochmal die Beschreibung studiert.
Es ist tatsächlich so, daß das Telefon sofort wählt, wenn man eine der P1-P48 Tasten drückt.
Werd ich dann wohl mit leben müssen.
Danke für deine Hilfe.
mfg
 
einen Eintrag im Telefonbuch mit z.B. dem Anfangsbuchstaben "S" kann man im Telefonbuch nur finden, wenn man
solange auf die Taste 7 drückt, bis das "S" ausgewählt ist und damit auch der Eintrag mit "S" im Telefonbuch.
Das überfordert einige Personen in meinem Haushalt.
Wenn ich aber alle wichtigen Tel-Nummern auf die P-Tasten lege, braucht man nur lesen können. :)
 
Das überfordert mich jetzt.
Was meinst Du mit Pfeil runter drücken.
Was macht man davor, einfach Pfeil runter kann es ja nicht sein.
Solltest Du gerade nichts zu tun haben, eine etwas umfangreichere beschreibung wäre nicht schlecht.
mfg
 
Erst zum Telefonbuch gehen. Dann (da das ja zu schwierig scheint) statt 4 mal die 7 - die Wippe auf runter drücken bis man bei S ist. Kann man auch nach oben machen wenn man da schneller bei S ist.
 
Das ist so einfach, daß ich mich gleich in die Ecke gestellt habe, weil ich nicht selber drauf gekommen bin.
Danke.

by the way,
ich musste gerade am Telefon für Ebay einen Bestätigungscode eingeben.
Eine simple 8, sonst nix.
Die scheint aber bei Ebay nicht angekommen zu sein, der hat die dreimal wiederholt und dann aufgelegt
Hab das dann übers Iphon gemacht, da ging es.
Muss ich dem 345 noch irgendwas sagen (einstellen) damit das geht?
 
An einer Fritz!Box 7590.
 
Dann musst du erst mal testen ob es mit einem anderen Telefon (DECT oder analog) an der FB klappt.

Dann gibt es auch noch Einstellungen im Snom welche man testen muss.
 
Ok, danke, geht morgen in Arbeit.
Schönen Abend noch.
mfg
 
BTW: Man kann auch im Telefonbuch mit der Wippe links/rechts größere Sprünge machen.
 
Hallo.
Hier ist eine Seite fürs Snom DTMF aktivieren wo ich erst einmal schauen würde.
Musst bei allen Nebenstellen schauen.
 
Multireed, normal ist Snom und deren DTMF für die FRITZ!Box richtig. Daher wäre – wie B612 schrieb – der erste Schritt, ob die FRITZ!Box selbst richtig DTMF macht, also ob es an einem anderen Telefon klappt (analog, ISDN oder DECT).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.