Snom 360 Umleitung An-Code

DonVitorio

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Es gibt ja unter snom eine Möglichkeit eine Umleitung mit F_REDIRECT:XXX einzurichten.

Ich möchte jedoch eine Umleitung mit Zeitspanne realisieren und mit 1 Knopf.
Dazu hat ja Snom im Backendbereich ja folgende Option

Zeitüberschreitung (Sek):
Nummer:
An-Code:
Aus-Code:

egal was ich unter An-Code eintrage (z.B *60) dies Funktioniert jedoch nicht.

Hat einer da eine Idee?

LG
 
Was glaubst Du was An-Code und Aus-Code genau tun sollen?
 
Schaltet die bestimmte Umleitung an oder aus z.B Immer *61 | Besetz *71 | Zeitspanne *81

Dies funktioniert jedoch nicht
 
Wenn ich das bisher recht verstanden habe, dann sollte das die Rufumleitung in der angeschlossenen Anlage triggern. Umleitung ein: z.B. *21 an das PBX schicken. Umleitung aus: z.B. #21 an das PBX schicken. Die drei Varianten sind AWS immer, AWS bei Besetzt, AWS nach einer gewissen Zeitdauer.

Die Codes sind das, was das Telefon für die Erfüllung dieser Funktionen an das PBX schickt, nicht, was man selbst am Telefon eingeben würde. Wenn das nicht geht, dann solltest Du prüfen, was Dein PBX hier interpretiert.

Ich würde also F_REDIRECT:123 und Call Forwarding Event auf "After Timeout" setzen. Des weiteren in der "Timeout" Sektion von Call Forwarding die entsprechenden Werte eintragen für Timeout und On/Off-Codes im PBX.

--gandalf.
 
Hallo,

Ja das ist richtig das die Umleitung das PBX steuert, mir geht es eben darum das ich unter Snom360 ja die Möglichkeit habe mehrere Umleitungsarten einzurichten!

Wenn ich z.B F_REDIRECT:123 als Taste interpretiere dann schaltet ja er Umleitung sofort (Sprich Telefon klingelt nicht mal 1 mal) !

Ich habe das bis jetzt so realisiert



Mein Problem: Ich möchte das der Kunde wenn er Pause hat nach 10 Sekunden klingeln eine Stimme sagt wir haben Pause.

Ist die Pause vorbei Deaktiviert er die "Pause" und nach 25 sek. spring die normale voicemailbox an (Sprich die von FreePBX)

Voicemail
Ringtime Default: 25

Das eigentliche Problem liegt darin wenn ich es mittels URL realisiere leuchtet die Lampe nicht wie bei F_REDIRECT evtl. gibt es eine Option F_REDIRECT:$TIME$NUMBER

:confused:

LG
 
Reicht es nicht, die Zeitspanne in der Konfiguration einzutragen und nur den Umleitungsstatus per F_REDIRECT umzuschalten? Ich muss das mal hier testen...

--gandalf.
 
Also ich habe mehrere Umleitungstasten Aktiviert

Taste1:F_REDIRECT:130
Taste2:F_REDIRECT:180
Taste3:F_REDIRECT

(Dann unter URL trage ich diese 2 URLS ein)

Unter Präferenzen nur

Zeitspanne
Zeitüberschreitung (Sek): 10
Nummer: 140

Drücke ich auf Taste 3 leuchtet diese kurz auf dann erlischt diese wieder und die Umleitung ist inaktiv!
 
Hi,

ich habe das jetzt mal nachgestellt und würde das so machen.

Unter Prefs bei Umleitung-Zeitspanne die Werte eingeben.
Dann mit der Menütste am Telefon die Rufumleitung "Zeit" aktivieren.
Im Display des Telefons steht nun "Uml", wenn derjenige wieder zurück kommt, dann wieder die Menütaste drücken anschließend "Aus", im Display steht jetzt wieder der normale Wert.


Grüße
Timm
 
Hallo,

das dies über Menü geht ist mir Klar das problem ist das manche Kunden es zu umständlich Finden und wollen am besten alles nur mit einem Knopf realisiert haben.

Wie man eine sofortige Umleitung mit einem Knopf macht das weiß ich ja, das Problem ist die verzögerte Umleitung.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ob es möglich wäre die URLs per Server zu steuern, mit SIPSAK?

Sprich das ich 2 Tasten als URL belege die eine Aktion auf dem Snom bzw Server aufrufen wie z.B (http://127.0.0.1/prefs.htm?redirect_event=time&Settings=Speichern) und gleichzeitig kommt eine Message auf dem Display "Pause" .

:confused:
 
Es ist durchaus möglich, das vom Server aus zu steuern, zum Beispiel mit wget. Ich hab mal (nur so als Inspiration) in etwa wie folgt eine Geschichte realisiert, mit der man durch Wahl von 55+Nummer eine Umleitung erstellen konnte. Im Dialplan sieht das in etwa wie folgt aus

exten => _55X.,1,Answer
exten => _55X,2, zb. einen Sound abspielen...
exten => _55X.,3,System(/usr/bin/wget -q -O /dev/null http://user : pass@${SIPCHANINFO(peerip)}/dummy.htm?redirect_event=all\\&redirect_number=${EXTEN:2}\\&settings=save)
exten => _55X.,4,Hangup

(user und pass müssen mit den Webinterface Logins des Telefons übereinstimmen und sind ohne Leerzeichen anzugeben - hab ich hier so gemacht weil sonst ein Smiley rauskam und ich es nicht geschafft habe das zu deaktivieren ;-))

Auf ähnliche art könntest Du mehrere wgets hintereinander absetzen, mit Hilfe der command.htm kannst Du sogar ganz komplexe Menüstrukturen durcharbeiten (siehe http://kb.snom.com/kb/index.php?View=entry&CategoryID=21&EntryID=40 )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.