Snom 370/Cisco 7961 - Sprechset-Anschlussbelegung

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,186
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
48
Hallo, ich habe ein für ein Cisco 7961 vorgesehenes Plantronics-Sprechset bekommen, das an meinem 370 nicht funktioniert.
Nun gibt es auf der Wiki-Seite bei Snom die folgende Belegung für das Sprechset: http://wiki.snom.com/File:Headset_snom320_360.jpg

Ich habe im großen weiten Netz zwei unterschiedliche Belegungen für die Belegung bei dem Cisco gefunden:
http://www.einhorn-net.de/headset/index_e.html (Pinout)

Code:
  +--+--+--+--+--+
  |  |  |  |  |  |
  |  1  2  3  4  |
  |              |
  +----+-----+---+
       +=====+
 Snom:
  1: Mic -
  2: Spk -
  3: Spk +
  4: Mic +
 
 Cisco 7961
  1: Spk +
  2: Mic -
  3: Mic +
  4: Spk -

(Beim Steckter auf die Kontakte gesehen. 
  Das Kabel geht 'nach hinten' weg)

So dass ich einen Adapter, oder das passende Kabel von Plantronics, benötigen würde.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

ICH weiß nicht ob es vorgefertigte Adapterkabel für DEINE Konfiguration gibt. Würde mich sehr wundern. Ich nutze ein Sennheiser CC550. Vorher an einem Cisco 7940, nun an einem Snom 820. Ich habe den Stecker von der Kupplung geöffnet und die Pins einfach getauscht und wieder zugeklebt. Gibt zwar Adapter für mein Headset, aber warum soll ich viel Geld ausgeben?! Im einfachsten Fall hast du eine Crimpzange (oder im Bekanntenkreis) und man crimpt einfach einen neuen Stecker dran. Einfacher, sauberer und günstiger gehts nicht.

Gruß Daniel
 
Es gibt eine 'Schnelltrenn-Kupplung', und für Heatsets, die darüber angeschlossen werden, gibt es eben unterschiedliche Abschnitte zwischen dieser Kupplung und dem Telefon.
Mir ging es darum, ob die wirklich unterschiedlich sind oder ob das Heatseat 'nur' kaputt ist.
 
Ahh, ok. Also: Definitiv unterschiedlich :)
 
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: JA, die Pinbelegung zwischen Snom und Cisco unterscheiden sich, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Ich hatte früher ein Cisco 7960G mit passendem Headsetkabel auf QD und mittlerweile ein Snom 370. Ich hatte mir eine Crimpzange besorgt um das Anschlusskabel umzucrimpen und auch mehrere Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat. Wenn Interesse besteht kann ich meine Notizen dazu mal raussuchen.
 
Da mir heute beim Aufräumen besagte Notiz in die Hände gefallen ist, schreibe ich es mal hier nieder. Ausgangslage ist ein Plantronics Headset-Anschlusskabel (RJ 4P4C auf QD), das an einem Cisco 7960G so funktioniert hat.
Code:
       +=====+
       |     |
  +--+--+--+--+--+
  |  |  |  |  |  |
  |  1  2  3  4  |
  |              |
  +--------------+

Cisco:
1: SPK + (gn)
2: MIC - (ws)
3: MIC + (sw)
4: SPK - (rt)

Snom:
1: MIC + (sw)
2: SPK + (gn)
3: SPK - (rt)
4: MIC - (ws)


(Beim Stecker auf die Kontakte gesehen. 
  Das Kabel geht 'nach hinten' weg)
Ich habe auch mal die Adernfarben dabei geschrieben, wie sie bei meinem Plantronics-Kabel sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.