snom 370: häufig defekte Hörer

F

foschi

Guest
Ich beobachte bei mehreren meiner Kunden häufiger defekte Hörer an snom 370-Geräten. Könnte ein Fehler einer Produktionscharge sein, jedoch geben die Seriennummern (mir) keinen Hinweis darauf.

Interessanterweise sind tatsächlich immer nur die Hörer das Problem, nicht das Gerät (nach Hörertausch funktionieren die Geräte wieder mehrere Wochen/Monate).

Hat noch jemand solche Ausfälle?

Hi foschi,

ich hatte das ganze vor einem halben Jahr - da waren es Aussagen wie "schlechte Tonqualität" die nach einigem Suchen dazu führten das ich alle nom Hörer über den Support ausgetauscht bekommen habe, sehr kulant - sehr großzügig obendrein, ich habe hier locker noch 10 Hörer auf Reserve.

Vielleicht meint man bei Snom das man diese noch brauchen wird? ;)

LG Stefan

snom ist bei den Hörern normalerweise sehr kulant. Dafür nochmal meinen ausdrücklichen Dank an snom!

Meine Kunden sind an dieser Stelle jedoch nicht ganz so pflegeleicht, mal ganz abgesehen vom ganzen (unbezahlten) Aufwand für die Abwicklung und den Tausch der Hörer beim Kunden.

IMHO wäre es besser wenn die Hörer erst gar nicht als Problem auftreten würden.

@HobbyStern: ich komm mir dann ein paar abholen :)

Jaja, Brötchen und Telefonhörer - ich merk schon Du wirst ein beliebter Gast :D

Ich könnte ja auch was mitbringen - kannst Dir ja was wünschen.
Wird jetzt aber offtopic.

Ich denke zwei VoIP Begeisterte und zwei Kaffee sind schon eine gute Mischung..[/offtopic]

Hi,

auf der Cebit haben uns Kunden auch auf dieses Problem hin angesprochen. Derzeit untersuchen wir die Hardware der Hörer und werden ggf. Änderungen einfließen lassen.

Zum Frühstück würde ich dann Tee und Kaffee beisteuern ;)

wie äussert sich das Problem:
Ich habe auch den Verdacht, dass die Buchse zum Telefonkabel nicht 100%ig sauber ist und an einigen Apparaten die Gesprächsqualität beeinflusst.

Ich kann Dir das von hier insofern erklären das es "misteriöse" Sprachprobleme gibt, aka Rauschen, Knacken in der Leitung.

Das ist bei VoIP ja zum Glück nicht möglich, entweder glasklar oder gar nix (mit dem richtigen Codec).

Daher fiel der Blick recht schnell auf a) die Steckerbuchen, sprüht man diese mit Kontakt Spray aus (oder bläst sie mit Spray aus) dann bleibt´s dabei - das knacken kam bei uns sporadisch zurück.

Dann kam b) das Kabel zum Hörer (wird ja bekanntlich ordentlich ge"twisted") - aber auch ein Austausch brachte keine Hoffnung - somit war

c) der Hörer ins Visier geraten, Snom tauschte das ganze sehr kulant und schnell - und simsalabimm - die Sprachqualität war erste Sahne.

Wo wir gerade die Ehre von Snom haben - wie steht es denn mit der "Klar.Voice" Hörer-Technologie? Ich habe das ganze mal überflogen - ist die KlarVoice Idee ins das 8xx eingeflossen? Mir fiel es nur auf da ich mich zwangsweise kurzzeitig mit Hörern von Snom beschäftigen musste..

LG Stefan

bingo!
genau das gleiche - habt ihr die Hörer direkt über Snom tauschen können (Kontakt?) und gabs einen Vorab-Austausch?

habt ihr die Hörer direkt über Snom tauschen können

Support von SNOM per Mail kontaktieren wenn es nicht höchste Dringlichkeit hat, ansonsten !Snom!-Hörer in die Hand nehmen der am schlechtesten funktioniert und Support anrufen :)

Die 800er Reihe hat von sich aus KlarVoice integriert.

Ich habe die 8er letztens in einem Bürokomplex gesehen, ist wirklich ein Hingucker..

LG Stefan

Zum Frühstück würde ich dann Tee und Kaffee beisteuern ;)

Falls das eine Einladung nach Berlin ist so bringen wir gern Hörer (HobbyStern, ich) und Brötchen (HobbyStern) mit :)

Falls nicht, dann haste aber ne weite Anreise bis ins Ruhrgebiet für ein Frühstück ;-)

Wärest aber gerne eingeladen..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.