Snom 3xx + Asterisk 1.2: Alert-internal funktioniert nicht

chm_2012

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an das Forum.

Ich habe auf Basis diverser Beschreibungen im Wiki-Snom
sowie
in diesem Forum (Thread1; Thread2; Thread3)

versucht, die Klingeltöne für interne Anrufe zu ändern, indem in unserer Asterisk-Telefonanlage (Asterisk v1.2) unter custom_extensions.conf (aufgrund einer GUI kann ich die extensions.conf selbst nicht bearbeiten) die folgenden Zeilen hinzugefügt wurden:

[internal]
;; simple internal call
exten => _XX,1,SIPAddHeader("Alert-Info:<http://nohost>\;info=alert-internal\;x-line-id=0")
exten => _XX,n,Dial(SIP/${EXTEN})

Es gibt im Snom-Wiki zusätzlich den Hinweis, beim Snom (mit derzeit aktueller Firmware) die Answer After Policy (aka Intercom?) umzustellen; wie und wieso...keine Ahnung.

Ich habe inzwischen die verschiedensten Einstellungen getestet, aber das Telefon läutet immer mit dem unter Identität1 eingestellten Klingelton.

Aufgrund der vielen Nebenstellen und Telefone möchte ich eine direkte Zuordnung im Snom-Telefonbuch vermeiden, angeblich geht es ja über den Asterisk auch...


Evtl kann mir jemand schreiben, was ich falsch mache.

Danke im Voraus
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du weiter suchst: Hast Du (zb. am Asterisk mittels sip debug oder am Webinterface eines Telefons in der SIP Protokollierung) schon geschaut ob der Header auch tatsächlich in der INVITE Nachricht drin steht? Gerade bei Anlagen mit GUI wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob das auch so abgearbeitet wird wie Du Dir das vorstellst.
 
Danke für die Antwort und den Hinweis auf das sip-debug der Asterisk selbst; ich hatte nur beim Snom-Protokoll nachgesehen.

Im Ergebnis steht jedoch bei beiden Protokollen (Asterisk und Snom) kein Hinweis darauf, dass alert-internal als Header oder sonstwie mitgesendet oder empfangen wird.

Das mit der GUI der Anlage ist definitiv ein Problem, da ich eben nicht weiß, ob alle custom-Eintragungen auch richtig sind bzw. funktionieren.

Ich habe den Verkäufer der Asterisk-Anlage bereits angeschrieben, leider meldet sich keiner mehr...

Sonst irgendeine Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,329
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.