[Problem] Snom 765, Bluetooth und andere Erfahrungen …

n3000

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin gerade kurz davor, bei Youtube ein Video einzustellen, in dem ich öffentlichkeitswirksam mein Snom 765 mit schwerem Gerät in den Ruhestand befördere (Vorschläge willkommen). Da ich in Berlin sitze, könnte ich das vielleicht auch gleich vor deren Büros hier machen...

Hier im Forum gibt es ja schon den ein oder anderen älteren Thread mit diversen Problemen, aber so richtig viel (Lösungsvorschläge) findet man im Internet leider nicht. Snom selber ist bekanntlich keine große Hilfe.

Das Problem ist schnell beschrieben: Ich habe ein Sennheiser MB Pro 2 Headset und damit verliere ich regelmäßig die Verbindung zum Telefon. Das Headset verbindet sich parallel noch zu einem iPhone, hierbei klappt alles so, wie es soll. Die Abbrüche erfolgen teilweise während eines Gesprächs. Das Telefon zeigt das Headset weiterhin als verbunden an, Abhilfe schafft nur ein kompletter Neustart des Telefons - wie prickelnd das im Arbeitsalltag ist, muss ich nicht erwähnen.

Wir haben mal mit ein paar Snom 870 angefangen. Ein tolles Telefon und solide verarbeitet. Die Qualität der Ausführung schwankt allerdings. Wir haben hier einige Telefone, bei denen der runde Wipptaster derart schwergängig ist, dass man das Telefon bei der Bedienung festhalten muss, weil es sonst nach hinten rutscht. Die 765 sind in vieler Hinsicht eine Katastrophe: das erste, was wir bekommen haben, war DOA (dead on arrival), wenn man die Softkeys drückt, verfärbt sich das Display an der Stelle, offenbar drückt die Taste direkt drauf. Das Gehäuse vom Hörer knatscht und knetert, wenn man diesen einfach nur in der Hand hält. Last not least - die Web-Oberfläche stammt gefühlt aus den 90ern, die wenigsten hier im Büro nutzen den vollen Funktionsumfang weil sie einfach keinen Bock haben, sich die Konfigurationsoberfläche anzutun. Und im Zusammenhang mit dem Bluetooth-Problem echt nervig: das Telefon braucht zum booten gefühlte 5 Minuten.

Ich hab das alles schon mal an Snom geschrieben, aber nie eine Antwort darauf erhalten. Ich könnte das alles auch an Alternate oder wo auch immer ich den jeweiligen Apparat gekauft habe, schreiben (so wie Snom sich das vorstellt), aber die sind ja nun wirklich nicht schuld an der Situation.

Ich würde gerne wissen, ob Ihr ähnliche Probleme habt oder ob und wie sich diese vielleicht lösen lassen. Darüber hinaus würde mich interessieren, was ihr von grundsätzlich Mitel haltet, ich würde dann perspektivisch unsere Snom-Telefone ersetzen. Und vor allen Dingen möchte ich mit diesem Thread alle (potenziell) Betroffenen informieren, insbesondere die, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Snom-Telefon für den professionellen Einsatz anzuschaffen – besser nicht!

Ich freu mich auf eure Antworten

Nils
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.