Snom & Asterisk - Rufziel im Display anzeigen

Hibbelharry

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich bin was Asterisk & Snom und Freunde angeht immernoch etwas grün hinter den Ohren und brauche mal einen Tipp. Ich hoffe ich bin damit am richtigen Subforum, das allgemeine Asterisk Forum wär vermutlich auch ein Kandidat gewesen.

Szenario ist folgendes: Wir haben einen Asterisk Server, dazu einige Snom 820 Telefone, im groben und ganzen läuft das auch recht gut und alle sind fast zufrieden.
Das konkrete Problem ist das wir auf den Telefonen jeweils eine Identität definiert haben, aber einige dieser Identitäten Anrufe für mehrere Durchwahlen von aussen erhalten. Zum Beispiel: Frau Müller kriegt nur Anrufe für Einkauf, Herr Mustermann kriegt Anrufe für Einkauf & Buchhaltung. Wir haben also Gruppennummern.
Die Anrufe laufen da auf wo sie sollen, nur habe ich noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden eine Anzeige ins Display zu bekommen welches der für eine Identität gewählten Rufziele gerade gerufen wird, das wäre aber wirklich teilweise hilfreich. Ich möchte also statt "Anruf für [SIP-Identität] von 0123, Rainer Wahnsinn" sowas wie "Anruf für Einkauf von 0123,Rainer Wahnsinn]. Kann man soetwas tatsächlich nur über mehrere Identitäten am Telefon lösen oder gibt es eine Variable wie $CALLERID die ich verbiegen kann und das Snom schluckt ?

Grüz !
Hibbelharry
 
Hallo

angenommen die rufende Nummer ist 08912345 und das gerufene Ziel ist 10 dann setzt Du

CALLERID(num) = 08912345
CALLERID(name) = 08912345>10

Somit wird am Display 08912345>10 angezeigt.

Grüße
 
dito. Callerid vor dem Anwählen des Clients in gewünschter Weise verändern. Beispiel GewählteExtension*Callerid
Daraus wird dann, um das obige Beispiel aufzugreifen, 10*08912345

Ist vlt. eher ein Workaround, aber ansich kein schlechter?
 
Hi,

Du kannst auch als Namen z.B. Einkauf, usw. setzen, das lässt sich dann besser erkennen als die Nummern.

Grüße
Timm
 
Danke !

Alles gute Ideen. Ich probier gerade aus was ich am besten finden will um das mal auf die Leute loszulassen. Aber das sieht gut aus :)

Grüz !
Hibbelharry
 
Hallo Folks,

in den angegebenen Beispielen wird ja jeweils die Nummer des Anrufenden umgeschrieben. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Nummer des Angerufenen auf z.B. den Namen der Gruppe umzuschreiben, so dass im Display der Anrufer ganz normal erscheint (so kann ich dann auch später auch auf Knopfdruck zurückrufen, was ja nicht mehr geht, wenn ich in den String des Anrufenden den Namen der Gruppe mit reinbastele) und als Angerufenen eben nicht mehr mein Name, sondern der Name der Gruppe?

Ergänzend sei noch erwähnt, dass ich einen Asterisk 1.6.2.7 mit Snoms 370 laufen habe.

Gruß
Dirk
 
> so kann ich dann auch später auch auf Knopfdruck zurückrufen, was ja nicht mehr geht, wenn ich in den String des Anrufenden den Namen der Gruppe mit reinbastele

Ansich sollten die Telefone doch Name UND Nummer anzeigen können. Name bearbeitetn man seinen Wünschen entsprechend, die Nummer kann wie gehabt bleiben - oder wird auch geändert, sodass beim Rückruf - falls gewünscht - gleich die richtige Nummer beim Angerufenen erscheint (da die Anlage anhand des Prefix die gewünschte Absenderkennung übermittelt).
 
Ja, da hast Du recht, wenn ich nur den Namen umschreibe, dann sollte es hinhauen. Aber dennoch wüsste ich gerne ob es auch möglich ist, das Ziel umzuschreiben und "on the fly" bei Anruf mit auf's Display zu senden, ohne im Source rumzupatchen.
 
Beim snom370 wird mit aktueller Firmware die URI angezeigt, z. B.

exten => 10,1,Dial(SIP/diesenummerwurdegewaehlt@snom)

VG,
Philipp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.