SNOM braucht lange zum booten - STP abschalten?

cervi

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein SNOM360 IP-Telefon. Es bootet sehr zögerlich bzw. garnicht, wenn es direkt an einem Managed Switch (Cisco und HP). Schalte ich einen Billig-switch dazwischen, läufts ohne Probleme.

In der SNOM Faq steht geschrieben, dass man STP abschalten soll
http://snom.com/wiki/index.php/FAQs...es_before_it_gets_registered_after_boot_up.3F

Wie soll das gehen? Warum hat nur SNOM so ein Problem damit und jedes andere mir bekannte Gerät wiederum nicht?

Aktuelle Interface Config am Switch:
Code:
interface FastEthernet0/24
 description voip/test
 switchport trunk encapsulation dot1q
 switchport trunk native vlan 20
 switchport trunk allowed vlan 20,50
 switchport mode trunk
 speed 100
 duplex full
 spanning-tree portfast
end
 
Wie wäre es mit 'no spanning-tree'? Wobei portfast IMO eigentlich ausreichen sollte.

Das Problem dürfte wohl daher kommen, dass das snom nach dem Booten sinnvollerweise direkt versucht sich zu connecten. Dummerweise iss da der Port aber noch dicht, weil STP erst nach ca. 20s auf macht. Da ist der erste Registrierungsversuch schon fehlgeschlagen und das Telefon macht erst mal ne Pause um nicht das Netz mit SIP-Nachrichten zu überfluten, die vermutlich sowieso nicht ankommen.
 
[geklärt]

Laut Support funktioniert die eingebaute Hardware nicht richtig an Switches mit STP. Da kann ich wohl nix ändern, ausser STP komplett abzuschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.