Snom D345 - Verbindung aufgebaut aber man hört nichts

Hans Morrow

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,
ich habe immer wieder das Problem, dass einige Anrufer (nicht nur Handynetz) nicht zu hören sind. Das Telefon klingelt, man geht ran und es ist nichts zu hören, auch der Anrufer hört nichts. Ich habe mir zur Not noch ein altes ISDN Telefon daneben gestellt, aber das ist ja nicht die Lösung. Ich weiß ja vor dem abnehmen nicht ob es mit dem Snom D345 geht.

Ist das eine Codec Einstellung? Oder liegt das am Router (Speedlink 5501)?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
 
Nutzt das Snom den Speedlink als Registrar? Bist du gemäß der Anleitung des Speedlink vorgegangen?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Würde ich jetzt sagen, ich habe im Telefon unter Registrar die IP des Routers hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten mal Screenshots der Einstellungen der Snom-Identität machen und hier posten.
 
Hier mal die Einstellungen:
snom-d345-identitaet.png
[Edit Novize: Riesenbild zur Vorschau geschrumpft - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die 192.168.100.9 auch beim Outbound-Proxy (Identität -> Login -> Outbound-Proxy) gesetzt?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe das jetzt mal eingetragen. Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Musst du halt mal ausprobieren mit denjenigen Anrufern, welche du Probleme hattest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke, ich schau mal wenn sie kommen.
 
Bitte beachtet alle die Forumsregeln, ich habe oben mehrfach nachgearbeitet ;)
 
Ich hatte ja den Outbound-Proxy gesetzt, nur leider war es das auch nicht, gerade gestern wieder einen Anruf bekommen (Wohl über eine IP Telefonanlage, großes Unternehmen). Vielleicht doch ein fehlender Codec?
Bei mir sind folgende unter RTP-Nebenstelleneinstellungen Codecs eingetragen: g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event. Und unter Gefilterte Codec-Liste: g722, pcmu, pcma, gsm, g723, g726-32, aal2-g726-32, g729, telephone-event. HIer ist g723 durchgestrichen.
 
g723 ist nur aktiviert, wenn die Packet Size auf 30ms oder 60ms steht.
 
Kann auch ein Fehler im B2BUA im ZyXEL Speedlink 5501 sein. Wenn der (und das Snom) die neuste Firmware haben, würde ich an Deiner Stelle den Datenverkehr mitschneiden und in Wireshark dann filtern. Wobei ich befürchte, dass Du nichts siehst, also kein RTP fließt. Denn wenn ein Audio-Codec fehlte, würde das Gespräch erst gar nicht aufgebaut. Begrenze mal das Snom und wenn möglich den Speedlink nur auf „pcma,telephone-event“.
 
Die Speedport haben unter /html/capture.html eine Möglichkeit die Traffic mitzuschneiden und dann z.B. via Wireshark auszuwerten. Vielleicht gibt es so was ähnlichen auch bei den Speedlink/Zyxel?

Ansonsten sollte man auch mit Snom entsprechenden Traffic über´s Webinterface /pcap.htm mitschneiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedlink scheint da keine Möglichkeit zu bieten den Datenverkehr mitzuschneiden, wenn man dran denkt werde ich die Snom PCAP Trace mal nehmen. Das Problem ist, dass man vorher ja nicht weiß wer da anruft und ob es funktioniert. Ich teste das auch mal mit der Begrenzung der Codecs auf pcma,telephone-event.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.