[Problem] Snom D385: Anzeige der Voicemails mittels LED

ddr94

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Hallo!
Ich habe ein Snom D385 an einer Asterisk-basierten TK-Anlage hängen. Die Indentität verfügt über einen AB - falls eine Nachricht hinterlassen wird, wird auch das entsprechende Symbol im Display angezeigt. Wie bekomme ich es aber hin, dass die dazugehörige LED ebenso (bzw. nur) leuchtet? Dies ist zur Zeit nämlich nicht der Fall.

In der Config ist folgender Eintrag gesetzt:
Code:
led_message_usage=CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
Moinsen


Hast du mehrere Identitäten auf dem Snom D385, leuchtet die LED erst wenn du die entsprechende Identität auch aktiv im Display ausgewählt* hast.
Ansonsten, SIP Protokoll und suche da nach: CSeq: NNN NOTIFY


* CurrentIdentityHasVoiceMessages
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es ist nur eine Identität vorhanden. Die LED leuchtet gar nicht, es ist lediglich das VM-Symbol im Display zu sehen. Hier die Meldung, wo ein Notify bzgl. der Voicemail auftaucht:

Code:
Received from Udp:192.168.0.30:5060 on Udp:192.168.0.41:45076 at Oct 21 11:08:02.952 (728 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:45076;line=37jmbr99 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.30:5060;rport;branch=z9hG4bKPj9cdd78ab-d137-4bae-91d4-93b832db7738
From: <sip:[email protected]>;tag=3fc3d0dd-8312-4ebb-8b38-6e4f9cc38e22
To: <sip:[email protected];line=37jmbr99>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: 0e578dec-4de4-4bbc-91d4-8104dee4ae84
CSeq: 12396 NOTIFY
Subscription-State: terminated
Event: message-summary
Allow-Events: conference, presence, dialog, message-summary, call-completion, line-seize, call-info, refer
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream UCM6301V1.2C 1.0.9.10
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 49

Messages-Waiting: yes
Voice-Message: 1/0 (0/0)

Sent to Udp:192.168.0.30:5060 from Udp:192.168.0.41:45076 at Oct 21 11:08:02.956 (352 bytes):

SIP/2.0 200 Ok
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.30:5060;rport=5060;branch=z9hG4bKPj9cdd78ab-d137-4bae-91d4-93b832db7738
From: <sip:[email protected]>;tag=3fc3d0dd-8312-4ebb-8b38-6e4f9cc38e22
To: <sip:[email protected];line=37jmbr99>
Call-ID: 0e578dec-4de4-4bbc-91d4-8104dee4ae84
CSeq: 12396 NOTIFY
User-Agent: snomD385/10.1.57.14
Content-Length: 0
 
Das NOTIFY informiert zwar, doch sendet es keine Adresse für den Anrufbeantworter.
Also: Message-Account:
( Die Adresse wird für Retrieve ( Briefsymbol Taste ) benötigt )
Fehlt komplett.
Denke, dass das das Problem sein könnte.

Shau mal vergleichsweise hier...

@ddr94
Eventuell hilft es, wenn du den Anrufbeantworter abonierst.
Gehe dazu im WUI des Snom in die Identität und trage unter Anrufbeantworter die Nutzerkennung ein.
Dann schau im WUI auf die Seite Subscriptions ob die auch funktioniert und danach natürlich auch wieder im: SIP Protokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft es, wenn du den Anrufbeantworter abonierst.
Gehe dazu im WUI des Snom in die Identität und trage unter Anrufbeantworter die Nutzerkennung ein.
Dann schau im WUI auf die Seite Subscriptions ob die auch funktioniert und danach natürlich auch wieder im: SIP Protokoll
Das habe ich getan - leider brachte es nicht den gewünschten Effekt. Das Abonnieren an sich funktioniert ja problemlos, es wird das VM-Icon im Display und ein Overlay mit der Anzahl der Nachrichten angezeigt. Aber die MWI LED will zum Verrecken nicht leuchten ...
 
Hm,...
Das Abonnieren an sich funktioniert ja problemlos, es wird das VM-Icon im Display und ein Overlay mit der Anzahl der Nachrichten angezeigt.
Nein, die TK sendet das NOTIFY ohne Subskription (automatisch), also ist irgendwie in der TK dem Registrar (User/Peer) ein AB zugewiesen worden.

Unklar ist für mich noch...
"Dann schau im WUI auf die Seite Subscriptions ob die auch funktioniert und danach natürlich auch wieder im: SIP Protokoll"
Hast du das überprüft?
 
Oh, sorry, hätte ich schreiben sollen.
"Dann schau im WUI auf die Seite Subscriptions ob die auch funktioniert und danach natürlich auch wieder im: SIP Protokoll"
Wenn damit diese Zeile gemeint ist:
Code:

Aber im SIP-Protokoll findet man den Message-Account nicht wieder. Lediglich:
Code:
Messages-Waiting: yes
Voice-Message: 1/0 (0/0)
 
So...
Code:
...bringt das nichts.
Du unterschlägst das Wichtigste, nämlich das Expires was hinter message-summary folgt.
Siehe...
...nur daran kann auf den ersten Blick erkannt werden ob es funktioniert oder nicht.
 
Sorry, ich bin wohl zu datensparsam :D Natürlich sieht die Zeile so aus:
Code:
Wobei die 731 ein absteigender Sekundenzähler ist, so sollte es wohl sein?
 
Genau, ist ein Countdown.
Danach ( also bei 0 ) wird die Subskription erneuert, wie beim REGISTER.
Wenn das fehlgeschlagen wäre, würde da ein RETRY in NNNs auftauchen.

Kannst du mal im...
User-Agent: Grandstream UCM6301V1.2C 1.0.9.10
...nachschauen ob die AB Zuordnung plausibel ist?

Denn ein Asterisk teilt normalerweise seinem User/Peer mit welche Adresse seine VoiceMailBox hat...
Rich (BBCode):
[Oct 21 19:10:29] Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.188.1:5060:
[Oct 21 19:10:29] NOTIFY sip:[email protected];uniq=<hash> SIP/2.0
[Oct 21 19:10:29] Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.9:5060;branch=<hash>;rport
[Oct 21 19:10:29] Max-Forwards: 70
[Oct 21 19:10:29] Route: <sip:[email protected];uniq=<hash>>
[Oct 21 19:10:29] From: "PiBX" <sip:[email protected]>;tag=<hash>
[Oct 21 19:10:29] To: <sip:[email protected];uniq=<hash>>;tag=<hash>
[Oct 21 19:10:29] Contact: <sip:[email protected]:5060>
[Oct 21 19:10:29] Call-ID: <hash>@192.168.188.1
[Oct 21 19:10:29] CSeq: 102 NOTIFY
[Oct 21 19:10:29] User-Agent: PiBX
[Oct 21 19:10:29] Event: message-summary
[Oct 21 19:10:29] Content-Type: application/simple-message-summary
[Oct 21 19:10:29] Subscription-State: active
[Oct 21 19:10:29] Content-Length: 93
[Oct 21 19:10:29]
[Oct 21 19:10:29] Messages-Waiting: no
[Oct 21 19:10:29] Message-Account: sip:[email protected]
[Oct 21 19:10:29] Voice-Message: 0/0 (0/0)
[Oct 21 19:10:29]
[Oct 21 19:10:29] ---
[Oct 21 19:10:29]
[Oct 21 19:10:29] <--- SIP read from UDP:192.168.188.1:5060 --->
[Oct 21 19:10:29] SIP/2.0 200 OK
[Oct 21 19:10:29] Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.9:5060;branch=<hash>;rport=5060
[Oct 21 19:10:29] From: "PiBX" <sip:[email protected]>;tag=<hash>
[Oct 21 19:10:29] To: <sip:[email protected];uniq=<hash>>;tag=<hash>
[Oct 21 19:10:29] Call-ID: <hash>@192.168.188.1
[Oct 21 19:10:29] CSeq: 102 NOTIFY
[Oct 21 19:10:29] User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.07.28 (Oct 15 2021)
[Oct 21 19:10:29] Content-Length: 0
 
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