SNOM D385 Webseite nicht mehr erreichbar

gebuwa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forumsmitglieder. Seit ich meinen PC auf W11 pro umgestellt habe, kann ich nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen.
Ich arbeite mit der FB 7590, W11pro und zumeist mit Firefox (immer aktuell). Auch bei den anderen Browser kommt die gleiche Meldung, siehe Bild
SNOM-Fehlermeldung.jpg
Nach "Erweiterte Informationen" erscheint der Schaltknopf "Erweitert", um ein Risiko zu akzeptieren, nicht.
Nach vielen Stunden ist es mir gelungen das von der Fritz!Box (künftig "FB") erzeugte Zertifikat mit OpenSSL in die für Firefox gewünschte Form "PKCS12 zu konvertieren. Allerdings akzeptiert die FB ein eigenes Zertifikat wiederum nicht. Das Telefon selbst kann manuell bedient (Telefonbuch etc.) werden, ist aber relativ umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit um die Weboberfläche über die FB wieder zu erreichen? Was mich wundert, dass es mit W10 und der gleichen Hardware (FB7590, Firefox) problemlos funktioniert hat.
Für eure Hilfe schon mal im Voraus - Danke

Gerd

Warum wird hier nicht einfach auf den Link "Weitere Informationen" geklickt? Die Warnung kann man bei Bedaf dann ignorieren mit "Diese Website trotzdem besuchen" oder "Weiter zur unsicheren Seite".
Wurde die Firmware des Snom D385 bisher nicht regelmässig upgedatet?
Auch gerne alternative Browser wie Edge, Chrome oder Opera nutzen. Bitte einmal die Versionsnummern der bisher genutzten Browser angeben. Und bitte den Browsercache immer voher leeren.
Noch einige Frage zur Hardware. Welches Fritz!OS ist auf der 7590 und welche Firmware auf dem D385?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsmitglieder. Seit ich meinen PC auf W11 pro umgestellt habe, kann ich nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen.
Ich arbeite mit der FB 7590, W11pro und zumeist mit Firefox (immer aktuell). Auch bei den anderen Browser kommt die gleiche Meldung, siehe Bild
Anhang anzeigen 136165
Nach "Erweiterte Informationen" erscheint der Schaltknopf "Erweitert", um ein Risiko zu akzeptieren, nicht.
Nach vielen Stunden ist es mir gelungen das von der Fritz!Box (künftig "FB") erzeugte Zertifikat
Es wäre mir neu, dass die Fritzbox selber Zertifikate für andere Systeme erzeugen kann.
mit OpenSSL in die für Firefox gewünschte Form "PKCS12 zu konvertieren.
Und was hast du mit dem Zertifikat dann gemacht?
Allerdings akzeptiert die FB ein eigenes Zertifikat wiederum nicht.
Bist du dir sicher, dass du den Kommunikationsfluss und wer welche Zertifikate an wen zeigt, richtig verstanden hast?

Du verbindest dich mit deinem Snom, indem du die IP-Adresse des Snom in deinem Browser eingibst. Bei dem Verbinden/Kommunizieren hat die FB nichts mit zu tun, außer, dass hier die Funktionalität Switch oder WLAN-Accesspoint zum Tragen kommt.
Du verbindest dich offenbar per https. Das Snom zeigt sein Zertifikat, das, wie bei Geräten dieser Art üblich, selbst signiert ist. Dein Browser stoppt zunächst, weil er das Zertifikat nicht akzeptiert, weil die Certificate Authority (CA) keine ihm bekannte ist.

Alternativ könntest du mit dem Snom auch per http verbinden statt https...

Wenn der Weg, auf "Weitere Informationen" zu klicken und dann das Zertifikat explizit zu akzeptieren, nicht funktioniert, ist das erstmal ein Problem des Browsers an sich, und kein Zertifikats-Problem. Und die FB hat da erst recht nichts mit zu tun. Und mit Windows 11 an sich erst mal auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass einerseits mit der Umstellung auf Windows 11 die Akzeptanz für dieses selbstsignierte Zertifikat verloren gegangen ist und/oder der Browser sich "verschluckt" hat, sollte es tatsächlich so sein, dass der Mechanismus für das Akzeptieren selbstsignierter Zertifikate nicht (mehr) funktioniert. Ich würde als aller-einfachsten Weg mal einen zusätzlichen Browser installieren der bisher nicht auf dem System vorhanden ist, und mit dem nochmal gezielt testen.

Oder, wie gesagt, mit http verbinden statt https.

Gibt es eine Möglichkeit um die Weboberfläche über die FB wieder zu erreichen?
Nochmal der Hinweis: Die Kommunikation zwischen deinem Rechner und dem Snom läuft nicht "über die FB", jedenfalls nicht auf den Protokollschichten die für TLS relevant sind.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo liebe Forenmitglieder.
Zuerst mal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Leider bekam ich über KI nicht diese Information.
@sunnyman - Ich werde versuchen entsprechend deiner Anweisung zu verfahren. Jetzt ist mir das Eine oder Andere etwas verständlicher geworden.
Ich melde mich auf jeden Fall wie der neueste Stand ist - erfolgreich oder auch "noch" nicht.
Mit bestem Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und zumeist mit Firefox (immer aktuell)
Als ganz schnelle Lösung: einfach einmal den Mozilla Firefox, Portable Edition auf einen USB Stick und von dort aus starten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo Tango501
Auch das werde ich probieren.
@sunnyman - einen Teil der IP-Adresse habe ich extra geschwärzt.
Mit bestem Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
@sunnyman - einen Teil der IP-Adresse habe ich extra geschwärzt.
Sicherlich meintest Du Kunterbunter ;)
Diese lokale / private IP-Adresse zu schwärzen macht keinen Sinn, denn diese sind in lokalen Netzen weltweit garantiert millionenfach im Einsatz.
Alle IP-Adressen beginnend mit 192.168.x.y sind dem Pool von privaten IP-Adressen zugeordnet und werden nicht geroutet, sind nicht über das Internet erreichbar und verraten auch keine privaten / persönlichen Details. Von daher teile uns solche Dinge ruhig auch mit, denn innerhalb Deines Netzes kann eine falsche Einstellung hier auch zu Problemen führen ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181