snom d745 kein Ton beim Gegenüber

djhubi

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

nachdem ich nirgends so recht fündig geworden bin, wende ich mich an euch.
Ich bin komplett neu hier im Forum.

Wir haben bei uns eine kleine Telefonanlage mit nem Asterisk-Server auf nem Raspi.
Wir benutzen hauptsächlich die Telefone snom d745 und zusätzlich noch 3 Schnurlose mit Dect-Station und Repeater. Alles von snom.

Die Anlage läuft mittlerweile seit 2.5 Jahren. Probleme hatten wir eigentlich selten.
Irgendwann funktionierte bei einem D745 anscheinend "das Micro" nicht mehr bzw. konnte der Gegenüber nichts hören.
Audiosignal die andere Richtung war hörbar. Da ich noch eins in Reserve hatte, hab ich dann das Telefon getauscht.
Seit gestern hab ich aber bei einem weiteren Telefon dieses Problem. Gleiches Spiel, Mikro geht nicht, Ton des gegenüber ist hörbar.
Tausch des Kabels inkl. Hörer (von einem funktionierendem Telefon) ergab jeweils keine Besserung.

Der Rest der Anlage geht soweit wunderbar.
Es wurde in der Telefonanlage sowie bei den snom-Telefonen seit längerer Zeit nichts mehr verändert.

Hat hier zufällig jemand eine Idee, bzw. ist eine Schwachstelle bekannt?
Falls noch Infos fehlen oder was zur Analyse benötigt wird, einfach fragen. Ich bin durchaus kein Experte in diesem Gebiet.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hubert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.