SNOM D785 kann Telefonbuch nicht im csv-Format speichern

Joachim_1

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich möchte mein Telefonbuch vom SNOM D785 sichern, um es später wieder laden zu können.
Ich habe die Firmware-Version snomD785-SIP 10.1.127.10.
Man kann im XML-Format speichern, laden geht aber nur im CSV-Format.
In der Hilfe ist beschrieben, dass man vor dem Löschen noch im csv- oder XML-Format speichern kann. Bei mir gibts die Buttons aber nicht.
Mache ich was falsch oder gibt es einen Trick?
 

Anhänge

  • 2022-12-19 20_37_50-snom D785 – Mozilla Firefox.png
    2022-12-19 20_37_50-snom D785 – Mozilla Firefox.png
    8.6 KB · Aufrufe: 12
  • 2022-12-19 20_38_39-snom D785 – Mozilla Firefox.png
    2022-12-19 20_38_39-snom D785 – Mozilla Firefox.png
    22.3 KB · Aufrufe: 12
  • 2022-12-19 20_40_49-snom D785 – Mozilla Firefox.png
    2022-12-19 20_40_49-snom D785 – Mozilla Firefox.png
    19.4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
ich muss mein D785 neu aufsetzen.
Dabei wird das Telefonbuch verloren gehen. Man kann es im XML-Format speichern aber laden geht nur im CSV- oder Unicode-Tab-Format.
Wie machen das denn andere? Es kann ja nicht sein, dass ich das Telefonbuch neu eintippen muss.
 
Ich stehe gerade vor demselben Problem mit dem 385. Das Telefonbuch soll auf mehrere Geräte. Gibt es eine einfache Lösung?
 
Danke, leider war es nicht mit dabei.
Ich habe mich mit inzwischen einem alten Snom360 beholfen. Dort konnte ich das Telefonbuch von der Fritzbox mit "Contact Conversion Wizard" einigermaßen einlesen, korrigieren und für die D385 als CSV speichern.
---
Leider habe ich dabei anscheinend den Speicher des Snom 360 etwas überfüllt. Jetzt spricht es nur noch englisch und man kann es nicht mehr auf deutsch zurückstellen. Gibt es hier auch einen Trick, den ich noch nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach einem Firmwaredowngrade des Snom 360 übers Webmenü ging entweder gar nichts mehr oder das Display zeigte die untere Zeile nicht mehr an.
Nachdem ich mehrere TFTP-Firmwareupdates ausprobiert hatte, fand ich eine, mit der ich das Telefon wiederbeleben konnte, aber leider nur auf Englisch. Ein Upgrade auf die neueste Version über mehrere Zwischenschritte war dann auch erfolgreich, aber Englisch blieb es natürlich. Damit kann ich wesentlich besser leben, als mit dem toten Snom. Mein anderes 360 mit derselben Firmware spricht deutsch.
Wichtiger wäre mir erstmal, das Telefonbuch vom D385 sichern und wieder einlesen zu können oder in ein Netzwerktelefonbuch zu konvertieren. Momentan editiere ich es mit Excel, weil mein Snom 360 nur maximal 200 Zeilen verarbeiten kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.