[Problem] Snom extern mit FritzBox Cable verbinden

Kaepsele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenhelfer,

ich möchte mein Snom760 als Voip-Telefon mit meiner FritzBox "Cable" so verbinden, dass es von extern funktioniert.

Im ersten Schritt habe ich die Verbindung nach der Anleitung von AVM im lokalen Netzwerk vorgenommen und es funktionierte einwandfrei.

Im 2. Schritt habe ich in der FritzBox die "Anmeldung aus dem Internet erlauben" angehakt und im Telefon unter Registrar statt meiner IP-Adresse der FritzBox, die MyFritz-Adresse eingegeben.

Nun kann sich das Telefon im lokalen Netz mit den geänderten Zugangsdaten erfolgreich anmelden, ich kann abgehende Telefonate führen, aber bei eingehenden Anrufen klingelt es nicht.

Beim Test außerhalb meines Netzwerkes, konnte sich das Telefon erfolgreich Anmelden, aber beim Versuch hinaus zu telefonieren kam die Meldung "Netzwerkfehler", eingehend funktionierte ebenfalls nicht (DHCP aktiv).

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichen, falls nicht, einfach melden, was Ihr noch benötigt, um das Bild zu vervollständigen.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch ist?
Ich weiß auch nicht, ob das Problem in der Box, oder im Telefon zu suchen ist...

Dankeschön für die Hilfe im Voraus!

schöne Grüße
Käpsele

Ich weiß auch nicht, ob das Problem nicht vielleicht sogar im Internet zu suchen ist?
Du hast ja sicher einen Kabelanschluss bei unitymedia oder Kabel Deutschland. Wenn das ein Anschluss mit IPv6 und DS Lite ist, wird es nicht funktionieren.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Laut meiner FritzBox bin ich mit IPv4 verbunden.

Gruß
Käpsele

Im 2. Schritt habe ich in der FritzBox die "Anmeldung aus dem Internet erlauben" angehakt und im Telefon unter Registrar statt meiner IP-Adresse der FritzBox, die MyFritz-Adresse eingegeben.
Besser wäre aber, unter Registrar die IP-Adresse deiner FritzBox und unter Proxy-Server die MyFritz-Adresse einzugeben.

Ich habe nun die IP-Adresse meiner Fritzbox wieder bei "Registrar" eingegeben und unter "Outbound Proxy" die MyFritz-Adresse.
War das richtig? Geändert hat sich jedenfalls nichts...

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Snom nicht direkt am DSL betreibst, sondern ebenfalls hinter einem Router, richtig?

Dann musst Du im Snom nämlich irgend einen STUN Server einstellen. Außerdem solltest Du ein Portforwarding für den lokalen SIP Port sowie die RTP-Ports einrichten.

Das Outbound Proxy Feld ist im Normalfall optional. Wenn es leer ist, senden die meisten Endgeräte die Invites direkt an den SIP Server (Registrar). Schaden kann es aber auch nicht, wenn Du was einträgst. MyFritz beinhaltet ja dDNS, insofern ist es egal ob Du die MyFritz URL verwendest oder die externe IP-Adresse der Fritzbox. Letztere kann sich halt ggf. ändern.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Snom nicht direkt am DSL betreibst, sondern ebenfalls hinter einem Router, richtig?
Ja
Dann musst Du im Snom nämlich irgend einen STUN Server einstellen
Ups, kannst du mir hier eine Anleitung empfehlen? Da bin ich ohne Anleitung überfordert.
Außerdem solltest Du ein Portforwarding für den lokalen SIP Port sowie die RTP-Ports einrichten
Du meinst, wenn ich das Telefon in einem fremden Netzt habe, die Freigaben auf das Telefon? Wieso ist das bei den großen Anbietern nicht notwendig?

Ich habe nun sowohl im Feld "Registrar" als auch im Feld "Outbound Proxy" die myFritz.net-Adresse eingegeben, richtig?

Dankeschön für die Hilfe!

Moins

:doktor:
Falsch, da (Registrar) gehört eigentlich immer fritz.box rein.
Die MYFRITZ Adresse (oder DynDNS) ist der: Proxy
Microsip_Internet_01.png

Softfon von Außerhalb an Fritz!Box mit reg_from_outside ("Anmeldung aus dem Internet erlauben").

Portfreigaben (Klientseitig) bedarf es dafür eigentlich auch nicht.
Denn die Fritz!Box selbst bietet ja UDP/TCP Port 5060 zum Registrieren an.
Und ab dann (erfolgreiche Registration) bist du (Das SNOM) ein "internes Gerät".

Falls ein STUN Server benötigt wird, was ich bezweifle, tuts jeder greifbare, zum Beispiel der hier...
1und1_stun_01.jpg
(Brauch ich nur für eine Direkregistrierung bei z.B.: 1&1)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

o.k., habe es geändert...
Snom-1.JPG
Aber funktionieren tut es nach wie vor nicht...

Greift reg_from_outside vielleicht nicht?
Überprüfe dazu die Ausgabe von: fritz.box/system/security.lua
Abschnitt: IP-Telefone

Ok, komische Box.
Naja, Kabelanbietergerät, nicht wahr?

Dann nochmal unter: Telefoniegeräte --> 623 Bearbeiten (Anmeldedaten) Bleibt der Haken gesetzt? Oder ist es deaktiviert?

Gut, dann gib noch den STUN Server, wie von rentier-s vorgeschlagen, unter Identität --> NAT an.
(siehe Post #8 )

Portfreigaben (Klientseitig) bedarf es dafür eigentlich auch nicht.
Denn die Fritz!Box selbst bietet ja UDP/TCP Port 5060 zum Registrieren an.
Und ab dann (erfolgreiche Registration) bist du (Das SNOM) ein "internes Gerät".

OK, die Diskussion ob mit oder ohne Portforwarding ist eine endlose. Mit ist wohl zuverlässiger, ohne kann auch klappen (Keepalive, ...). Aber diesen Satz verstehe ich jetzt so gar nicht. Eine SIP Registrierung ist doch kein VPN :gruebel:

[...STUN...] Brauch ich nur für eine Direkregistrierung bei z.B.: 1&1

Aber es soll doch hier das Snom durch ein NAT übers Internet an einer Fritzbox betrieben werden. Ich weiß nicht, wie tolerant sich die Fritzbox gegenüber NAT verhält, aber für ein sauberes Setup sollte das Snom die externe IP-Adresse kennen, unter der es erreichbar ist.

Mit "internes Gerät" mein ich:
Er kann die internen Nummern wählen: AB=**600, Rundruf=**9, Telefonbuchkurzwahlen=**7XX u.s.w.
Natürlich nicht: VPN
Obwohl, wenn alle Stricke reissen könnte dies die Lösung für den TE sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich "meineip.de" aufrufe, wird eine IPv4-Adresse angezeigt.

War der Test o.k., oder kann es auch hier trotzdem DS-Lite sein?

Gruß

Kann immernoch CGN sein. Was genau steht in der Box hinter "Internet, IPv4"?

War der Test o.k.,
Nein, noch nicht (bist aber nahe dran).
Erst wenn du die IPv4-Adresse, die die FritzBox anzeigt, mit der vergleichst die z.B. von "meineip.de" ermittelt wurde und beide identisch sind ist es nicht CGN/DS-Lite. Sind diese beiden IPv4-Adressen unterschiedlich dann ist es CGN/DS-Lite.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88