Snom Featurerequest - Massenupdates und -konfigurationen

Der_Phil

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich möchte eigentlich die Snoms auch in einem größeren Firmenumfeld einsetzen. Dazu halte ich aber ein vernünftiges "Konfiguration- und Updatetool" für unumgänglich...

Derzeit betreibe ich gerade mal 4 Snom 320 in ner Filiale und muss jedes Telefon entweder komplett einzeln, oder umständlich über einen nicht vorhandenen DHCP konfigurieren.
Mache ich ein Update, muss ich zu jedem Apparat tingeln und mit O.K. bestätigen.

Gäbe es ein simples Tool, bei dem man alle Snoms einträgt und Konfigurationspunkte für einen, alle oder eine Gruppe von Geräten ändern könnte, wären wir IMHO deutlich näher an den Standards aktueller Systemtelefone!

Falls ihr das ähnlich seht, wäre es nett, ihr könntet mal eine Featurerequest an Snom schicken, dass das Ganze vorangetrieben wird.

Vielen Dank

Gruß
Phil
 
Hallo Phil,


ja sehe ich genauso und habe deswegen schon eine Mail an Snom geschickt, die jedoch haben diesbzgl. nur taube Ohren.
Ich verstehe grundsätzlich nicht für was die Bestätigung bei "Software Update" gut sein soll, denn wenn ich auf den Punkt gehe und Load klicke, dann möchte ich ein Manuelles Update eben ausführen und brauche nicht die Bestätigung dafür.
In meinem Falle werden die Updates immer per Remote ausgeführt, denn der Kunde möchte damit nicht belastet werden, natürlich sind dort nur Hardwarerouter vorhanden bei denen der DHCP-Server nicht konfigurierbar ist.
Snom hat mir geschrieben, dass ich denn das automatische Update nützen solle, da kommt dann keine Abfrage, allerdings muss ich dann das Update 2x durchführen und 2x unterschiedliche Links eintragen, denn die Sprachupates(settings) werden ja auch benötigt.
Im Falle des manuellen Updates kann ich dort die FW eintragen und unter Settings die Sprachupdates, somit ist der Vorgang nur einmal durchzuführen und ich kann alle Einträge so lassen und muss nicht jedesmal die Einträge ändern.

Update: @igmar2:
Das MD nützt nichts, da entweder kein DHCP vorhanden ist, oder eben nicht konfigurierbar, und obendrein viel zu aufwendig
Woran liegt es das Snom diese Abfrage nicht einfach entfernt, denn für was soll die gut sein?

Grüße
Timm
 
du kannst dir denke ich auch die dateien wie sie auf den snom servern liegen auf einen eigenen server kopieren und dort die einstellungen für update und sprachdateien kombinieren
 
Der_Phil schrieb:
Ich möchte eigentlich die Snoms auch in einem größeren Firmenumfeld einsetzen. Dazu halte ich aber ein vernünftiges "Konfiguration- und Updatetool" für unumgänglich...

Derzeit betreibe ich gerade mal 4 Snom 320 in ner Filiale und muss jedes Telefon entweder komplett einzeln, oder umständlich über einen nicht vorhandenen DHCP konfigurieren.
Mache ich ein Update, muss ich zu jedem Apparat tingeln und mit O.K. bestätigen.

Ich glaube hier fehlt es einfach an Grundlagenkenntnissen.

Bitte mache dich erstmal hier schlau: http://wiki.snom.com

mfg Guard-X
 
Hallo,

dann klär mich bitte auf! Ich habe schon viele Stunden im Snom Wiki verbracht, aber beim Update auf Version 7 der Telefone musste bei jedem Apparat bestätigt werden.

Dies erklärte mir auch Snom so.

Aber ehrlich gesagt:
Wäre eine simple GUI zur Konfiguration bei einem Produkt, das direkt auf den Firmeneinsatz abzielt zu viel verlangt?

Gruß
Phil
 
Hi,


ich versteh das nicht, die Funktion mit der Bestätigung ist doch eh für die Katz.
Für was bitte soll die sein, um einen Sinnlosen arbeitsschritt durchzuführen, denn
wenn ich auf "Load" im Webinterface klicke, dann will ich ja ein Update durchführen.

Grüße
Timm
 
Der_Phil schrieb:
Aber ehrlich gesagt:
Wäre eine simple GUI zur Konfiguration bei einem Produkt, das direkt auf den Firmeneinsatz abzielt zu viel verlangt?
Mal ebenfalls ehrlich - und etwas provokant - gesagt:
GUI-Tools sind was für Windows-User und die Mass Provisioning Funktionen von snom (FW V6.5) finde ich - wenn sie richtig angewandt werden - der Oberhammer!
Kann sonst nachher gerne mal beschreiben, was für lustige Sachen wir hier mit dem Mass Deployment / Provisioning anstellen (unsere Anlage hat ca. 60 Benutzer von 10 verschiedenen Firmen - alle mit ihren eigenen Sonderwünschen - auf 1 Asterisk/Trixbox).
Wie's in FW V7 läuft, weiss ich nicht, habe bisher noch nicht mit gearbeitet, aber ich hoffe doch, dass das Mass Deployment ähnlich funktioniert.
Müssen denn alle Updates bestätigt werden oder nur der "Sprung" von 6 auf 7? (In FW 6 musste ich noch nie was bestätigen.)

Gruss,
Philipp
 
Hi Philipp,

ja es muß bei jedem manuellem Update die Bestätigung gedrückt werden.
Abdf das MD funktioniert doch nur wenn ich einen DHCP-Server dementsprechend konfigurieren kann,
In unserer Anwendung gibt es aber einen solchen nicht.

Grüße
Timm
 
Hallo Timm,

Klar, so richtig lustig ist MD/P nur mit DHCP-Server.
Vielleicht irre ich mich, aber - mindestens in der 6er-FW - kann ich den Snom-Phones doch eine "Setting URL" (plus Firmware URL und bei der 7er-FW eine Language-URL) angeben, wo sich die Dinger dann die Settings holen können. Also einmal die "Setting URL" manuell eingeben (oder bei der Erstinbetriebnahme einmalig via DHCP), die Telefone verteilen und bei Bedarf die Settings auf dem Server zentral ändern. (Evtl. müssen dann die Telefone neu gebootet werden und natürlich muss auf dem angegebenen Server ein Apache oder so was - am besten mit PHP und MySQL - laufen und die Telefone müssen an ihren Standorten auf diesen zugreifen können.)
 
Der_Phil schrieb:
Mache ich ein Update, muss ich zu jedem Apparat tingeln und mit O.K. bestätigen.
Das läßt sich über die Update Policy einstellen.
 
Hi,


was ist mit Update Policy gemeint, die Auswahl Automatisch updaten oder Nie updaten nur settings laden?
Das ist ja genau der Knackpunkt.
Automatisch Updaten kommt nicht in Frage, denn wo soll ich dann den Pfad für die Sprachfiles angeben?
Es gibt leider kein eigenes Settingsfenster.

Grüße
Timm
 
du musst dir selbst einen kleinen webserver aufsetzen und dort den inhalt der sprachdatei und updatedatei kombinieren
hab das selbst noch nicht getestet, aber so sollte es gehen
 
Hi,


ja genau das ist das was ich meine, mein Kunde springt im Dreieck, wenn ich im sage, er muss einen Webserver aufsetzen.
Hey, es gibt Kunden die wollen das nicht.

Grüße
Timm
 
Hi!

Mal anders gefragt:
Was spricht denn gegen eine kleine GUI in der man so etwas regelt?

So wie es auch bei Printservern, Switchen, etc. gemacht wird:

Ein Tool in dem man entweder einzelne Telefone registriert, oder IP-Bereiche scannen lässt.
Dann kann man beliebig viele Telefone "markieren" und dann die Settings setzen.

Phil
 
Timmbo schrieb:
ja genau das ist das was ich meine, mein Kunde springt im Dreieck, wenn ich im sage, er muss einen Webserver aufsetzen.
Hey, es gibt Kunden die wollen das nicht.
Was spricht denn gegen einen (ggf. nur von intern zugänglichen Webserver) auf der Asterisk-PBX (bzw. hast Du da nicht eh schon einen drauf laufen?), der den Telefonen die Settings zur Verfügung stellt?
Der_Phil schrieb:
So wie es auch bei Printservern, Switchen, etc. gemacht wird:
Was ich in letzter Zeit gesehen habe, läuft die bei solchen Geräten auch per Webinterface.

OT: Ein Webserver (oder besser: HTTP-Server) ist heute eh überall drauf, auf den snom-Telefonen, auf Netzwerk-Druckern, eigentlich auf fast allem, was so an Gerät am Netzwerk hängt und wohl bald auch schon auf jedem Rasierapparat...
Der_Phil schrieb:
Was spricht denn gegen eine kleine GUI in der man so etwas regelt?
U.a. wohl der Aufwand. Ich will snom ja nicht in Schutz nehmen, aber das braucht es aus meiner Sicht nun wirklich nicht, da können die ihre Energie besser in andere Sachen investieren.
Gibt's so was eigentlich für irgend ein SIP-Telefon? Was ich bisher gesehen habe war alles noch viel schlimmer als bei snom (z.B. bei Grandstream), da finde ich das MD/P von snom wie bereits gesagt super-toll!
 
Hi,

ja Webserver sind da schon drauf, aber der ist für das GUI der Anlage, da kann man nicht einfach irgendwelche Files hochladen.
Ich frage mich halt, dass diese Bestätigung unnütz ist, also für was ist sie dann drinnen?
Die macht doch nur Probleme.
Es ist doch kein Aufwand für Snom diese Abfrage herauszunehmen.

Timm
 
Der_Phil schrieb:
Ich möchte eigentlich die Snoms auch in einem größeren Firmenumfeld einsetzen. Dazu halte ich aber ein vernünftiges "Konfiguration- und Updatetool" für unumgänglich...

Dann bau doch mal eins, möglichst noch unter der GPL verfügbar, dann arbeiten wir alle mit. :) Es gibt ja einen funktionierenden Mechanismus, alle EGs egal welcher FW zentral zu verwalten, der eine nette Basis dafür wäre.

Ich persönlich bevorzuge die Einbindung z.B. in FreePBX auf Basis des von Snom dokumentierten Mass-Deployments - reicht mehr als aus.
 
pwalker schrieb:
Gibt's so was eigentlich für irgend ein SIP-Telefon?
Ja. Siemens nennt das Deployment Service (DLS).

foschi schrieb:
Dann bau doch mal eins, möglichst noch unter der GPL verfügbar, dann arbeiten wir alle mit.
Die GUI gibt es schon, leider noch etwas rudimentär aber dennoch im Produktiveinsatz. An der Lizenz arbeite ich noch :)

mfg Guard-X
 
Timmbo schrieb:
was ist mit Update Policy gemeint, die Auswahl Automatisch updaten oder Nie updaten nur settings laden?
Das ist ja genau der Knackpunkt.
Automatisch Updaten kommt nicht in Frage, denn wo soll ich dann den Pfad für die Sprachfiles angeben?
Es gibt leider kein eigenes Settingsfenster.

Das geht durchaus, mit leidlich aktueller 7er-Firmware z.B. mit einer Datei namens snom-settings.xml:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<setting-files>
  <file url="http://asterisk/settings/web_lang.xml" />
  <file url="http://asterisk/settings/gui_lang.xml" />
  <file url="http://asterisk/settings/snom-settings-defaults.xml" />
</setting-files>

Das wär dann die Datei die im DHCP eingetragen ist. (p.s. was bitte ist das für ein DHCP Server wo man sowas nicht kann?? Gibts doch garnicht, nochmal Manuals lesen!)

Dazu kommt dann noch jeweils eine Datei mit gerätespezifischen Einstellungen, der Name ist snom-settings-xxxxxxxxxxx.xml, der Platzhalter ist die MAC-Adresse / Seriennummer des Telefons.

Dort drin steht dann zb:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<settings>
<phone-settings>
<!-- First account -->
<user_active idx="1" perm="RW">on</user_active>
...
<!-- Setup automatic updates -->
<firmware_status perm="R">http://asterisk/settings/snom360-firmware7.htm</firmware_status>
<firmware_interval perm="RW">1440</firmware_interval>
<!--make phones automatically update to new firmware if available-->
<update_policy perm="RW">auto_update</update_policy>
</phone-settings>
</settings>
Damit erkennen die Telefone neue Firmware (sobald sich der Link in der Datei snom360-firmware7.htm ändert) automatisch, booten sofort und laden die Firmware ohne weiteres Tastendrücken. Leider hängen sich meine Snoms nach dem Update dabei jedoch gern mal auf und wollen aus- und wieder eingesteckt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.