SNOM M300 wird von der Fritzbox am LAN nicht erkannt

dimrim

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bin am Verzweifeln. Ich habe eine Snom M300 DECT-Basisstation und zwei FritzBoxen 9591 Cable und 7272. Die zweite (7272) läuft im IP-Client-Modus und ist an die erste angeschlossen. Die FritzBoxen und und die Basisstation haben die neueste Firmware. Das Problem ist, wenn ich Snom M300 mit einem LAN-Kabel an die Boxen anschließe, wird sie nicht erkannt und kriegt keine IP zugewiesen.

Die Fritzbox 7272 habe ich schon von der ersten getrennt, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dennoch kein Erfolg. Habe Snom M300 an einem älteren Speedport-Router ausprobiert – dort lief alles einwandfrei. Habe über den Speedport-Router schon statische IP-Adresse etc. vergeben. An der Fritzbox läuft es trotzdem nicht.

Was jemand vielleicht die Ursache oder kann mir jemand helfen? Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Habe Snom M300 an einem älteren Speedport-Router ausprobiert – dort lief alles einwandfrei. Habe über den Speedport-Router schon statische IP-Adresse etc. vergeben.

Das geht doch bei einem "älteren Speedport-Router" gar nicht. Was genau verstehst du darunter? Wenn du bspw. dem M300 eine statische IP-Konfiguration verpasst haben solltest, fragt der im Netzwerk der Fritzbox natürlich nicht mehr per DHCP nach einer passenden IP-Adresse. Dazu müsste das M300 wieder auf DHCP-Betrieb umgestellt werden.
 
Das tue ich selbstverständlich. Habe die M300 immer wieder auch auf die Werkseinstellungen zurück resetet. Und warum geht es bei einem Speedport-Router nicht? Ging gestern. Habe verbunden, die M300 war gleich da. Habe die Weboberfläche der M300 aufgerufen, neue Firmware auf M300 drauf gezogen, über die Weboberfläche der M300 die IP-Konfiguration der Fritzbox eingegeben und eine statische IP festgelegt. Schließe an die Fritzbox an - und nichts da. Resete M300, schließe an - wieder nichts da.
 
Vielleicht ist der Port an der FB defekt?
 
Leider auch nicht, habe in unterschiedlichste Ports an beiden Boxen gesteckt... und auch mehrere Kabel ausprobiert
 
AAAAAAAAAA! Recht hast du :D vertippt: 6591 - sorry
 
Merkwürdig. Hier mit meinen FRITZ!Boxen lief eine Snom M300 ohne große Start-Schwierigkeiten. Zwei Ansätze:
a) Wir schauen uns zusammen die Paket-Mitschnitte der LAN-Schnittstellen in Deiner FRITZ!Box an. Oder
b) Du holst Dir einen konfigurierbaren Switch. Über dessen Port-Mirroring schauen wir dann live zu.
 
Danke für die Antwort! Bin den Links gefolgt und auf einen Link: http://fritz.box/html/capture.html gestoßen. Hier komme ich auch rein. Blöderweise habe ich heute die M300 nicht da, habe sie gestern wieder mal zum Speedport-Router mitgenommen und dort liegen lassen. Sie läuft dort aber wirklich ohne Probleme. Wenn ich die M300 morgen wieder da habe, wie läuft es weiter? Welche Mitschnitte brauch man?
 
Muss mich jetzt leider bis morgen gedulden. Ich mache es auf jeden Fall, danke nochmal. Ich trenne morgen alles bis auf den Rechner und das Internet. Dann starte ich Mitschnitt von "Netzwerkschnittstellen --> lan", schließe die M300 an, warte ca. 20 Minuten und zeige dann das Ergebnis. Vielleicht wird man da echt schlauer.
 
Genau. Weil sonst sieht man dann jedes Paket 2 mal.
1. wenn es zwischen FB und M300 läuft
2. wenn es als Trace zum PC geschickt wird.
 
Bin gespannt - nicht dass es sich dann herausstellt, dass der Rechner der Bösewicht war :rolleyes:.. Schade, kann erst morgen machen
 
nicht dass es sich dann herausstellt, dass der Rechner der Bösewicht war
Wie sollte er es sein? Ich kann mir keinen normalen Grund vorstellen. Da müsste schon etwas sehr spezielles drauf laufen.

Du kannst es ja aber vorher noch mal ohne Rechner probieren.
 
Nach Deinem Mitschnitt fragt das Snom M300 nicht nach seiner IP-Adresse. Das siehst Du, indem Du auf dhcp bzw. bootp filterst. Ich finde es nicht einmal auf der Ebene Ethernet, wenn ich nach der Vendor-ID der MAC filtere: eth.addr[0:3] == 00:04:13. Deine Werte stehen hinten auf dem Aufkleber, bei mir zweite Reihe.

Entweder Du hast auf dem falschen Ethernet-Anschluss mitgeschnitten oder es liegt bereits ein Problem auf der Ebene Ethernet vor. Der nächste Schritt wäre ein Switch dazwischen zu klemmen; testweise aus dem Bekanntenkreis ausleihen. Wobei sogar konfigurierbare Switche inzwischen so günstig sind – und für das VoIP/SIP-Debuggen sind die einfach nur hilfreich –, dass ich Dir empfehlen würde, gleich Deinen eigenen Switch zu kaufen (~20 €). Vielleicht sogar ein konfigurierbarer Switch mit PoE (~50 €). Das Snom M300 kann zwar kein PoE, aber fast alle VoIP/SIP tauglichen Geräte können es. Dann sparst Du das Gefummel mit den Netzteilen.
 
Danke Dir! Es ist aber ganz merkwürdig- Denn sonst alles an der FB funktioniert und M300 läuft an einem anderen Router ohne Mühe, aber nicht an den beiden FB. Die MAC der M300 beginnt tatsächlich mit 00:04:13... Was bedeutet auf dem falschen Anschluss mitgeschnitten? Ich habe den Mitschnitt für die Netzwerke --> lan genommen. Es gäbe noch die Möglichkeit an Netzwerke --> eth0, eth1, eth2, eth3 mitzuschneiden. Wäre das vielleicht sinnvoller? Einen Switch muss ich erst kaufen - einen neuen Mitschnitt könnte ich noch gleich versuchen.
 
Ich habe den Mitschnitt für die Netzwerke --> lan genommen.
Damit du nicht suchen musst welcher "eth0-3" zu welchem LAN1-4 gehört habe ich dir den "lan" vorgeschlagen der alle "ethX" nimmt. Du kannst natürlich auch mal suchen welcher "ethX" zu dem LANX passt wo du das Snom ansteckst. Also musst du 4 mal testen wann du was auf der jeweiligen Schnittstelle empfängst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.