Snom M9 Alternative mit SRTP oder VPN

VoIP_isti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir suchen nach einem DECT oder WLAN-Lösung die uns

- die bisherigen DECT-Telefone ersetzt
- mit 3CX-SIP-Anlage kompatibel ist
- eine gewisse Sicherheit für VoIP bietet (SRTP oder VPN)

Wir haben das Snom M9 getestet was aber für uns noch zu unausgereift ist bwz. ich vermute, dass es auch von Hardware her nicht genügend leistungsfähig ist. (zu leise)

Eine Alternative wäre das Dual Phone von Siemens S685 IP oder die WLAN Telefone von Linksys.

Hat jemand Erfahrung wie weit diese Geräte (z. B. Linksys WIP310-G2) für den Alltagsbetrieb geeignet sind, bzw. ob sie irgendeine Verschlüsselung anbieten?

Eine Frage wäre noch ob WLAN-Telefone DECT ersetzen können. Ich denke ja, weil diese Funktionalität (einander anzurufen usw) auch von unserem Anlage zur Verfügung gestellt wird.

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Wlan telefone grundsätzlich halte ich für nicht besonders gut.
Sie sind klobig, schwer und die Akku Leistung ist eher schlecht ( 1 Tag ).
Im Dect bereich gibt es viel mehr und die Akkus halten zumindestens 3 Tage.

Was meinst du mit Funktionalität?
Dect over Sip oder Wlan mit Sip kann im Prinzip das gleiche.
Für Cisco stimmt das nicht, da es außer der Kirk Anlage keine Dect Telefone gibt die Sccp unterstützen. Bisher ist mir keine Möglichkeit bekannt Sip ordentlich in einen Call Manager Express zu implementieren - deshalb sccp.
Für ne Asterisk Anlage oder ähnliches kann ich dir Ascom Ascotel empfehlen - sind einfach zu konfigurieren und der Preis stimmt ( gibt noch viele mehr, aber soweit ich weiß wird inzwischen eh das meiste von AAstra hergestellt ).

Wenns also kein Cisco sein soll, dann nimm so eine Dect Sip Station die kostet ca 800¤ und die Telefone sind günstiger und stabiler als Wlan telefone.
Bei einem Wlan musst dir dann wieder über die Ganze infrastruktur gedanken machen ( QoS und ein ordentlicher Wlan Controller ).
Das Sparst du dir bei Dect. Im Dect Bereich reicht es wenn du die Ausleuchtung der Stationen überprüfst.

Hier also ein klares votum für DECT.
lg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.