snom m9

Wenn man rausfindet, wo suchen, findet man nun einige zusätzliche Informationen zu dem neuen Teil.
Die Audio-Qualität war m.E. nicht das Hauptproblem beim m3, ich kann auf Breitbandcodecs und "hervorragende Audioqualität" eigentlich auch verzichten, es gibt da aber offenbar Interessanteres:
Für das Provisioning scheint (endlich) das bekannte XML-Format verwendet zu werden - zumindest fast...
 
Und scheinbar gibts nun endlich ein LDAP-Telefonbuch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht

Hallo,

wir haben uns jetzt mal ein Paar M9 zugelegt. Hier ein unsere ersten Erfahrungen:

Mit der original Firmware 9.086 war die Sprachqualität zum Server sehr schlecht (am Freeswitch). Starkes Rauschen und verzerrtes Signal. Habe deshalb gestern die 9.0.175 aufgespielt. Danach war das Problem behoben und Qualität ist jetzt wirklich gut. Lediglich ein leichtes Echo über das M9-Gehäuse, welches aber nicht stört, und welches die deutlich teureren Aastras auch in der gleichen Ausprägung haben.
Jetzt gerade ist allerdings die Firmware auf dem Snom-Server nicht verfügbar (überhaupt keine für M9 verfügbar). Das kann man nur spekulieren, dass da noch eine Menge gearbeitet wird.

2. Problem war die Erreichbarkeit. Das Snom hat sich an unserem Freeswitch immer mehrfach (3-4mal) mit unterschiedlichen Line-IDs regsistriert (Unsere anderen Snom 3xx machen das nicht). Die Folge: Das Telefon war nur sporadisch erreichbar. Zum Glück kann man am Freeswitch einstellen, dass immer nur 1 Registrierung pro Nummer zugelassen wurde. Damit ist das Problem behoben. Wie das an anderen Anlagen aussieht, kann ich nicht sagen.

Was sonst noch auffällt: Die Doku ist mehr als bescheiden. Die Einstellung der Zeitzone ist z.B. mehr ausprobieren als raten oder sogar wissen.

Die Reichweite ist gut, besser als mit unseren alten DECT Telefonen von Philips.

Die Gerät sind von der Optik und Handhabung ok, den Standard der Aasta DECT-over-SIP Serie können sie nicht erreichen. Aber dafür kosten sie auch nur einen Bruchteil davon.

Summa summarum: Das Gerät ist gerade erst auf dem Markt. Prinzipiell funktoniert es mit ein paar Macken, die bestimmt bald behoben werden.

Bis jetzt haben wir den Kauf noch nicht bereut.
 
Hallo,

habe auch gerade die neuen M9 eingerichtet. Ich bin leider mit ganz so zufrieden mit den Geräten wie mein Vorredner. Im Gegensatz zu den M3 ist die Einrichtung komplizierter und auch die (fast automatische) Anmeldung an die Basisstation klappt erst nach dem 10ten Versuch. Was besser als die M3 ist, ist das Tastenfeld. Beim M3 hatte man ganz schnell mal 2 Tasten gleichzeitig gedrückt, durch die neue Tastatur passiert das nun nicht mehr.

Grüße
cpuprofi
 
Ich muss jetzt leider auch zunehmend Negatives berichten:
Ich muss regelmäßig die Basisstation und die Telefone stromlos machen, da sich das System öfter aufhängt und die Telefone nicht mehr registrieren.

Auch Transfer (sollte gehen) und Makeln (keine Möglichkeit gesehen) geht nicht.
 
Neue Firmware

Hallo,

Snom hate es nach Monaten geschafft eine neue Firmware fürs m9 bereitzustellen.
Ich hoffe es ist nun halbwegs brauchbar. Zum Testen hatte ich noch keine Zeit.

Verison ist 9.1.43

http://wiki.snom.com/Snom_m9/Documentation/Online_Manual#Firmware_Update

Resolved Issues

* Registration stability Issues resolved
* Media was getting lost sometimes
* Static IP/DHCP issues
* Added Base reset through handset
* System info added to System settings
* Add handset version as menu item under Handset
* Timezones changed to GMT offsets
* Address book through LDAP
* Multiple Handsets can be updated simultaneously over-the-air
* Added option to change volume during alerting call
* Call Lists were not being updated

Known Bugs

* 3-party Conferencing

Gruss Macro
 
Moin !

Wir haben hier auch eine Snom M9 Basestation auf der neben den 2 Snom Mobilteilen noch 2 Siemens DECT Handsets angemeldet sind. Alle Handsets funktionieren soweit bis auf eine Geschichte: Bei einem eingehenden Ruf zeigen die Siemens Handsets diesen zwar an, klingeln aber nicht. Man kann normal rangehen und alles ist gut, aber etwas mehr als Displayblinken wäre schon schön.

Hat noch jemand ausser uns dieses Phänomen ?

Grüz !
Hibbelharry
 
Snom hate es nach Monaten geschafft eine neue Firmware fürs m9 bereitzustellen.
Ich hoffe es ist nun halbwegs brauchbar. Zum Testen hatte ich noch keine Zeit.

Verison ist 9.1.43
Nun gibt's Version 9.1.49, siehe http://wiki.snom.com/Snom_m9/Documentation/Online_Manual#Firmware_Update
Rel. Notes siehe http://wiki.snom.com/Firmware/V9/Release_Notes/9.1.49
...nur will sich nach dem Update das Handset bei mir nicht mehr registrieren...
Nach einem Downgrade klappt's wieder, zumindest manuell...


Update: Also hm äh, nun hat's mit der alten FW nicht funktionieren wollen, also wieder neue drauf und - es hat geklappt, nun sogar automatisch... Liegt wohl doch nicht an der Firmware sondern an mir...
Update 2: Ich scheine nicht der einzige zu sein: http://forum.snom.com/index.php?showtopic=4534
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Probleme mit LDAP beim m9 festgestellt:
Ich setze FW 9.1.70 ein und habe das Update sowohl and BS als auch den Mobilteilen mit jeweiligen Reset durchgeführt.

1. wenn mehrere Mobilteile an einer Identität hängen, funktioniert das LDAP Phonebook nur am ersten Mobilteil. Alle anderen Mobilteile zeigen kein Telefonbuch an. Man muss also für jedes Mobilteil eine eigene Identität einrichten.

2. Lookup for Incoming Calls funktioniert nicht. Es wird zwar bei einem eingehenden Anruf die richtige LDAP Anfrage gestellt um zu prüfen, ob der Anrufer im LDAP Telefonbuch vorhanden ist, allerdings wird dann immer irgendein anderer Eintrag angezeigt. Bsp: meine Frau ruft an und es wir zur Rufnummer meiner Frau, der Name meiner Eltern angezeigt. So steht es dann auch in der Liste der verpassten Anrufe, d.h. dort steht dann der Name meiner Eltern und wenn man auf Details klickt erscheint die Nummer meiner Frau. Also eine Kombination, die gar nicht möglich sein sollte.
Scheinbar hat die fehlerhafte Anzeige des Namens etwas mit der Liste der verpassten Anrufe zu tun. Es scheint als würde bei einem Anruf immer der Name des letzten verpassten Anrufs angezeigt. Völlig wirr aus meiner sicht und auch nicht wirklich reproduzierbar.

folgende LDAP Einstellungen verwende ich:
Name Filter: (&(|(telephoneNumber=*)(mobile=*)(homePhone=*))(cn=%))
Number Filter: (&(|(telephoneNumber=%)(mobile=%)(homePhone=%))(cn=*))
Name Attributes: sn cn givenName
Number Attributes: homePhone mobile telephoneNumber
Display Name: %sn%givenName

Alle anderen Einstellungen sind korrekt, da diese sich auf die pure LDAP Verbindung beziehen und das Telefonbuch ja korrekt angezeigt wird.


3. Anzahl verpasster Anrufe wir nicht reproduzierbar nur auf einem der beiden Mobilteile angezeigt und auch dort immer weiter hochgezählt, auch wenn man die Anzeige mit der roten Hörertaste bestätigt hat. Trotzdem zählt beim nächsten Anruf der Zähler verpasster Anrufe weiter hoch. Hier hilft nur das komplette löschen der Liste "Verpasste Anrufe"

4. Es kommen nicht reproduzierbare Abstürze vor, so dass weder die Mobileteile weder klingeln noch man mit ihnen anrufen kann. Hier hilft nur ein Reset der Basis Station.

5. Ein Recover mit den gespeicherten XML Einstellungen funktioniert auch nicht. Danach ist nicht mal ein Login mit dem Stardard Login möglich. Nur ein erneutes Reset über das Mobilteil erlaubt dann wieder ein Login per webif.

So richtig zufrieden bin ich nicht, so dass ich überlege, das Teil wieder zurückzusenden, da ich es erst vor 2 Tagen bekommen habe.
Ich frage mich, wie die Qualitätssicherung bei Snom aussieht, bevor ein solches Gerät auf den Markt gebracht wird. Eine Betauser-Phase scheint es nicht zu geben und vermutlich auch keine Regressionstests. In der Beta-User-Phase bin ich scheinbar mitten drin. :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen für o.g. Probleme?

Viele Grüße
André
 
Ähnliche Erfahrung. Geräte zurückgeben, m3 benutzen oder anderen Hersteller. Sorry wenn ich das so sage, aber das m9 ist im Moment nicht sinnvoll mit SIP im professionellen Umfeld einsetzbar.
 
Ich frage mich, wie die Qualitätssicherung bei Snom aussieht, bevor ein solches Gerät auf den Markt gebracht wird. Eine Betauser-Phase scheint es nicht zu geben und vermutlich auch keine Regressionstests. In der Beta-User-Phase bin ich scheinbar mitten drin. :-(

Eine ähnliche Situation war seinerzeit mit dem M3. Was hab ich mich damals geärgert! Mittlerweile solls recht stabil sein.

Was ich aber trotzdem beim besten Willen nicht verstehe, ist die von dir angesprochene Qualitätssicherung bei snom. *Jedes* Mal, wenn ein neues Gerät rauskommt, ist es dasselbe. Wichtige Funktionen gehen nicht oder nur unzuverlässig. Als Käufer fühlt man sich als Betatester und kann teils Monate auf eine einigermaßen zuverlässige Firmware warten.

Ich bin zwar eingefleischter Snom-Fan und bin von den Geräten begeistert, aber langsam habe ich keine Lust mehr, diese Firmenpolitik mitzutragen und überlege mir ernsthaft einen Herstellerwechsel. Naja, mal schauen...
 
Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass die fehlerhafte Zuordnung zwischen anrufender Nummer und angezeigtem Namen aus dem Telefonbuch nichts mit LDAP zu tun hat. Auch wenn das interne Telefonbuch (per Webeingabe/XML Upload) verwendet wird, erfolgt die Anzeige des Namens scheinbar zufällig und spiegelt nicht die Realität, d.h. den tatsächlichen Anrufer wieder. :mad:

Grüße
André
 
Na toll wenn nicht mal das Telefonbuch funktioniert :motz:

Gruss Macro
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.