SNOM OCS Firmware

RealFairPlayer

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

Nachdem es seitens SNOM absolut nicht möglich ist eine Firmware für deren OCS Firmware zu bekommen (Herr K. meinte das verschicken der Email würde ihn 5-10 Minuten kosten, unglaublich!!!) - hat jemand die closed beta Firmware fürs SNOM 360 und könnte sie mir zukommen lassen?

Danke vorab,
Matthias
 
was heisst ocs??
 
OCS steht für Office Communication Server und ist ein Produkt von Microsoft.
 
Ich habs auch versucht, mir wurde gesagt die Firmware bekommen nur Endkunden, da haben wir als Snom Gold Distri schlechte Karten.
Gruß
xs
 
IMHO gibt es die OCS-SW nur im Projektgeschäft und für Projektkunden. Einfach mal bei snom ein Projekt aufmachen :) bzw. die eigenen geschäftlichen Ansprechpartner bei snom bemühen - klappt ohne Probleme.

Dass ein "Gold"-Distri die SW nicht bekommt...
 
IMHO gibt es die OCS-SW nur im Projektgeschäft und für Projektkunden. Einfach mal bei snom ein Projekt aufmachen :) bzw. die eigenen geschäftlichen Ansprechpartner bei snom bemühen - klappt ohne Probleme.

Dass ein "Gold"-Distri die SW nicht bekommt...

Ich lauf denen mit Sicherheit nicht hinterher.
Andere Väter haben auch schöne Töchter, wird dem Kunden halt was anderes empfohlen...
Gruß
xs
 
Andere Väter haben auch schöne Töchter, wird dem Kunden halt was anderes empfohlen...

Das wäre? Ich kenne momentan nur Polycom/Nortel. Allerdings sehe ich schon jetzt die Tränen bei deinem Kunden, wenn er auf den Preis schaut.

Ich würde nicht betteln, sondern einfach eine nette Mail schreiben, dass du den OCS intern evaluierst, 2-3 Tage zurücklehnen (die Woche ist eh schon fast fertig ;-) ) und dann die OCS Edition in Angriff nehmen.
 
Das wäre? Ich kenne momentan nur Polycom/Nortel. Allerdings sehe ich schon jetzt die Tränen bei deinem Kunden, wenn er auf den Preis schaut.
Polycom

Ich würde nicht betteln, sondern einfach eine nette Mail schreiben, dass du den OCS intern evaluierst, 2-3 Tage zurücklehnen (die Woche ist eh schon fast fertig ;-) ) und dann die OCS Edition in Angriff nehmen.

Genau das habe ich ja gemacht, die Antwort war Sinngemäß (hab die Antwortmail nicht mehr) "Die Firmware wird nur an Endkunden verteilt, da nur so sichergestellt werde kann, dass alle immer die neueste Version bekommen"
Aber egal, jetzt will ich eh nicht mehr.
 
Genau das habe ich ja gemacht, die Antwort war Sinngemäß (hab die Antwortmail nicht mehr) "Die Firmware wird nur an Endkunden verteilt, da nur so sichergestellt werde kann, dass alle immer die neueste Version bekommen"
Aber egal, jetzt will ich eh nicht mehr.

Ich glaube eher, dass SNOM dich falsch verstanden hat. Die dachten wohl, dass ihr die Telefone als OCS Edition an die Reseller schicken wolltet.

So, jetzt aber genug pro Snom gesprochen ;-)
 
Ich kann deine negativen die Erfahrungen mit SNOM so nicht teilen. Vielleicht bist du nur an den "Falschen" gekommen oder jemand hatte nen schlechten Tag.
Aber JA, es ist richtig, dass die OCS-Firmware nicht "public" ist. Es kann ja auch keiner wirklich was damit anfangen, es sei denn man hat einen Microsoft Office Commmunication Server.

Und diese "Sonderstellung" von SNOM in verbindung mit OCS (es ist faktisch das einzig brauchbare Telefon, wenn jemand eine OCS-Installation mit Telefonen machen will. (also +Mediation Server + Gateway)
Ich hab auch ein Tanjay (Polycom) und das ist zwar "anders" aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich kann SNOM auch verstehen, dass Sie die Firmware nicht breit verteilen wollen. Es ist noch nicht final und natürlich möchte Snom auch Feedback, konstruktive Korrekturen und Testmöglichkeiten haben. Vielleicht ändert sich das später einmal, wenn es mehr Installationen gibt.
Ich finde es schon mal lobenswert dass ein Hersteller sich die Mühe macht, einen OCS-kompatiblen Client ohne Microsoft zu entwickeln.
in Vorleistung geht.

Anyway es ist deren Software und deren Produkt. Wenn du SNOM-Telefone für ein OCS-Projekt kaufst, dann sollte es auch kein Problem sein, an die Firmware zu kommen.

Frank Carius
 
Oh, wir haben Prominenz unter uns! Hallo Herr Carius ;-)

Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit den SNOMs am OCS gemacht und bin (auch) der Meinung, dass die Telefone generell einsetzbar sind, jedoch noch manche Sachen ganz klar fehlen. Diese sind zum Glück bei SNOM bekannt und ich gehe davon aus, dass die Sachen (z.B. Buddy List und Presence) in den nächsten Versionen nachgereicht werden. Die aktuelle RTM Version war in jedem Fall schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann, ist ihre Aussage zum Tanjay. Finde das Teil lässt sich einwandfrei Bedienen und auch ansonsten macht es am OCS was es soll.Vor allem die Kopplung mit dem Office Communicator gefällt mir sehr gut. Es leider preislich absolut unattraktiv... Das Einzige, was ich momentan wirklich vermisse, ist eine DHSG Schnittstelle für ein Headset. Aber das kann ich auch direkt an den PC anschließen...
 
Oh, wir haben Prominenz unter uns! Hallo Herr Carius ;-)
FC: na ja. ich hab mich eben erst angemeldet, weil ich Stres mit meiner Fritzbox habe und den FBEDIT wollte :) und dann kann man ja mal nach OCS suchen :)


Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit den SNOMs am OCS gemacht und bin (auch) der Meinung, dass die Telefone generell einsetzbar sind,

FC: Sehe ich ähnlich, wenn gleich die Funktionslampen und statusmeldungen etc noch besser sein könnten. leider kann man sich am OCS nicht mit Nebenstelle+Pin anmelden. so ist freizügigkeit nicht so einfach.

jedoch noch manche Sachen ganz klar fehlen. Diese sind zum Glück bei SNOM bekannt und ich gehe davon aus, dass die Sachen (z.B. Buddy List und Presence) in den nächsten Versionen nachgereicht werden.

FC: In der aktuellen RTM kann ich aber schon mal meine Buddyliste nutzen und meinen presence ändern. Ok ich sehe nicht, wer wie präsent ist. ist aber auf dem 300/320 und 360 schon aufgrund des Displays nicht einfach.
beim 370.. hmm da kann was draus werden. von der 8xxer serie ganz zu schweigen.

Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann, ist ihre Aussage zum Tanjay. Finde das Teil lässt sich einwandfrei Bedienen und auch ansonsten macht es am OCS was es soll.

FC: klar. ich hab auch eines seit ca 15 Monaten und nach vielem hin und her endlich auch auf der aktuellen Firmware. funktion etc ist OK. nur eben "gewöhnungsbedürftig".
Das ganze Display ist einfach zu "dunkel", bzw die Farbwahl ist bei Sonne nicht einfach abzulesen. Man kann es besser machen.

Vor allem die Kopplung mit dem Office Communicator gefällt mir sehr gut. Es leider preislich absolut unattraktiv... Das Einzige, was ich momentan wirklich vermisse, ist eine DHSG Schnittstelle für ein Headset. Aber das kann ich auch direkt an den PC anschließen...

FC: es ist nicht nur der Preis, auch die tasten und vor allem der Hörer sind sehr ungeschickt. Mein Gigaset Headset (10 jahre alt mi dem grünen bügel) funktioniert abersowohl am SNOM als auch am Tanjay :)

Es ist einfach leider nur "das einzige" eigenständige Phone und so wird aus OCS nie ein telefonersatz. Die leute wollen einfach "Telefone" und es gibt Orts (z.B. Aufzüge, Cafeteria, Empfang etc) wo auch anonyme Telefone verfügbar sein müssen ohne gleich ein AD-Konto zu haben.
Allerdings. Man kann die SNOMs ja auch per VoIP direkt an einem gateway die dem Mediant 1000 betreiben (an OCS vorbei).

Frank Carius
 
Oh, wir haben Prominenz unter uns! Hallo Herr Carius ;-)

Leider kann ich dich nicht erkennen. :) macht aber nichts.
Mir ist die Signatur aufgefallen

Hardware zum VoIPen:
OpenStage Serie an Asterisk
Snom 300 Serie, Snom 800 Serie (ausbaufähig) an OCS

Nur ein OCS R2 Standard oder auch nen Mediation Server mit Kopplung an Amt o.ä. ?
 
Ok ich sehe nicht, wer wie präsent ist. ist aber auf dem 300/320 und 360 schon aufgrund des Displays nicht einfach.
beim 370.. hmm da kann was draus werden. von der 8xxer serie ganz zu schweigen.

Genau das meinte ich. Ich verstehe unter UC ganz klar, dass man sieht wer/was macht. Ich hoffe daher, dass SNOM dieses Feature zumindest für die Modelle ab 360!? weit oben auf der Liste hat

FC: klar. ich hab auch eines seit ca 15 Monaten und nach vielem hin und her endlich auch auf der aktuellen Firmware. funktion etc ist OK. nur eben "gewöhnungsbedürftig".
Das ganze Display ist einfach zu "dunkel", bzw die Farbwahl ist bei Sonne nicht einfach abzulesen. Man kann es besser machen.

Nunja... das Display ist wirklich nicht die Offenbarung. Der Rest ist meiner Meinung nach Gewöhnungssache.

FC: es ist nicht nur der Preis, auch die tasten und vor allem der Hörer sind sehr ungeschickt. Mein Gigaset Headset (10 jahre alt mi dem grünen bügel) funktioniert abersowohl am SNOM als auch am Tanjay :)


Ich bin einfach zu sehr DHSG verwöhnt, daher ist es dann schon eine gewisse Umstellung.

Es ist einfach leider nur "das einzige" eigenständige Phone und so wird aus OCS nie ein telefonersatz. Die leute wollen einfach "Telefone" und es gibt Orts (z.B. Aufzüge, Cafeteria, Empfang etc) wo auch anonyme Telefone verfügbar sein müssen ohne gleich ein AD-Konto zu haben.
Allerdings. Man kann die SNOMs ja auch per VoIP direkt an einem gateway die dem Mediant 1000 betreiben (an OCS vorbei).

Ich kenne die interne Strategie von Microsoft nicht, aber auch der OCS 2007 R2 ist ja (zum Glück) nicht als kompletter Telefonanlagenersatz positioniert. Ich finde es einfach ein wirklich schönes Add-On zu vorhandenen (VoIP) Infrastrukturen. Daher kann ich mich auch mit solchen Kommentaren von Mark Spencer (http://www.pressebox.de/pressemeldu...utschsprachige-voip-magazin/boxid-261468.html) absolut nicht anfreunden. Wenn Asterisk mal richtiges (!!) Presence, eine Art Live Meeting etc. integriert hat, sollte man sich vielleicht weiter unterhalten. Cisco sollte wohl eher besorgt sein ;-)

Nur ein OCS R2 Standard oder auch nen Mediation Server mit Kopplung an Amt o.ä. ?

Nein, schon das "komplette Programm" mit Mediation Server und Medien Gateway, Edge etc... Der Mediation Server hing die ganze Zeit direkt an einer Patton SmartNode. Vor einigen Tagen wurde auf Asterisk 1.6.1.0 umgestellt und seitdem kann ich auch den Mediation Server direkt mit dem Asterisk koppeln (ReInvites funktionieren auch)

Ja, ist nichts mit offiziellem Support ;-) aber dient momentan nur zum Testen und würde ich nicht offiziell so einsetzen. Wobei die SmartNodes angeblich demnächst OCS zertifiziert sind. Würde mir persönlich sehr gut gefallen, da die Geräte meiner Meinung nach einige sehr interessante Vorteile gegenüber einer M1K besitzen.
 
Smartnodes hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Es werden halt immmer mehr. die M1K ist schon ok. Si einem S2M nach draussen, Ethernet nach drinnen zum Mediation und dann 2xS0 für Fax und andere "old style" devices..

ich sehe OCS auch erst mal intern für Präsenz und auch Audio/Video Meetings. Die Telefonsteuerung (z.B. auch mit Estos etc) ist auch ein wichtiger Aspekt. Eine Telefonanlage ist es (noch) nicht, aber soll es auch nicht sein. Warte ab.. in ein paar jahren will eh keiner mehr "Telefone". Ich sehe es bei uns in der Firman. VoIP mit Swyx vor 6 (?) jahren eingeführt. jeder wollte ein Optiset. und mittlerweile wechseln mehr nud mehr auf Softphone mit USB-Headset. Zeiten ändern sich.

Mit den Snoms wäre auch RemoteCallControl ne interesant option. z.B. als Addin für den OCS-Client, der dann per HTTP das SNOM zum wählen veranlasst etc. Wobei der OCS Client selbst ja noch nicht mal ein TAPI-Client ist (ausser mit Estos FreeWare addon)

Das mit Mediation an Asterisk ist interessant aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Wenn ich ne Asterik mit telefon oder Softphone habe, brauche ich ja kein OCS-"Phone". Aber OCS mit Asterisk und remoteCallcontrol wäre wieder interessant.

Ich sehe schon. es ist noch viel zu tun :) Nun ist aber Bettzeit
 
Smartnodes hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Es werden halt immmer mehr. die M1K ist schon ok. Si einem S2M nach draussen, Ethernet nach drinnen zum Mediation und dann 2xS0 für Fax und andere "old style" devices..

Hatte leider schon so diverse Probleme (Exceptions, insbesondere bei ClearMode) mit den BRI Geschichten der M1K. Funktionieren diese inzwischen *wirklich* stabil? Was mir auch absolut nicht gefiel war der Call-Router, da dieser strikt "nach Liste" abarbeitete. Da sind andere etwas intelligenter. Aber... vielleicht wurde das inzwischen auch gefixed!?

Warte ab.. in ein paar jahren will eh keiner mehr "Telefone". Ich sehe es bei uns in der Firman. VoIP mit Swyx vor 6 (?) jahren eingeführt. jeder wollte ein Optiset. und mittlerweile wechseln mehr nud mehr auf Softphone mit USB-Headset. Zeiten ändern sich.

Ihr seit auch ein sehr technisch affines Unternehmen (unterstelle ich jetzt einfach mal ;-)). Manche Personen können sich nach meiner Erfahrung leider absolut nicht mit Soft-Clients anfreunden...

Das mit Mediation an Asterisk ist interessant aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Wenn ich ne Asterik mit telefon oder Softphone habe, brauche ich ja kein OCS-"Phone". Aber OCS mit Asterisk und remoteCallcontrol wäre wieder interessant.

Finde Asterisk lässt sich sehr gut zusammen mit OCS einsetzen. Ich denke dabei z.B. immer an ein produzierendes Unternehmen, was jedoch gleichzeitig ein richtiger Dienstleister ist. Da gibt es dann die Leute, welche in den Werkhallen mit ihren DECT oder kleinen SNOM Endgeräten herumrennen (nicht wirklich mit OCS machbar) und zum anderen das Management, Projektleiter etc. welche auch Meetings mit externen Kunden durchführen (damit wohl absolut prädestiniert für OCS). Dadurch, dass auch mit dem OCS telefoniert wird, wissen die anderen Leute etwas genauer, was der Kollege macht. Zusätzlich sind ja auch nette Geschichten von außen per Edge und/oder VPN machen. Dabei ist RTAudio auch sehr effizient und so lässt sich nach meiner Erfahrung auch gut per UMTS telefonieren. Je nach Einstellung könnte man sich hier auch die Hardphones sparen. Falls die PMs auch DECT benötigen, ist dies ja mit Parallelruf machbar.


Nun ist aber Bettzeit

Sehe ich auch absolut so...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.