SNOM PA1 und Musik

IEEE

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Ich habe bei einem Arzt ein SNOM PA1 mitsamt einem kleinen Lautsprecher in Betrieb genommen. Er ruft damit seine Patienten aus dem Wartezimmer auf. Das funktioniert auch alles wie erwartet.

Nun stellt sich die Frage wie man hier zusätzlich eine Beschallung mit Musik realisieren kann. Also ideal wäre quasi ein Verstärker, bei dem ich einerseits eine Audioquelle anschließen kann (CD-Player, MP3 Player,...) und andererseits das PA1. Und natürlich den Lautsprecher. Richtig toll wäre dann, wenn dieser Verstärker auch noch die Musik unterbrechen würde, sobald eine Durchsage kommt (sprich: das PA1 ein Audio schickt).

Leider bin ich im Audiobereich nicht besonders bewandert. Hat zufällig schon mal jemand so etwas in der Art realisiert und/oder kennt geeignete Geräte?

Dankeschön!
 
Mahlzeit

Hast du schon probiert mit VLC einen Multicast Stream laufen zu lassen der vom snom PA1 wiedergegeben wird?
Bei meinen beiden snom 320 geht sowas, sogar synchron.
Wenn die Audiodaten im richtigen Format vorliegen muss noch nicht mal transcodiert werden.
Category:HowTo:Multicast Audio/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde ich mir ansehen. Weißt Du zufällig (da ich es gerade nicht testen kann) wie sich das PA1 während eines laufenden Multicast Streams verhält, wenn dann ein Anruf kommt? Wird der Stream dann unterbrochen?
 
So wie du es beschrieben hast, ruft der Arzt mit seinen Telefon an, bzw. das PA1 macht einen "Dialog pickup" wenn der Arzt die Durchsage macht, richtig?
In so einem Fall wird/sollte die Wiedergabe für die Dauer der Durchsage unterbrochen werden.
So ist es bei meinen snom 320 wenn ein Anruf reinkommt, das betroffende Gerät unterbricht das Streaming und signalisiert das ganz normal audiovisuell.
Bei "Dialog pickup" läutet es halt nicht und PA1 geht sofort ran.
Da ich kein PA1 besitze/betreibe musst du es aber selber herausfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Danke - da das PA1 im Prinzip ein normales Telefon (nur halt ohne Hörer und mit Auto-Pickup im Auslieferungszustand) ist, sollte sich das so realisieren lassen.
 
Noch einen Tip wie du die Transkodierung vermeidest, dann kann VLC die direkt streamen, nämlich so:
Code:
"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" mono_alaw_8000.wav --sout #rtp{dst=224.168.168.2,port=34561}
Zum Beispiel als Desktopverknüpfung.

Wie der Dateiname der WAV andeutet:
Type: Audio
Codec: PCM ALAW (alaw)
Samplerate: 8000 Hz
Bits per sample: 16
Ich hab Audacity dafür benutzt:
1. Projektfrequenz: 8000
2. Menü/Spuren/Stereospur in Mono umwandeln
3. Menü/Spuren/Samplefrequenz der Spur ändern.../8000
4. Menü/Datei/exportieren/Dateityp/Andere unkomprimierte Formate/Klick auf Optionen/WAV (Microsoft)-->Codec: A-Law-->Speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
ich habe eine Frage zu Deiner Installation.
Wird nachdem die die Durchsage gemacht wurde noch ein Besetzton aus dem Latsprecher ausgegeben?
Bei mir leider ja.
Angeschlossen habe ich das PA1 an eine opencom100.
Ev. weisst Du ja wo man das abschalten kann.

Gruß
Walter
 
Da kann ich leider nicht helfen. Dieses Verhalten hatte ich noch nie. Habe aber meine PA1 bisher nur an Asterisk betrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.